Seit mehr als 10 Jahren bin ich Kunde beim Amazon, Amazon Prime. Immen zufrieden. Fast alle Bestellungen und Transaktionen verliefen reibungslos. Aber dann:………
Am 11.08.2023 wurde mein Konto durch Betrüger geknackt. Und so lief es ab.
Erst kamm eine Mail vom Amazon:
1……….Vielen Dank für Ihre Geschenkgutscheinbestellung bei Amazon.de! Aktuelle Informationen zu Ihrer Bestellung finden Sie unter "Mein Konto". Falsch, von mir wurde keine Bestellung beauftragt!
(sofort danach)
2…………Ein Amazon-Geschenkgutschein, den Sie verschickt haben, wurde empfangen von:
„Juhu!
78joli@actapy.com hat Ihren
50 Euro Geschenkgutschein erhalten!“
(sofort danach)
3…………… und so weiter( Im Takt von 8 Minuten..).
Ich konnte nichts machen: stoppen, stornieren, blockieren, wiederrufen.
Anruf beim Amazon Service: Die betrügerische Bestellung wurde (der Amazon Mitarbeiter hat es sofort, nach Ansicht meines Kontos reagiert.) Konto wurde sofort gesperrt.
Leider erst bei 9 Bestellung hat die Sperrung gewirkt.
Amazon Mitarbeiter hat (auch per Mail )versprochen, sich die Sache vorzunehmen, sowie alle Geschenkgutschein Bestellung zu stornieren und und..
„Wir haben Ihr Konto bereits gesichert und Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail gesendet. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir am Aug 11, 2023 Folgendes durchgeführt:
-- Das Passwort Ihres Kontos wurde deaktiviert.
-- Falls die unbefugte Person Änderungen vorgenommen hat, wurden diese rückgängig gemacht.
-- Falls offene Bestellungen vorhanden waren, wurden diese storniert. Eventuelle Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen können Sie ignorieren.
-- Falls Geschenkguthaben verwendet wurde, wurde es wiederhergestellt. Es kann zwei bis drei Tage dauern, bis das Geschenkguthaben auf Ihrem Konto verfügbar ist.
-- Wir haben die Zwei-Schritt-Verifizierung für Ihr Konto deaktiviert. Reaktivieren Sie sie bitte gegebenenfalls.“
Denkst, aach ja es wird alles Unternomen. Mein Konto wieder neu eingerichtet!!!
Und, es wurde nichts unternommen. Anruf…. Vertöstung,…. Bla.blabla. Fazit: Konto Sperrung.
Inzwischen habe meine Bank informiert sowie die IC- Masterkarte gesperrt. Die Buchung folgte am 14.08 wurde mit 450 Euro belastet.
Habe bei der Polizei eine Strafanzeige gestellt.
Die Bank für eine Rückbuchung beauftragt!
Am 22.08 habe wieder eine Mail Nachricht vom Amazon bekommen:
Übliche Floskel und…
„Wir haben Ihre mastercard mit den Endziffern 53 vor Kurzem wie folgt belastet:
-- 303-1467793-0333968; 303-4976214-4572339 303-9104245-8553166 303-1710745-2076362 303-1109264-930436303-1013875-2962752 ;303-1950430-3263525 ; 303-9316977-6963540; 303-4098876-9250744 ;
-- 450
-- Aug 11, 2023“
Meine Geduld ist am ende.
Ich denke da wird nichts gemacht. So leicht den Betrügern, so schwer wird dem Kunden gemacht.
Amazon hat Sicherheitsprobleme (wie auch Immer). Für mich ich das Risiko zu hoch.
Somit denke ich, Amazon wird mich als Kunde verlieren.
Wie ist eure Erfahrung? Ich denke, ich komme aus dem Alptraum nicht raus.