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Test Men of War: Assault Squad 2 im Test

@Cybertronic:
Bin selbst ein Kriegsspiele-Spieler guten Gewissens, weil ich meine Ressourcen nicht für die Rettung der Menschheit verschwenden will, die Natur ist besser ohne uns dran.
Es ist jedoch das Unproduktive beim Gaming was Dich stören sollte. Kriegsspiele als Vorwand für eine ohnmächtige Gesellschaft zu nehmen finde ich etwas plakativ. Videospiele sind doch unterhaltsamer als Draußen der Erde beim Verrecken zuzusehen. Fernsehen erfüllt den gleichen Zweck, sogar Bücher in den meisten Fällen.
 
...zudem ist es hier fehl am Platze, schlichtweg off-topic.
 
die Performance im Multiplayer ist leider unterirdisch !

ps: Stimme dem Test voll und ganz zu.
 
AH. Kann aj sein, dass das so ist.

Warum schreibt ihrs dann nicht unter BF, cod, NFS, FC, FIFA etc.

Messt weiter mit zweierlei maß. überall.
 
Wie ich schon im Interview gesagt habe: vom Inhalt her maximal ein Update und ansonsten eine Frechheit für ein Vollpreis-Spiel (ja, 29,99€-32€ für irgendeine Collectors-Edition ist für mich Vollpreis).

so long and greetz
 
Also ich bin über ein paar Lets Plays bei Youtube auf diesen Titel gestoßen und hab ihn auch als Beta bei Steam gekauft. Bin vom Titel echt begeistert. Als totaler Einsteiger in diesem Genre verliert man auch mal im Single-Player ein Match auf der Schwierigkeitsstufe "einfach". Aber da macht es umso mehr Spaß die Mission nochmal neu zu starten und die Taktik anzupassen.

Für alle Einsteiger -> mir haben die Videos von majinkai auf Youtube geholfen in das Spiel zu kommen, da es wirklich sehr komplex ist für Einsteiger.
 
So eine Komplexität findet man meiner Meinung nach nirgends. Mich würde mal interessieren, wie lange Sasan, das Game wirklich gespielt hat. Vielleicht nur ein paar Stunden, das ist aber auch nicht Aussage kräftig, denn gerade durch Steam und Mods kann man da viel mehr rausholen. Ich mag zum Beispiel neue Singleplayer Maps, die von Moddern erstellt wurden. Ich hab jetzt 1 2 Runden gespielt und die Performance war am Anfang, März glaub ich, besonders mit CF war das ein Problem, was sich aber mittlerweile gelöst hat. Die Performance hat sich stark verbessert. Klar ist das Spiel nicht ausgereift. Aber besser als Coh und mittlerweile der Rest ist es trotzdem, da kann man nichts sagen. Strategisch und Taktisch immer noch sehr anspruchvoll.

Man kommt in das Game rein. Der Schwierigkeitsgrad ist ja gerade, das was es ja ausmacht. Du musst jeden Schritt überlegen, während ein Sdkfz 223 mit der 2cm kwk Flak einen Intfanterietrupp in kürzester Zeit eliminiert. Das macht jede Flak, oder wie ich mich freue, wenn mal neh Flak 88-Stellung aushebe. Ich kann nicht massenhaft Tiger spammen, ich bekomm vielleicht nur 2 oder drei und auf die muss ich aufpassen. Normale Mittelpanzer wie P4 die bekommt man und P3.

Klar, wird MoW gemolken, aber wo bitte, wird das nicht gemacht? CoD Fifa pipapo.

Ganz besonders lustig, finde ich den Satz:
Ein Basenbau findet nach wie vor nicht statt.
Wir darf man denn das verstehen? oder die Wegfindung, die finde ich auch nicht so schlimm, das man sich um einen schweren Panzer mehr kümert, ist doch klar, der ist mehr wert. Künstliche Überforderung. Also meine Truppen haben immer das gemacht, was ich wollte. Gut, ich kümmere mich ja um jeden Einzelnen.

Wie gesagt, vieles fällt mir gar nicht auf und so oft spiele ich nicht Online. Vielleicht bin ich ja auch nur ein kleiner Fanboy. Aber ehrlich gesagt, ich lese mir den Test durch und frage, mich was hat der eigentlich? Habe ich vielleicht eine andere Version? Ich kann den Test halt nicht nachvollziehen.
 
Warum schreibt ihr das nicht bei Call of Duty in der Form? Gibts es dann Ärger vom Publisher?

