Merkwürdige Amazon Abbuchung - Betrug?

BFF schrieb:
Es geht hier nicht um geklaute Accounts, es geht um die Zahlungsmethode.

Jain. Aber die Abbuchungen kommen ja von Amazon, also muss jemand sein Amazon Account mit unserer KK verbunden haben. Aber dazu gab es keine 2fa abfrage, bei mir ist es ca. 2 Jahr her, da war es definitiv aktiviert
 
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Ist es nicht so, das die 2FA normalerweise der bekommt der das Konto hat?
So war/ist es bei mir. Die 2FA seitens Amazon gehen an meine Telefonnummer/bzw. Mail raus.

Erst seit der neuen VISA-Debit meldet die App der Bank auch wenn ich die Karte irgendwo eintragen will, per Browser gekauft werden soll und bin nicht am Telefon. In Theorie kann ich auch jeden Einkauf im Laden melden lassen. Bei der VISA-Kredit davor war nix per App. Da gabs eine Mail / Anruf wenn es zu auffaellig war.

Anyway.
Ist immer noch viel Missbrauch moeglich wie es aussieht.
 
@_killy_
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
Hatte die Visa nur genutzt um Bargeld zu holen und diese ist bei Google Pay hinterlegt welches ich nur selten benutze
Müsste das aber nicht Standardmäßig aktiv sein? Freigabe per Banking App?
 
@BFF

Es ist nicht die Anmeldung bei Amazon gemeint, sondern die Nutzung der Kreditkarte.

@testwurst200

Ich musste die 2FA bei meiner Kreditkarte explizit aktivieren und habe dabei neben den TAN auch das PIN Verfahren zusätzlich mit aktiv geschaltet.
 
Mit der ersten kleinen Abbuchung könnte ein Bestätigungscode im Betreff gesendet worden sein, um den Inhaber zu verifizieren. Die Karte in jedem Fall vorsorglich sperren lassen.
 
Hatte gerade fast das gleiche Problem - auch ING DiBa, auch Abbuchungen, die aussahen wie Amazon (als Empfänger stand dort "VISA KINDLE SVCS*" und dann eine Buchstaben-Zahlen-Kombination, die jedes Mal anders war. Verwendungszweck war jeweils "NR XXXX 8015 4.42012E+11 LUKAUFUMSATZ", dann eine Zahlenkombination (wohl ein Datum), "ARN" und dann eine Nummer. Erst waren es 4,99 EUR, dann hat es sich gesteigert auf am Ende 24,99 EUR, insgesamt sechs Abbuchungen über einen Zeitraum von drei Wochen (Ende April / Mitte Mai 2023). Es waren Zahlungen über eine Kreditkarte, die aber die ganze Zeit bei uns im Haus war (und da hat keiner damit abgebucht g).

Amazon hat auch am späteren Abend unter der Nummer 0800 3638469 reagiert (OK, die Mitarbeiter wollten immer erstmal mein Amazon-Konto überprüfen, obwohl ich denen gleich gesagt habe, dass das mit der Karte nichts zu tun hatte; am Ende habe ich denen einen Screenshot der Abbuchungen geschickt) und letztlich bestätigt, dass die Abbuchungen nicht von Amazon kamen.

Irgendwer muss also die Kreditkartendaten bekommen haben. Die Karte war die ganze Zeit bei uns im Haus, wir hatten sie noch nie benutzt. Ich werde Strafanzeige gegen unbekannt bei der Staatsanwaltschaft einreichen.

Bei der ING konnte man bei der Umsatzanzeige den einzelnen Umsatz aufrufen und dort auf "Beanstandung" klicken. Daraufhin hat die ING die Zahlungen relativ umgehend erstattet (innerhalb weniger Minuten; derzeit steht nur noch die erste Zahlung über 4,99 EUR aus). Karte ist gesperrt und wird ersetzt. Der verbleibende Schaden ist also überschaubar. Die Anzeige mache ich natürlich trotzdem.
 
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Völlig richtig gehandelt. 👍

Nur so nebenbei weil Du ja schreibst das mit dieser Karte noch nie bezahlt wurde. @MisterW

Gab es rein zufällig eine Vorgängerin der Karte mit selbiger Nummer und die wurde ausgetauscht weil abgelaufen?
 
@ BFF: Ob es eine Vorgängerin der Karte gab, müsste ich prüfen. Auf der Karte selber steht ja nur das End-, nicht das Anfangsdatum drauf. Aber ich glaube, das Konto gibt es schon länger als die Karte, also vermutlich ja. Wobei die aber doch eine andere Prüfziffer haben müsste, wenn das Ablaufdatum anders ist? Und die alten Karten vernichte ich normalerweise, da dürfte also auch niemand drangekommen sein. Oder was meinst du mit Deiner Frage?
 
