Merkwürdige Amazon Abbuchung - Betrug?

Johann-M schrieb:
Am 11.08.2023 wurde mein Konto durch Betrüger geknackt. Und so lief es ab.

Erst kamm eine Mail vom Amazon:

1……….Vielen Dank für Ihre Geschenkgutscheinbestellung bei Amazon.de!
Und es kam keine SMS an dich zwecks 2FA?
 
Leider nein, keine SMS.
Nach dem das Konto deaktiviert wurde,und wieder neu eingerichtet (Zwei-Schritt-Verifizierung aktiviert )dann klar habe ich "einmalkennwort" per SMS bekommen.
 
Ich habe auch 2FA, hat nix genutzt.

War bei prime auch was anderes dämlich: Obwohl generell alle (!!) Käufe per Pin geschützt sind, hat Kind Folgen ner Anime gekauft, natürlich ohne den Pin zu kennen! Mehrmals! :(
 
Hab auch Prime gebucht.
Ich hab aber, weder was bestellt, noch bestätigt. Meine Einkauf-liste war sauber.
Bei Geschenkgutscheine sieht das anders aus. Wie die Betrüger das gemacht haben, frage ich mich immer wieder.
Das krasse: Seitens Amazons wird die Bestellung bestätigt, danach seitens Betrügers noch bedankt.
 
Natürlich ist die Einkaufsliste "sauber", wird ja auch von jemanden anders gekauft, über dessen "Fake"-Account. ;)
 
Mein Fehler: Ich sollte meine IC- Masterkarte sofort sperren lassen!
Amazon Service zu kontaktieren: Total Fehler! Mit dem glauben mir (sich die Sache vorzunehmen, Geschenkgutschein Bestellung zu stornieren und und.. )zu helfen. Falsch!!

Ich denke, ich komme aus dem Nummer nicht raus. Mist !!!

Ich wollte nur meine Erfahrung bezüglich Amazon mitteilen. Ob das jemandem nützlich ist, überlasse ich Ihm selbst.
 
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Johann-M schrieb:
Mein Fehler: Ich sollte meine IC- Masterkarte sofort sperren lassen!
Es gibt eine Möglichkeit, um diesen Missbrauch zumindest etwas zu reduzieren.
Ich habe mir für das online Einkaufen eine Prepaid-Kreditkarte (max. Guthaben 2.000 EUR) zuleget. Da dort nur Buchungen in Höhe des Guthabens möglich sind, ist der Schaden je nach momentanem Guthaben halbwegs in Rahmen. Ich lade meist nur 300 EUR auf. Wenn eine größere Bestellung ansteht, lade ich erst kurz vor Bestellung auf.
 
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Oder eine Zahlungsart verwenden wo man zwingend am Telefon per App zusätzlich abnicken muss.

Bei meiner Kreditkarte ist das so.
 
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Über eine andere Zahlungsart muss noch nachdenken! Danke Euch allen für die Vorschläge.

Aber es wird immer bekloppter!!
Heute hab mich wieder bei Amazon (Neu!!) angemeldet. Wollte nur Ansicht über“ Meine Bestellungen“ überprüfen! Alle neue Anträge bzw. erledigte Bestellungen sind weg! Nicht sichtbar? 2 monate.

Unter „Archivierte Bestellungen“ steht „Du hast 10 verborgene Bestellungen. Um Ihre anderen vorherigen Käufe anzuzeigen, gehen Sie auf Meine Bestellungen.“.
Hab alles versucht, es gibt keine Möglichkeit das wieder in „Meine Bestellungen“ sichtbar zumachen!
Amazon Service angerufen und das Problem gemeldet! Die gleiche Floskel “ wir Kümmern uns…. In 3 Tagen….blabla ( sehr schlechtes Deutsch ) bekommen sie eine Nachricht“.

Wie kann ich an Amazon eine direkte Mail-Frage schicken?
Kein “ Chat “ mit vorgeschlagene bzw. ausgesuchte Fragen-Antworten. Damit komme ich nicht weiter.

Also langsam denke ich, Amazon ist Geschichte. Warte noch wie die „Rückbuchung“ abläuft!
 
Hallo,
ich bin auch Opfer dieser Betrugsmasche geworden, nur war der Betrag relativ hoch (€ 133,86). Amazon habe ich nicht kontaktiert, weil ich keinen Bezug zu meinem Amazon-Konto finden konnte. Meine ING-Visa-Karte hatte ich nicht bei Amazon genutzt. Ich habe eine Online-Anzeige bei der Polizei gemacht und ING um die Löschung der Vormerkung gebeten. Die ist mittlerweile erfolgt.

Meine Frage hier: Ist nur die ING-Visa betroffen oder gab es auch andere KK-Anbieter?
 
Habe heute eine Vormerkung bei der DKb.
Karte noch nie benutzt, liegt hier noch in der Schublade… ist also Visa allgemein betroffen?!

Kurze Ergänzung: die Karte ist nicht mal aktiviert laut der DKB. Ich bin maximal verwirrt
 
Und was hat Dir die DKB erklaert was passiert wenn eine Vormerkung rein kommt auf eine nicht aktivierte Karte?

Das versucht wird per Kreditkarten abzugreifen ist doch wirklich nicht jung.
 
Bisher hat mir die DKB dazu nichts sagen können, da ich das leider erst nach 20.00 Uhr gesehen habe.

Was meinst du mit deinem zweiten Satz? Wie soll die Karte von mir abgegriffen werden, wenn diese niemals benutzt oder gar aktiviert wurde?
 
