Merkwürdige Amazon Abbuchung - Betrug?

Ensinger

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Servus, mein Vater hat gerade zwei merkwürdige Amazon Abbuchungen auf seiner ING VISA-Karte gefunden, die er eigentlich nie in Benutzung hat. Eine Anfang April über knapp einen Euro und jetzt eine vorgemerkte mit 19,59€

Einmal an "VISA KINDLE SVCS..." und einmal an "AMZN DIGITAL LUXEMBOURG"

Verdächtig ist das ganze, weil mein Vater seinen Amazon Account nicht nutzt und einen Kindle nichtmal besitzt. Wenn er was möchte, bestelle ich es für ihn. Er hat sowieso nur einen Accunt, um seinen FireTV Stick für Youtube und ARD/ZDF Mediathek zu nutzen. Habe gerade vorsichtshalber mal in seinen Account geschaut, da ist weder Kreditkarte hinterlegt noch ist eine Bestellung im Verlauf. Außerdem sind die Infos in den Umsatzdetails sehr komisch, unstrukturiert und ohne die typische Amazon Bestellnummer.

Bevor ich bei der Bank die Karte sperren lasse und das Geld rückbuche, wollte ich mal bei Amazon nachfragen. Der Service hat mittlerweile aber massiv nachgelassen, per Mail oder Chat bekommt man nur Kontakt zu irgendeinem Hansel aus einem indischen Servicecenter, der das Problem/Anliegen überhaupt nicht versteht.

Hatte hier jemand schonmal ähnliche Abbuchungen? Ist halt verdächtig, zuerst einen kleinen Betrag unter 1€ vermutlich um zu schauen, ob der Scam funktioniert und als das durchging kommt jetzt ne Woche später eine größere Abbuchung? Klingt 1A nach irgendwelchen Scammern denen die Kreditkartendaten in die Hand gefallen sind (woher auch immer)
 
Ruf doch einfach bei amazon an, ich finde die telefonische Hotline echt ganz gut, konnten mir bisher immer weiterhelfen.
0800 3638469
 
Der Chat ist auch relativ gut. Wenn ich mich da normal ausdrücke wird mir da auch geholfen.
 
Früher, das ist lange vorbei

Klar die sind kulant, wenn was defekt ist oder fehlt wirds halt ersetzt
Das ist einfach und schnell umzusetzen

Bei wirklichen Problemen hört es aber schnell auf
 
Aber wenn du doch der Überzeugung bist, dass der Support nichts bringt bleibt ja nur die Kreditkartenfirma zu kontaktieren, die Rückabwicklung zu veranlassen und die Karte zu sperren. Was soll denn hier sonst geliefert werden ?
 
Probiers doch erstmal per Hotline, zur Bank zum Rückbuchen kannst Du dann immernoch.
 
Schon mal im Account unter „Bestellungen“ nachgeschaut?
Zumindest sollten dort detailliertere Infos zu finden sein.
 
Klingt für mich ein bisschen wie ein Kindle-Unlimited Abonnement. Das taucht unter Umständen im Amazon Konto an entsprechender Stelle (Digitale Services und Geräte Support) auf.
 
Hatte ich schon Mal. Wenn es unter seinem Amazon Account keine Bestellung gibt, war es wohl wer anders. Telefoniert mit der ing und lasst die Transaktion zurück buchen, gibt meist ein Formular dafür.

Amazon wird es euch nicht sagen wegen "Datenschutz"
 
Ensinger schrieb:
Eine Anfang April über knapp einen Euro und jetzt eine vorgemerkte mit 19,59€

Ein Test und dann ein Einkauf.

Lass die Karte sperren von der Bank, die Betraege rueckabwickeln und setze Dich zusaetzlich mit Amazon in Verbindung ob das mit seinem Account ausgeloest ist falls er einen hat. Hat er keinen Amazonaccount, ja dann war es wer anders der irgendwo die Kreditkartendaten her hat.
 
Hallo ich möchte mich hier Mal einklinken
Gestern Morgen ist mir ein vorgemerkter Visa Amazon Umsatz aufgefallen da es sich um den gleichen Betrag (14,85) handelt wie 2 Tage zuvor.
Beim Nachforschen ist mit ein Dritter Betrag aufgefallen. 6,84 am 6. April. Scheinen alls digitale Artikel gewesen zu sein.
2 x VISA AMZN Digital
1 x ViSA AMAZON MP3

Meine Visa ist nicht als Zahlungsmittel hinterlegt.
Kreditkarte habe ich gesperrt und hatte mit dem Chat Support von Amazon Kontakt aufgenommen. Dieser war mir zu mühsam und der Telefonsupport hat sich dann dem angenommen.
Es wurde der entsprechenden Abteilung weitergeleitet und wenn alles gut läuft bekomme ich von Amazon mein Geld wieder.

Die ING meinte, ich müsse eine Anzeige machen um das Geld wieder zu bekommen.
 
@Ensinger @testwurst200

Habt ihr bei euren Kreditkarten die 2 Faktor Authentifizierung* aktiviert? Damit sollte ja eigentlich ein schneller Identitätsdiebstahl nicht möglich sein.

Wäre schön wenn ihr hierzu mal Rückmeldung geben könntet. Danke!


*Transaktionen müssen separat per Transaktions-TAN und ggf zusätzlich PIN bestätigt werden
 
Amazon fragt die 2FA nicht bei jeder Transaktion ab, das hilft also auch nicht immer.
 
Ja und da stellt sich mir auch die Frage:

Wie kann jemand von meiner KK abbuchen, wenn es nicht authorisiert ist. Denn die Abbuchungen laufen ja nicht über den eigenen Account der bereits mit der KK verbunden ist, sondern durch irgendeinen anderen.

So war es bei mir
 
Hanni2k schrieb:
Wie kann jemand von meiner KK abbuchen, wenn es nicht authorisiert ist.

Das kann ein jeder der die Daten der Kreditkarte kennt.

Woher der Jeder die kennt? 🤷‍♂️

Nicht alle „Läden“ rufen die 2FA auch wirklich ab. Das funktionierte bei z.B. meiner DKB VISA Credit damals eh nicht wirklich. Allerdngs brauchte ich nur den Krams der nicht meiner war zu widerrufen und Geld war zurück oder erst garnicht weg.
Mit der VISA Debit und der neuen App muss ich das autorisieren was ich ein gestellt habe. Klappt.
 
Amazon nutzt mE nach ja die 2FA bei erstmaliger Hinterlegung der Kreditkarte. Deshalb wäre es schön zu wissen, ob die Opfer diese Funktion aktiviert haben oder nicht.
 
_killy_ schrieb:
Amazon nutzt mE nach ja die 2FA bei erstmaliger
Für die Kreditkarte oder für den Account der die Kreditkarte nutzen will?

Wenn Zweiteres.
Es geht hier nicht um geklaute Accounts, es geht um die Zahlungsmethode.
 
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