Memtest86+ zeigt Fehler. RAM defekt oder falsche Bios Einstellungen?

RoyMermalauf schrieb:
D.h. jetzt, dass ich den RAM nicht umtauschen lassen kann, da er nicht eindeutig defekt ist, oder?
Wenn der RAM komplett defekt wäre, würdest du immer Fehler beim Memtest angezeigt bekommen. So wie die Sache sich in deinem Fall darstellt, würde ich auch eher auf eine Unverträglichkeit mit dem Board tippen, was leider kein Umtauschgrund ist.

Gruss Nox
 
Ist eigentlich schon mitgeteilt wordem; falls die Einstellungen (VRAM, CL, Freq.) als Ursache ausgeschlossen werden können, liegt der Fehler nicht beim RAM.
Nicht umsonst veröffentlichen manche Boardhersteller sogenannte QVL (qualifizierte Händlerliste), weil das Zusammenspiel der Komponenten nicht harmoniert, auch wenn jede einzelne Komponente für sich genommen in Ordnung ist.
 
Evtl. habe ich das jetzt überlesen, aber möglicherweise hast du bei den CL7 Timings die Command Rate auf 1T stehen lassen? Bei der 1333mhz Frequenz und den CL7 Timings muss die Command Rate auf 2T stehen (lt. XMP Profil). Mit der Command Rate 1T @ 1333mhz @ CL7 läuft der RAM nicht innerhalb der herstellerspezifischen Einstellungen. Kommen hierbei Fehler heißt das nicht, dass der RAM defekt ist.

Mit den jetzigen CL9 Timings @1333mhz @1T läuft er innerhalb der Spezifikationen. Damit hattest du auch keine Fehlermeldungen. Der RAM ist also OK. Deine Einstellungen waren falsch.
 
Nochmals vielen Dank an alle Antworten und Hilfen.

@simpel1970: ich werde heute Abend mal die 7er Timings mit 2T probieren. Mal schauen, ob dann noch Fehler kommen.

Wie so oft liegt der Fehler nicht in der Hardware, sondern beim Benutzer :-)
 
Habs jetzt nochmal getestet. Sowohl mit 7-7-7-21@2T, als auch mit 7-7-7-23@2T traten bei memtest Fehler auf.
Habs jetzt wieder auf die 9er Timings umgestellt, da hier keine Fehler angezeigt werden.

Kleine Frage zum Abschluss: Ist es bei 9-9-9-24 egal ob Command Rate auf 1T oder 2T steht? Bei auto läuft es mit 1T.
 
Zurück
Oben