Weil u.A. versucht wird random die Kreditkartennummern zu erzeugen und das per Bot auf irgendwas losschickt.
Die Pruefung das da ein Name und/oder CVS dazu gehoert wird nicht ueberall wirklich durch gezogen.

Hatte ich selbst damals mit einer niegelnagelneuen Kreditkarte von der DKB wo auf einmal versucht wurde mit Der auf der Britischen Haupt Insel zweimal 600 Pfund umzusetzen.

Lass das sperren weil nicht Du es warst. Gibt wohl auch nen Formular dazu.
 
Für mich gibt es nur eine Möglichkeit: Die Kartendaten wurden bei VISA abgeschöpft, weil hier im Forum unterschiedliche Banken betroffen sind. Die IT-Systeme der betreibenden Banken sind relativ sicher.

Allerdings sind die betreibenden Banken für die Bearbeitung der Umsätze und der Zuweisung auf die betreffenden Kundenkonten verantwortlichen. Die müssen solche Umsätze auf cpd-Konten im Sachkontenbereich ausleiten und dort manuell bearbeiten. Als Kunde bleibt lediglich das sofortige Sperren der betroffenen Karte/n.

Ich würde mir an dieser Stelle mehr Transparenz von Visa und den betreibenden Banken wünschen.
 
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aj01014 schrieb:
Für mich gibt es nur eine Möglichkeit: Die Kartendaten wurden bei VISA abgeschöpft, weil hier im Forum unterschiedliche Banken betroffen sind.
Du hast schon den Beitrag über deinem gelesen?

Wenn da Bot-Netze involviert sind, die per Algorithmus KK-Nummern erzeugen und einfach mal probieren, ob die Nummer gültig ist, kann man weder Visa/Mastercard, noch den Banken einen Vorwurf machen.

Wenn das Ganze klappt, sind mMn die Shop-Betreiber schuldig, die Zahlungen ohne CVS und/oder 2FA akzeptieren.
 
Zu den ggf. per Zufall erstellten KK-Nr. müssen dann auch noch die zugehörigen Namen gematcht werden. Daher ist für mich die Random-Variante weniger wahrscheinlich. In meine Fall hatte ein Gangster ein Shop benannt, dessen Name dem von Amazon ähnelte. Auf Amazon selbst war kein Hinweis erkennbar. Daher kann man die Shops nicht per se in Haftung nehmen. Hier müssen die Kartenbetreiber (Visa) und die Banken ihre Hausaufgaben machen. Das werden die solange nicht tun, bis der Schaden für sie empfindlicher wird. Bis dahin werden wir als Kunden das Nachsehen haben
 
aj01014 schrieb:
Daher kann man die Shops nicht per se in Haftung nehmen.
Doch, das kann man mMn sehr gut.
Jeder Shop sollte und muss eigentlich seit März 2021 eine 2FA für JEDE online-KK-Zahlung durchführen. Spätestens hier würden die meisten Betrugsfälle scheitern. Denn wenn du eine Zahlung freigeben sollst, die du nicht kennst, wirst du sie kaum tätigen.
Leider haben dies viele Shops (und da ist auch Amazon dabei) immer noch nicht umgesetzt.
Dummerweise haben wir Kunden auch eine Mitschuld, da uns häufig die Bequemlichkeit lieber ist als die Sicherheit.
 
aj01014 schrieb:
Zu den ggf. per Zufall erstellten KK-Nr. müssen dann auch noch die zugehörigen Namen gematcht werden.

Eben nicht (immer).
Es gibt leider noch Shops in der Welt denen es egal ist was fuer ein Name da rein/ankommt und auch die CVS nicht gegenpruefen. Am Ende landet das bei der Kreditkartenfirma wohin die Nummer gehoert und wie in meinem Beispiel mit 2 x 600 britischen Pfund als Ankuendigung in meinem Account.
War mir recht egal, weil in dem Moment wo ich das damals im Account gesehen habe auch schon die Kreditabteilung mich angefunkt hat das sie davon ausgehen das ich das nicht war und sie die Zahlung nicht taetigen.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Jeder Shop sollte und muss eigentlich seit März 2021 eine 2FA für JEDE online-KK-Zahlung durchführen. Spätestens hier würden die meisten Betrugsfälle scheitern. Denn wenn du eine Zahlung freigeben sollst, die du nicht kennst, wirst du sie kaum tätigen.

Loeblich.
Nur hilft die Verpflichtung das die Shops das tun sollen auch nur in der EU.
Wenn die "Kaeufe" aus Timbuktu oder dem Ural kommen mit Shops von da haengst Du wieder an der Kreditkartenfirma und nicht am Shop.

Da hilft wirklich nur die App am Tatschfone wo Du jede Zahlung in der App bestaetigen musst.
Mail geht in Theorie auch und dann online bei der Kreditfirma wiedersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an meinem Beispiel wurde deutlich, dass Dritte, die an meine Kreditkartendaten kamen, eine Fake-Buchung erzeugten, die zur einer Vormerkung zu Lasten meines KK-Kontos führte. Dass die den Namen von Amazon missbrauchten, diente nur der Tarnung. M.M. nach liegt das Problem bei den Banken, die Umsätze von KK bearbeiten. Ohne eine sichere Autorisierung bei der BANK (CVS oder Zwei-Wege), wird es immer wieder zu solchen Betrugsversuchen kommen.

Den Gangster da draußen, egal in welcher Tarnung er auftritt, kann nur begegnet werden, wenn sein Versuch scheitert. Die vielen anderen Shops, die aus Bequemlichkeit immer noch schlampen, müsste in eine öffentliche schwarze Liste...
 
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