Dieser Strang über die AfD ist ein Standardargument das ich in verschiedenen Foren nutze um die Leute zum denken zu bewegen. Leider sind die Leute meistens zu faul dafür und rennen dem nächsten, Tschuldigung, Demagogen hinterher. Ich hab vor vielen Jahren gelernt was ich von unserer Politikform zu halten halten habe. Bei Freunden bin ich als Antidemokrat verschrien, Mitglieder diverser Parteien meiden mich wie die Pest wenn sie meine Ansichten zu Regierungsformen hören. Aber das macht mir wenig aus. Ich bin bekannt dafür Menschen mit provokanten Äußerungen und polemischen Spitzen zur Weißglut zu treiben. Man kann Sprache vielfältig nutzen. Man kann Menschen dumm halten, man kann sie damit bilden und gerade im deutschen kann man die Sprache auch als Waffe nutzen. Sowohl stumpf als auch scharf. Damit meine ich nicht die geistig unterbelichteten Basher und Shitstormer.
Du spielst auf IM Erika an nehmen ich mal an. Die Stasiakten dazu sind ja immer noch versiegelt wenn ich mich recht erinnere. Außerdem war sie ja Sekretärin für Agit/Prop bei der FDJ, zumindest nach Langguth. Offiziell war sie ja Kulturreferentin, nach Aussage A. Merkel. Aber eins ist interessant, sie setzt immer noch die gleiche Taktik ein die sie zu Zeiten bei der FDJ genutzt hat. Immer den Kopf in Wasserhöhe halten und mit dem Strom mit schwimmen. Damit kommt man am besten voran, das Problem ist nur das man damit keine Probleme löst. Auch wenn man es nicht gerne hören wird. Rot/Grün und auch die Gro/Ko haben dicke Polster aufgebaut, unbestreitbar auch zu großen Lasten der Arbeitnehmer, von denen wir heute noch zehren. Ohne diese Entscheidungen wären wir nicht so gut durch die Krise gekommen. Aber jetzt walzen riesige Probleme auf uns zu die sich mit der ruhigen Hand und dem untertauchen nicht mehr lösen lassen. Sie werden die Substanz angreifen und nicht mehr den Speckgürtel.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Regierung nichts von den Schnüffelprogrammen wusste. Bevor jetzt alle mit Schuhe und Strümofen über mich herfallen, ich will die Politik nicht in Schutz nehmen. Ich sehe die Sache nur aus einer anderen Perspektive. Ich glaube nicht das man den Politikern alles auf den Tisch gelegt hat. Was die gesehen haben waren Zusammenfassungen von irgendwelchen Ermittlungsergebnissen. Vielleicht mal einen Hinweis dass diese Daten auf geheimdienstlichen Wege "erbeutet" wurden. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Politiker nicht wussten in welchem Umfang da geschnüffelt wurde. Auch der BND wird den Umfang nicht gewusst haben, möglicherweise haben höhere Kreise etwas vermutet was den Umfang angeht. Dass das Abfischen stattfand wussten die Geheimdienste hingegen mit Sicherheit.
Ich finde Gaucks Aussage auch ein wenig daneben, aber bitte denkt daran das nicht jeder Deutsche so informiert und vor allem so engagiert ist wie die Leute die hier aktiv sind. Im Gegenteil, wir sind nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und haben den Hochmut uns als Durchschnitt zu sehen. Wie ich in meinem letzten Post schon schrieb, viele sehen ihr Umfeld als repräsentativ an. Aber das ist so gut wie nie der Fall. Nehmen wir mein Standardbeispiel, die AfD, eine im Internet massiv gehypte Partei die außerhalb des Netzes fast unbekannt zu sein scheint. Nun gibt es Leute die sagen alle Vorhersagen wären gekauft in denen diese Partei nur auf 2-3% kommt. Mit der Argumentation man wisse aus seinem persönlichen Umfeld das viel mehr Menschen die AfD wählen werden. Jeder Mensch der logisch 5 Sekunden über diese Aussage nachdenkt wird sagen können der Typ hat ein Brett vorm Kopf das das Denken behindert. Meiner Schätzung nach, beruht jetzt auf 20 Jahren Erfahrung im Umgang mit Menschen, sehr vielen Menschen, würde ich sagen das nur 2-3 % wenn überhaupt in der Lage sind die volle Tragweite dessen was da passiert überhaupt zu erfassen. Ich bin übrigens der Meinung das die Schätzung noch ziemlich optimistisch ist. Höchstens 10% können überhaupt erfassen um was es überhaupt geht. Viele Menschen denken dass PRISM das gleiche ist wie der Kommissar aus dem Tatort der im Kleinbus mit Klempnerwerbung sitzt und das Telefon des Verdächtigen abhört. Wie soll ich es ausdrücken, PRISM ist für einen Großteil der Menschen einfach nicht begreifbar, sei es weil der Umfang den geistigen Horizont der Leute übersteigt oder es sie einfach nicht interessiert. Jeder kennt die Typen die die Überwachungstotschlagparole salbadern. Ich hab nichts zu verbergen, die können ruhig suchen.
Schaut euch einfach das Problem an und denkt nach. Trinkt einen Tee dabei, setzt euch in einen Sessel und lasst euch Zeit. Nehmt euch auch die Zeit in Gedanken das Problem von anderen Positionen zu sehen. Mal weiter weg gehen vom Problem um einen Blick für das Ganze zu haben und auch mal in Gedanken um das Problem herumlaufen. Gebt den Schubladen keine Chance, wenn man da mal drin ist kommt man nur schwerlich wieder raus. Ein Beispiel dafür, so quasi zum üben. Merkel sagte mal das wir keinen Ewigkeitsanspruch auf Demokratie hätten. Die Schubladen sagen dass sie die Demokratie abschaffen will. Wenn man darüber nachdenkt drängt sich fernab der Schublade im Kopf aber eine andere Frage auf. Sagt sie uns nicht vielleicht das wir uns nicht ausruhen sollen und weiter kämpfen müssen damit unsere Werte und Gesellschaft weiter bestehen bleiben? Denkt mal drüber nach.