Das mit der Vorgängerkarte mal etwas gekauft wurde. Und dort wo gekauft wurde halt die Kartennummer abgegriffen werden konnte.

Die Prüfziffer war/ist eigentlich immer die gleiche solange die Kartennummer sich nicht ändert.

Es ist scheinbar auch immer noch möglich ohne die Prüfziffer online einzukaufen. Durfte ich bereits erleben.

Und natürlich mit gefakten Karten wo nur durchgezogen werden muss.
 
BFF schrieb:
Es ist scheinbar auch immer noch möglich ohne die Prüfziffer online einzukaufen. Durfte ich bereits erleben.
Und natürlich mit gefakten Karten wo nur durchgezogen werden muss.
Das ist zwar alles richtig, mich verwundert hier nur der scheinbar ungenügende Schutz seitens der ING DiBa. Bei meiner Kreditkarte reichte schon versehentliche Einsatz über ein VPN zur sofortiger Sperre und Einsätze im Ubisoft und EGS werden sofort abgelehnt, wenn da was mit 3D Secure wieder spinnt.

Das mag dann zwar "nervig" sein bei der Bank anrufen zu müssen um es prüfen zu lassen oder die Karte wieder freizugeben, ist mir aber so allemal lieber, als wenn da schon Geld an fremde Konten überwiesen worden wäre. Es kontrolliert auch nicht jeder minutiös seine KK Abrechnung, ich möchte gar nicht wissen wie oft diese Masche unbemerkt funktioniert hat.

Für mich wäre das ein Grund in Zukunft den Anbieter zu meiden, zumal diese Vorgänge scheinbar in einem Abstand stattgefunden haben, indem das KK Institut mehr als genug Zeit hatte zu reagieren.
 
Mich interessiert eher wer wie und wo an die Kartendaten gekommen ist.
Weil, wie Du richtig bemerkst, ING DiBa und immer wieder diese angeblichen Amazonumsaetze.

Bei meiner KK (ich hab mit der ING DiBa noch nie was zu tun gehabt) wurde an einem manipuliertem Terminal abgegriffen wie sich spaeter rausstellte und in UK fleissig mit einer Fake-Karte eingekauft. Ist allerdings ein paar Jahre her, wuerde heute nicht mehr so klappen bei meiner jetzigen KK.
 
BFF schrieb:
Mich interessiert eher wer wie und wo an die Kartendaten gekommen ist.
Die Masche scheint ja nicht neu zu sein.
1684278730055.png

https://portaleco.wordpress.com/2018/10/14/betrug-amazon-belastung-kreditkarte/
 
Schon klar.

Offen bleibt, wie die an die "Nummern" kommen.
 
Ich gehe davon aus, dass die Nummern einfach von einem BOT generiert und getestet werden.
 
Seit mehr als 10 Jahren bin ich Kunde beim Amazon, Amazon Prime. Immen zufrieden. Fast alle Bestellungen und Transaktionen verliefen reibungslos. Aber dann:………

Am 11.08.2023 wurde mein Konto durch Betrüger geknackt. Und so lief es ab.

Erst kamm eine Mail vom Amazon:

1……….Vielen Dank für Ihre Geschenkgutscheinbestellung bei Amazon.de! Aktuelle Informationen zu Ihrer Bestellung finden Sie unter "Mein Konto". Falsch, von mir wurde keine Bestellung beauftragt!

(sofort danach)

2…………Ein Amazon-Geschenkgutschein, den Sie verschickt haben, wurde empfangen von:

„Juhu! 78joli@actapy.com hat Ihren 50 Euro Geschenkgutschein erhalten!“

(sofort danach)

3…………… und so weiter( Im Takt von 8 Minuten..).

Ich konnte nichts machen: stoppen, stornieren, blockieren, wiederrufen.

Anruf beim Amazon Service: Die betrügerische Bestellung wurde (der Amazon Mitarbeiter hat es sofort, nach Ansicht meines Kontos reagiert.) Konto wurde sofort gesperrt.

Leider erst bei 9 Bestellung hat die Sperrung gewirkt.

Amazon Mitarbeiter hat (auch per Mail )versprochen, sich die Sache vorzunehmen, sowie alle Geschenkgutschein Bestellung zu stornieren und und..



„Wir haben Ihr Konto bereits gesichert und Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail gesendet. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir am Aug 11, 2023 Folgendes durchgeführt:

-- Das Passwort Ihres Kontos wurde deaktiviert.

-- Falls die unbefugte Person Änderungen vorgenommen hat, wurden diese rückgängig gemacht.

-- Falls offene Bestellungen vorhanden waren, wurden diese storniert. Eventuelle Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen können Sie ignorieren.

-- Falls Geschenkguthaben verwendet wurde, wurde es wiederhergestellt. Es kann zwei bis drei Tage dauern, bis das Geschenkguthaben auf Ihrem Konto verfügbar ist.

