Du hast den Sinn solcher Schnittstellen nicht verstanden. Genau deshalb entwickelt man die schliesslig. Damit nicht jeder Idiot während der Fahrt an seinem Smartphone rumfummelt.
Mit Mirrorlink und co. ist es eben möglich die Steuerung des Smartphones und die Bildschirmausgabe auf die im Fahrzeug verbauten Ein- und Ausgabegeräte umzuleiten. Anstatt wilder Fummelei am Handy kann man dann das Multifunktionslenkrad als Steuerung nutzen und sich die Anzeige in die immer häufiger anzutreffende digitale Multifunktionsanzeige einblenden lassen. Auch die Nutzung eines HUD Displays wäre hierbei möglich.
Deshalb sind die Mirrorlink Apps auch zertifiziert für den Einsatz im Auto.
http://www.mirrorlink.com/apps
Es ist dabei auch unerheblich ob du das alles nicht brauchst und lieber auf altbewährtes setzt. In ein paar Jahren kannst du kein Radio mehr hören weil dein Auto vermutlich nur noch Analogradio empfangen kann und Garmin wird es auch nicht mehr jucken ein 10 Jahre altes Gerät zu unterstützen wenn man für das Geld ein wesentlich besseres Handy bekommt das Navigation mit links nebenbei schafft (was schon seit Jahren der fall ist eigentlich). Von CDs brauchen wir da vermutlich gar nicht mehr zu reden, schon jetzt ist das Medium so gut wie ausgestorben.
Die Frage ist hier eben - wird es in 10 Jahren in deinem Auto eine standardisierte Schnittstelle für Mobilgeräte geben oder wird das Auto zu einem fahrenden Untersatz von Google oder Apple. Wenn man zudem noch weiter denkt und sich anschaut wieviel Aufwand Google in die Entwicklung autonomer Fahrsysteme steckt, wird es schlimmstenfalls dazu kommen das du in 20-30 Jahren ein Google Gerät brauchst damit das Auto dich von A nach B bringt.
Darum geht es schliesslig in diesem Artikel und das gilt es jetzt zu unterbinden. Sobald die Generation Mobilfunk weiter - was bereits jetzt kaum noch zu vermeiden ist - brauchst du die Frage nicht mehr zu stellen. Als Hersteller kannst du nun mal nicht Blind und mit einem Aluhut durch die Gegend laufen, sonst bist du schneller vom Markt als du "früher" sagen kannst. Als Endkunde bleibt dir immer die Wahl auf den "Firlefanz" zu verzichten, nur wirst du heutzutage selbst in der Kleinwagenklasse kaum noch ein Fahrzeug ohne jegliche Schnittstellen zu Mobilgeräten finden. Also anscheinend ist es für viele ein Kaufgrund.
Oder noch anders ausgedrückt. Ob mit oder ohne Schnitstellen - die Leute werden ihre Smartphones im Auto benutzen - egal ob es verboten ist oder nicht. Gründe dafür habe ich schon genug aufgezählt und Facebook ist vermutlich noch der geringste Grund. Die Mehrheit der Leute unter 40 hat schon längst ihre Musiksammlung in der Cloud, auf dem Smartphone oder streamt sie von irgendwo her und als Navi ist das Handy schon seit Jahren die erste Wahl. Die Frage ist hier wie man das, was nicht abzuwenden ist, sinnvoll in die Fahrzeuge integriert und nicht wie man sich dagegen wehrt.
Man sollte hierbei auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. Ich persönlich wohne in der Kölner Innenstadt und habe gar kein eigenes Auto. Wenn ich fahre dann ist es ein Fahrzeug von Car2Go, DriveNow, einer Autovermietung oder ein Firmenwagen. Hier würde es mir vollkommen reichen mein Smartphone einfach koppeln zu können und die Navigation und die Musik von Handy nutzen zu können. Das geht heutzutage bestenfalls über Bluetooth und ist stark was die Bedienbarkeit angeht eingeschränkt.