themk schrieb:
In vielen Fällen kann man aber sagen, dass eine statistische Garantie bereits ausreicht und ein starkes Netz in der Lage ist, eine solche zu liefern.
Das ist wohl der entscheidende Punkt.
Letztlich ist die ganze Debatte (zumindest, wenn man sie mal wirklich komplett objektiv führen würde und wirtschaftliche Interessen der Provider Beiseite lassen würde) primär eine rein statistische Angelegenheit. Man kann natürlich immer irgendwie eine Szenario konstruieren, in dem alleine aufgrund von Überlastung zu wenig Bandbreite für kritische Dienste zur Verfügung steht, ansonsten aber technisch alles einwandfrei läuft und daher eine Priorisierung "sinnvoll" wäre. Die Frage ist eben nur, wie realistisch jenes Szenario dann tatsächlich ist, und ob der Nutzen davon so immens groß ist, dass es sich lohnt, dafür die Netzneutralität zu opfern.
Wo wir schon von Rettungsdiensten reden, ist mir im Übrigen gerade noch etwas ganz anderes eingefallen: Rettungsdienste haben ja auch eigene Funkfrequenzen, deren Bandbreite sie bisher mit analoger Sprach-Kommunikation vermutlich ziemlich verschwendet haben. Sollte es im Zuge der Digitalisierung nicht auch möglich sein, dass man da noch einen eigenen, exklusiv für Notfälle vorbehaltenen, Datenkanal mit aufschaltet?
Im Katastrophenfall wäre man damit vermutlich nämlich sogar deutlich besser bedient als mit Priorisierung im öffentlichen Netz. Eine massive Überlastung kann schließlich nicht nur eine Reduktion der Geschwindigkeit, sondern auch den Totalausfall zur Folge haben, gegen den dann auch eine Priorisierung nichts nützt (wie will der Provider schließlich irgendwas priorisieren, wenn man ihn gar nicht erst erreicht).
themk schrieb:
Ich hab das Kapitel Mobilkommunikation noch vor mir. Gibt es in modernen Mobilfunknetzen (LTE) so etwas wie eine Bandbreiten-Garantie? Bzw. anders gefragt, wie sieht es mit der Überlastung des Netzwerks aus?
Eine garantierte Bandbreite gibt es nicht. Als shared medium muss die maximal verfügbare Bandbreite zwangsläufig zwischen allen aufgeteilt werden.
Wie gerade schon angedeutet, ist das Problem, was ich bisher auch schon mal in der Praxis bei großen Veranstaltungen gesehen habe, aber vermutlich eher, dass man einfach komplett aus dem Netz rauszufliegen, als dass es so nur langsam werden würde, dass es nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.