Würde das irgendwas ändern ? Der jährlich aufgekochte Mist wird doch trotzdem gekauft als wenns kein Morgen gäbe. Es ist einfach das kleinste am wenigsten aufwändige Risiko. Du bastelst einfach was vorhandenes jährlich um, das Konzept das immer aufgegangen ist und sich bisher immer bestens verkauft hat wird sich auch weiterhin verkaufen wie geschnitten Brot. Bloß rein Risiko als Publisher eingehen und mal was neues bringen, man könnte ja was in den Sand setzen. Derzeit ist der Markt was Games angeht sowieso komplett für die Füße, ich fang schon an Indie Games zu sammeln, aber mal Hand aufs Herz da steckt mehr Ideenreichtum drinn als in dem jährlichem Schrott.
 
@Nightmare25

Da hast Du in jedem Fall Recht. Besser kann man es nicht beschreiben.
 
Muckle schrieb:
So eine Komplexität findet man meiner Meinung nach nirgends.

Schon mal von Wargame gehört? Wargame Red Dragon... das ist ungleich komplexer... Mein Kumpel mit dem ich regelmässig MoW spiele sagte nur: Ne das ist mir dann doch zu hardcore und komplex :D

Abgesehen davon das Spiel ist ne totale Abzocke... laufend Abstürze, Lags bis zum Patch gestern, das Spiel läuft absolut nicht rund... die Integration von Steam ist ziemlich mittelmässig, das Matchmaking funktioniert irgendwie nur alle 10 Versuche... und effektiv ist das nichts anderes als MoW AS 1 mit Steam... und das für diesen Preis...

Kurz: Bis das Spiel durch Patches halbwegs stabil läuft -> absolut nur für (Frustresistente)Fans...
 
das ist ein neuer Aufguss von ToW (Theatre of War) , das ist jedoch auch ordentlich schwierig, wg. der anderen Perspektive und der nicht vorhandenen Direksteuerung bei MoW nur indirekt vergleichbar.
 
Nightmare25 schrieb:
Würde das irgendwas ändern ? Der jährlich aufgekochte Mist wird doch trotzdem gekauft als wenns kein Morgen gäbe. Es ist einfach das kleinste am wenigsten aufwändige Risiko. Du bastelst einfach was vorhandenes jährlich um, das Konzept das immer aufgegangen ist und sich bisher immer bestens verkauft hat wird sich auch weiterhin verkaufen wie geschnitten Brot. Bloß rein Risiko als Publisher eingehen und mal was neues bringen, man könnte ja was in den Sand setzen. Derzeit ist der Markt was Games angeht sowieso komplett für die Füße, ich fang schon an Indie Games zu sammeln, aber mal Hand aufs Herz da steckt mehr Ideenreichtum drinn als in dem jährlichem Schrott.

da haßte recht, fast nur schrot in letzer zeit oder man wirt mit dlc abgezockt
 
@m0ep,
das kannste mit MoW nicht vergleichen. Das sind für mich Simulationen und keine RTS Games. Zumal MoW auch mehr normales Spiel ist als Simulation.
Das letzte Combat Mission, das war nunja nicht mein Ding. ToW hatte ich auch, mann, das war Rundensimulation...
Das sind realistischere Spiele. :mad:

@Mithras,

Abgesehen davon das Spiel ist ne totale Abzocke... laufend Abstürze, Lags bis zum Patch gestern, das Spiel läuft absolut nicht rund... die Integration von Steam ist ziemlich mittelmässig, das Matchmaking funktioniert irgendwie nur alle 10 Versuche... und effektiv ist das nichts anderes als MoW AS 1 mit Steam... und das für diesen Preis...

Ich weiß nicht, was macht ihr eigentlich? Mir ist mein Spiel noch nie abgestürzt. Kann man vielleicht auch noch was anderes als meckern? 1 2 Mal aber auch nur durch Mods. Die einfach instabil sind. Es zwingt dich doch keiner, das Spiel zu kaufen. Es stürzen andere Spiele

Aber die deutschen sind schon imba. Wirklich Imba. Wenn der mal drei vier Königstiger hat, dann ists aus. Besonders als Russe. Das macht dann keinen Spaß mehr. Ich spiel wenigsten fair und lass den anderen wenigsten neh Chance. Sowas nervt einfach. Natürlich kann man jetzt sagen, ja du spielst schlecht, aber sorry, aber ich bin nicht Hauptberuflich Zocker.
Ich hab mehr davon, wenn ich mit einem 2 3 Runden spielen kann, als nur ein
 
