Es ist ungewöhnlich, doch ein Test zu „Men of War: Assault Squad“ muss zwingend mit der Betrachtungen von technischen Problemen beginnen. Der Grund hierfür ist, dass der Titel in der Werksversion zumindest auf unserem Testsystem nicht ohne Weiteres laufen wollte. Da dieses Problem offenbar auch bei anderen Spielern auftritt, ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um generelle Punkte handelt.
Zum ersten lässt sich „Assault Squad“ nach der Installation nicht starten; der Spieler erhält eine Fehlermeldung, wonach die Datei „msvcr71.dll“ fehlt und das Spiel neuinstalliert werden müsse. Letzteres bringt aber keine Besserung: Die Datei muss über eine der einschlägigen Suchmaschinen gesucht, von einer möglichst seriösen Quelle heruntergeladen und im Spiel-Ordner abgelegt werden, damit AS sich starten lässt. Da das Problem wie angedeutet eine Vielzahl von Spielern betrifft, wird man glücklicherweise schnell fündig – nervig ist das Ganze aber dennoch.
Der zweite Aspekt betrifft die Leistung. Hier scheint es eine Art 25-FPS-Lock zu geben, sodass bestimmte Systemkonfigurationen – anscheinend auf Basis von AMD-Karten? – stetig bei dieser Bilderrate hängen. Darüberhinaus scheint aber auch ein Low-FPS-Bug zu existieren. Zu diesem gibt es einige Spielerberichte und er trat auch bei uns auf: Mitten in der ersten Mission der Einzelspieler-Kampagne brach die Bilderrate von stabilen jenseits der 20 auf drei bis fünf ein, was „Assault Squad“ de facto unspielbar machte. Interessant ist dabei, dass dies nichts mit den Systemeinstellung zu tun hatte: Eine Stück-für-Stück-Verringerung der Qualitätseinstellungen von ursprünglich „Hoch“ bei aktiviertem Schatten und Wasserspiegelungen bei 2 x AA und 1.680 x 1.050 brachte keinerlei Veränderung.
Lösen ließ sich das Problem in unserem konkreten Fall schließlich mit der Installation des letzten Patches (Version 1.95.5) – eine Möglichkeit, an die man aufgrund der verspäteten Deutschland-Veröffentlichung unter Umständen nicht sofort denkt (es spricht aber durchaus für die Macher, dass so spät nach der internationalen Veröffentlichung noch Patches nachgereicht werden!). Jedenfalls sank die Bilderrate nach der Installation des Patches in heißen Gefechten nur noch auf circa 15 Bilder pro Sekunde, was wir als noch erträglich bezeichnen würden.