das sich ein Roboter im Spiegel einmal selbst erkennt... halte ich für unmöglich. Das ein Roboter mal wirklich menschlich seien kann (bzw. vorprogrammiert denken kann), glaube ich dagegen ernsthaft.
doch für die Selbsterkennung, besser noch die Reaktion darauf, fehlt ihnen einfach etwas.... sie können nicht hinterfragen, was da ist. Bestenfalls bekommen sie mit, das sie wohl grade in einen Spiegel sehn, den sie putzen sollen, weil irgend nen Lichtsignal etc. nicht mehr nur ausgestrahlt, sondern auch wieder empfangen (durch den Spiegel reflektiert) wird.... ergo putzt er den Spiegel, und wird sich wohl kaum denken "Hey, was mach ich hier eigentlich. Was bin ich? WER bin ich?". Keine Chance. Die technische Grundlage dafür fehlt schlichtweg.
Interessant wäre es natürlich... aber da sich (in den absoluten grundlagen) die Entwicklungen der Zukunft nicht von einem 8086er unterscheiden (egal ob es nun elektrische, biologische etc. "Bauweisen" sind), würde das auch bedeuten, das prinzipiell jedes elektrische Gerät von heute schon in der Lage wäre sich im Spiegel zu erkennen, weil es "denken" kann.
Ich mach mir eher gedanken, was mit uns Menschen ist? Können WIR denken? Haben wir die freie Wahl? Was bringt uns eigentlich dazu, zu meinen, das wir denken können? Nur weil wir Begriffe wie "logisch" etc. erfunden haben, die eine scheinbar plausible Handlung untermauern soll, eine Handlung, die wir allerdings wieder mit anderen Wörtern aufgebaut haben, die ebenfalls WIR erfunden haben... man begründet etwas selbst-erdachtes mit ebenfalls selbst-erdachtem..... unverständlich...
ehhhhhhhhhhhhhhhh ja.... ich glaub ma Back2Topic, he? Joar, dann macht mal ^^