Muckle schrieb:
Aber die deutschen sind schon imba. Wirklich Imba. Wenn der mal drei vier Königstiger hat, dann ists aus. Besonders als Russe. Das macht dann keinen Spaß mehr. Ich spiel wenigsten fair und lass den anderen wenigsten neh Chance. Sowas nervt einfach. Natürlich kann man jetzt sagen, ja du spielst schlecht, aber sorry, aber ich bin nicht Hauptberuflich Zocker.
Ich hab mehr davon, wenn ich mit einem 2 3 Runden spielen kann, als nur ein

Das Ding ist, selbst einen einzigen KT siehst du eigentlich nur, wenn das deutsche Team deutlich besser ist oder, was wohl häufiger vorkommt, wenn sie das Spiel absichtlich so einstellen dass es Deutschland bevorzugt, sprich hohe MP und hohe CP.
Mit den default-Einstellungen bekommt man soweit ich mich erinnere 3000MP insgesamt, ein Königstiger kostet 2400, man hat dort also eher selten die Möglichkeit einen KT reinzurufen.
Allerdings die Deutschen sind auch insgesamt im Lategame am stärksten nur kommt das auch selten zum tragen da meistens weder Spiellänge noch MP es erlauben Panzer die größer sind als Panther/Tiger reinzurufen.
 
Ich kann den Test auch nicht verstehen.

Okay ich bin ein wirklicher FoW bzw. MoW Fanboy. Ich hab alle Teile und hab diese auch sehr viel gespielt...

MoW ist einfach einzigartig. Das direkte Steuern der Panzer ist hierbei für mich ein absolutes Highlight! Auch die Grafik mit der Detailtreue ist sehr gut. Das Inventar der Einheiten und auch der Spritverbrauch für Fahrzeuge sind Features die ich bei anderen Spielen vermisse. Und aus diesen Gründen liebe ich diese Serie.
Für mich gibt es kein vergleichbares Spiel in diesem Genre, das mir soviel Spaß bereitet. Auch vorallem deshalb weil die deutschen Panzer endlich mal ihre wirklichen Stärken bekomen haben! Panzerungen und Bewaffnungen passen in diesem Spiel wie in keinem anderem.
Wenn man sich mit dem Spiel und der etwas komplexen Spielmechanik / -Steuerung auseinander setzt bekommt man ein erstklassiges Strategiespiel.
Das der 2. Teil von MoW AS keine Neuerfindung ist, war mir schon von Anfang an klar. Trotzdem hab ich es vorbestellt und habe genau das bekommen was ich erwartet habe!
Wer immer etwas Neues will soll einfach die CoD Reihe kaufen. Oh wait! ...

Bin auf euren "Men of War: Call to Arms" Test gespannt. :rolleyes:

Und das kleine Ulmer Team unterstütze ich gerne.

Gruß
Slevin
 
Nischenspiele niedermachen aber dauert hier BF4 Benchmarks, Storys und co. bringen? Schade das "simulationsartige" Spiele so wenig Beachtung und Wertschätzung abbekommen. Dabei ist alles ein Teil des ganzen was diese Spiele so gut macht. Sehr langer Support der Hersteller, komplexer Umfang, sehr sehr viele Möglichkeiten in allen Bereichen (selbst Mission erstellen, taktisches Vorgehen, ..), Mod Support und dementspechend auch aktive Mod Community, relativ niedriger Preis und andere Punkte die mir gerade nicht einfallen.
Wie kommt es sonst das Leute Games wie MoW, rFactor, DCS, ArmA über 5 Jahre lang zocken ohne 18 DLC's kaufen zu müssen? Müssen im Sinn von Gruppenzwang weil man dann nicht mehr miteinander spielen kann oder weil das Hauptspiel nach 5 Monaten lahm ist. Man das Hauptziel von modernen Spielen "Get those fucking Archivments to be cool" erreicht hat und man voll der XP und Itemfarmer gewesen ist und alles "hat"?

