Ich verstehe den Sinn des Artikels nicht. Wer hat die Fragen gestellt, die da beantwortet werden? Tobias Reuter?
Oder ist der Artikel von DPA gekauft, und einfach nur in CB kopiert?
Wie dem auch sei, da werden Fragen beantwortet, die jeder vernünftige Mensch mit 3% Ahnung von der Materie nie gefragt hätte.
Dazu dann die ebenso sinnlosen Antworten von Zetsche.
„Wir wollen keine Lieferanten werden, die den Kontakt zu Konsumenten verlieren und nur noch Hardware für Dritthersteller fertigen.“
Ja wer hätte das gedacht, wird doch bei Daimler tatsächlich nur noch Bandarbeit geleistet, das heißt alles, wirklich alles wird nicht mehr selbst konstruiert oder gar gefertigt, sondern von Zulieferern weltweit eingekauft.
Selbst was augenscheinlich im Mercedes-Werk hergestellt wird, z. B. in Bremen die kpl. SL und SLK-Klappdächer, werden vom
Zulieferbetrieb auf dem Werksgelände gefertigt und ans Mercedes-Band rübergekarrt..
In diesem Zulieferbetrieb arbeiten die Leute für etwa den halben Mercedeslohn, sind etwa 40% Festangestellt, der Rest Leiharbeiter. Das hat Auswirkungen auf die Qualität, die im Laufe der Jahre, z. B. vom R170 zum R171, schlechter wurde.
Ok, das war nur ein klitzekleiner Einblick auf die Mercedeskrankheit, wenn Zetsche diese Qualität an Apple liefern würde könnte seinen Laden, wg. Apples Nachbesserungs- u. Schadenersatzforderungen, nach 24 Monaten dicht machen. Auch würde Apple sich vor einer Kooperation den kpl. Betriebsablauf genau ansehen, und schon deshalb braucht Daimler nie nimmer um sein aktuelles Geschäftsmodell fürchten.
Aktuell kann ich mir eher vorstellen, dass Daimler nicht CarPlay kriegt, weil deren Integration in die Daimler-Fahrzeuge mit deren Billigst-RadioNavi nicht gelingt.
Auf den Geräten ist zwar ein "Becker"-Aufkleber, mehr Markenware ist aber vermutlich nicht in den in Billigstlohnländern gefertigten Geräten nicht drin.
Tesla
Tesla Motors Paroli bieten?
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal machen sollte. (Kleiner Scherz am Rande: Daimler wird das nicht schwer fallen.)
Aber lest' selbst - ich war jedenfalls erstaunt was Tesla dt. Autofahrern zumutet.
http://www.sueddeutsche.de/auto/tesla-model-s-pd-im-test-kaffeefahrt-mit-elektro-boost-1.2586172