-- Wir haben die Zwei-Schritt-Verifizierung für Ihr Konto deaktiviert. Reaktivieren Sie sie bitte gegebenenfalls.“

Denkst, aach ja es wird alles Unternomen. Mein Konto wieder neu eingerichtet!!!

Und, es wurde nichts unternommen. Anruf…. Vertöstung,…. Bla.blabla. Fazit: Konto Sperrung.



Inzwischen habe meine Bank informiert sowie die IC- Masterkarte gesperrt. Die Buchung folgte am 14.08 wurde mit 450 Euro belastet.

Habe bei der Polizei eine Strafanzeige gestellt.

Die Bank für eine Rückbuchung beauftragt!

Am 22.08 habe wieder eine Mail Nachricht vom Amazon bekommen:

Übliche Floskel und…

„Wir haben Ihre mastercard mit den Endziffern 53 vor Kurzem wie folgt belastet:

-- 303-1467793-0333968; 303-4976214-4572339 303-9104245-8553166 303-1710745-2076362 303-1109264-930436303-1013875-2962752 ;303-1950430-3263525 ; 303-9316977-6963540; 303-4098876-9250744 ;

-- 450

-- Aug 11, 2023“

Meine Geduld ist am ende.

Ich denke da wird nichts gemacht. So leicht den Betrügern, so schwer wird dem Kunden gemacht.

Amazon hat Sicherheitsprobleme (wie auch Immer). Für mich ich das Risiko zu hoch.

Somit denke ich, Amazon wird mich als Kunde verlieren.

Wie ist eure Erfahrung? Ich denke, ich komme aus dem Alptraum nicht raus.
 
Ich hatte das auch bei Amazon, nach der Neueröffnung eines Kontos bei der DKB kam die nicht angeforderte Kreditkarte, die nie eingesetzt, sondern sogar physisch vernichtet wurde. Nachdem dort durch Amazon belastet wurde, kam man mir sogar frech: Ich hätte die Karte an jemanden verliehen und dieser hätte dann eingekauft! Man wollte noch nicht mal mitteilen, was genau gekauft wurde - ich würde das ja schließlich wissen.

Hier zeigte sich lediglich DKB kulant, erstattete und sperrte die Karte sofort. Damit entstand mir kein Schaden und eine Anzeige war hinfällig. Leider wohlgemerkt, ich hätte da gerne Amazon ordentlich ins Boot geholt für diese Frechheit! :(
 
MisterW schrieb:
ch werde Strafanzeige gegen unbekannt bei der Staatsanwaltschaft
Das geht nur bei der Polizei..mit der Staatsanwaltschaft hast du nix zu tun ^^

@Johann-M und was kann Amazon jetzt dafür, das dein Konto gehackt wurde? So einfach ist das nämlich nicht, vermutlich wurde ein einfaches PW verwendet, oder mehrere Konten mit dem gleichen PW?

Anscheinend bist du ja in dein Konto gelangt, warum wurde von dir dann nicht sofort das PW geändert??
 
Ja. die Frage wie die Betrüger auf mein Konto kommen.

Das stimmt, dass mein Konto gehackt wurde, kann Amazon dafür nichts. Ist mir klar.

Was mich stört. Alle Transaktionen bzw. Bestellungen Geschenkgutscheine sowie Abbuchung verlief im Verborgenen. Wie, weiß ich auch nicht?

Erst per Mail Benachrichtigung habe erfahren was das ablauft! Von dem Amazon Service hatte ich mehr erwartet.

„Anscheinend bist du ja in dein Konto gelangt, warum wurde von dir dann nicht sofort das PW geändert??“

Quatsch, so schnell wie es gelaufen ist kannst Garnichts machen. Doof zukucken!!

Gelöste Geschenkgutscheine kannst nicht zurück buchen!!! Nur die Amazon Service Leute.

Das ich jetzt der Lackmeier bin ist mir bewusst, jedoch von der Amazon Seite mehr Kulanz.
Ergänzung ()

"wolve666"

Als du kann‘s recht haben, hab tatsächlich paar Passworte gleich benutzt. Jedoch nicht für Amazon-Accout.

Ich bab bei der Polizei Anzeige gegen unbekante ( falsche mail bestelladressen) gestellt. Wie kommst du auf "Staatsanwaltschaft" zu.
Ergänzung ()

@Blackland

Das ist auch heftig! Den Kunden in die Verantwortung ziehen. Behauptungen in Frage stellen!

Ich weiß nicht was hinter der Methode steckt. Vermute, erst abkassieren (Geld stinkt nicht) ,dann nach Erklärung suchen und im Endeffekt ist der Kunde der dumme.

Bin gerade auch in ähnlichen Dilemma.
 
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