Klar, MoW:AS2 ist nicht der Reißer und es wird noch etwas dauern um auf dem Stand von MoW:AS zu sein. Trotzdem ist es kein schlechtes Spiel das als erstes verrissen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-master schrieb:
Das Ding ist, selbst einen einzigen KT siehst du eigentlich nur, wenn das deutsche Team deutlich besser ist oder, was wohl häufiger vorkommt, wenn sie das Spiel absichtlich so einstellen dass es Deutschland bevorzugt, sprich hohe MP und hohe CP.
Mit den default-Einstellungen bekommt man soweit ich mich erinnere 3000MP insgesamt, ein Königstiger kostet 2400, man hat dort also eher selten die Möglichkeit einen KT reinzurufen.
Allerdings die Deutschen sind auch insgesamt im Lategame am stärksten nur kommt das auch selten zum tragen da meistens weder Spiellänge noch MP es erlauben Panzer die größer sind als Panther/Tiger reinzurufen.


Absolut richtig... die Geschichte vom Vorposter mit 2-3 KT's bedeutet eigentlich nur das er noch nie normal online gespielt hat. Man sieht ganz selten und auch nur dann wenn das Team total OP ist, also die Punkte nicht vorher brauchte (was man normalerweise tut) mal einen einzigen KT.

Im Ultralategame kommen die Russen mit der 203, allerdings haben sie auch vorher schon durch Charge ne ganz nette Möglichkeit.

ps. Wer nicht immer mal wieder bei MoW durch den Bug crasht hat das Spiel nicht gespielt :D
 
iDont_Know schrieb:
mal so eine blöde Frage,
kennt ihr gute Guids wenn man dieses Spiel noch nie gespielt hat ?

zB:
wie kann ich mehrere Einheiten mit Munition versorgen
wenn ein Soldat verwundet ist, und auf dem Boden liegt, kann man ihn noch retten ? ( mit so einem roten Kreuz über den Kopf )

so erstmal deine fragen richtig beantworten ;)
im Teil 2 reicht es jetzt wenn eine munitionskiste oder ein versorgungs laster in der nähe ist dann holen die sich selbst munition da rauß, bin mir nicht ganz sicher ob das auch mit toten soldaten klappt, werde mal drauf achten.

ja um die leute, die ein rotes kreuz über sich haben, wieder zu beleben (die sind gerade am verbluten) mußt du einen sanitäter haben. einfach rechts klick mit dem sani auf den verletzten.


so jetzt zum test, scheinbar scheint ihr euch das spiel ja richtig angesehen zu haben
1. das eine einheit hängen bleibt kommt kaum noch vor und ich habe die skirmish mission fast alle durch und das passierte gerade mal eine handvoll.
ihr hättet aber auch drauf achten sollen ob die einheit überhaupt dort hin kann wo ihr sie hin geschickt habt.
zb kann ein schwerer panzer kaum steiles gelände rauf fahren da er einfach zu schwer ist (ja karte drehen hilft dabei :P)

2. das sich die einheiten / panzer blöd hinstellen, wußtest ihr schon das, wenn ihr rechte maustaste haltet für die zielort
position das ein pfeil erscheint ? die einheit richtet sich immer in die richtung aus in der der pfeil zeigt.
das gabs übrigens sogar schon im ersten teil

3. das richtig positive an Men of war ist die grosse modder scene die ständig neue multiplayer / skirmish karten und sogar richtige missionen (wenn man drauf steht^^) rauß bringen

4. was ja schon einer geschrieben hat, ich hab auch company of heroes 2 gespielt und sorry ich fand sogar die KI von men of war assualt squad 1 besser als das was die da rauß gebraucht hat.

5. es wäre mir neu das es im WW2 nen basenbau gab ^^ dort wurden auch einheiten angefordert :P


mit freundlichen grüssen
Cams

noch ein persönliches kommentar, was mir am meisten gefällt sind die tollen modelle der einheiten, wie in world of tanks nur kleiner :) (ja ich weiß werbung^^)
 
Das Spiel ist Genial auch wenn ich von AS 1 zu AS2 nicht den Größten Unterschied gibt Lohnt sic der Kauf dennoch und das dass spiel auf im MP auf nur auf Mittel Läuft mit dem test sys Kann ich nicht Verstehen und es gibt auch seit einiger zeit eine Performance Update und die Devs haben auch Gesagt das Sie auf Dx 10 Upgrade werden! was auch noch mal Mehrleistung Verspricht!

Kann das Spiel nur Empfehlen! für jeden der nicht wie in Company of Heros 2 z.b mit inf Trupp ins MG rennen kann und den MG Trupp aus zu Schalten. Men of War ist für Echte Taktiker! und eines der besten RTS wie ich finde!
 
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