Merkwürdige Hänger mit aktuellen Ryzen PC

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
374
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil:750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung Evo Plus 970 2 TB
  • Monitor: Samsung UHD U28E850
  • Corsair K95 RGB
  • Logitech M705
  • Logitech G930


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Es wird jetzt etwas kurios:

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und nur die Grafikkarte sowie die Eingabegeräte (Maus, Monitor etc. behalten)

Also alles oben inkl. dem Gehäuse ist neu.

Windows 10 (20H2) friert mehrfach ohne Vorwarnung komplett ein. Der Sound fällt ebenso aus wie die RGB Beleuchtung der Tastatur. Es hilft dann nur ein Hard Reset des Computers.

Beobachtung:

Das Problem tritt zwar grundsätzlich auch auf wenn ich nicht im Raum bin und der PC idelt bzw nur ein Download läuft (Flugsimulator 2020)

....allerdings gefühlt häufiger bei folgender Situation:

Mein Monitor flackert kurz auf wenn ich mich wieder auf meinen Stuhl setze und vorher in einem anderem Raum war. Bevor ich den Computer oder die Maus/Tastatur berühre tritt o.g. Hänger (häufiger) auf.

Ich halte daher auch statische Aufladung für möglich. Das mit dem aufflackern des Monitors hatte ich auch vor einigen Tagen an meinem alten PC. Dort lief aber alles normal weiter.

Allgemein scheint dieses Wohnhaus statisch aufgeladen zu sein, hier bekommen meine Frau und ich oft einen gewischt bei berühren diverser Dinge u.a Edelstahl-Dunstabzugshaube, eben meine Tastatur (der metallische Teil)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update von Version 2006 auf 2201 (Beta), BIOS RESET auf Factory Defaults

Zudem habe ich einige BIOS Einstellungen geändert.
Ich habe zudem gehört das es USB Probleme geben sollte bei dieser PC Konfiguration. Allerdings hatte ich da keine Informationen gefunden das auch Musik (auf den Lautsprechern mit Klinke angeschlossen!) ausfällt und sich alles aufhängt.

https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/


Frage ist nun, ist es ein statisches Problem ist und es gar nichts mit der Hardware zu tun hat? Oder ist das o.g. USB Bug oder ein anderer Ryzen Bug von dem ich nichts weiß? Ich konnte jedenfalls mittels Google mein Problem so in der Form nicht finden.

PS: Selbstverständlich sind in Windows alle Updates eingespielt, sowie auch die ganz aktuelle Treiber Software von der ASUS Website installiert.
 
Die ständige statische Aufladung hat etwas mit euren verlegten Bodenbelägen zu tun. Vermutlich in Kombination mit "ungünstigen" Materialien der Hausschuhe.
 
Zwei Gedanken:
1. Davor am Schutzleiter der Steckdose erden
2. ist die Luftfeuchte bei euch ggf. zu niedrig? Trockene Luft in Kombination mit Teppichboden gibt da ordentlich Gas/Strom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Haben im Obergeschoss Laminat. Also auch dort wo der PC steht. Im Erdgeschoss Fliesen also dort wo die Dunstabzugshaube.
In meiner alten Wohnung war nur Laminat und kein Probleme. Auch sonst habe ich schon mehrfach PCs zusammengebaut und solche Probleme hatte ich noch nicht.

Einzige Besonderheit dir mir einfällt: Habe ich hier im Haus Cat7LAN Kabel liegen. Allerdings habe ich darauf bestanden das mein Elektriker das Rack Gehäuse mit dem Switch erdet, er meinte das sei nicht nötig.

Also das ist auch geerdet. Ansonsten ist es halt ein Neubau.

Und der alte Rechner hat ja nicht gemuckt. Weder im alten nur im neuem Haus/Wohnung.
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Zwei Gedanken:
1. Davor am Schutzleiter der Steckdose erden
2. ist die Luftfeuchte bei euch ggf. zu niedrig? Trockene Luft in Kombination mit Teppichboden gibt da ordentlich Gas/Strom!

1. Meinst du bevor ich den Computer zusammengebaut hätte oder vor jeder Stuhl(sitzung)?:D
2. laut aktuellen Daten im Büro: 36% Luftfeuchte + 21,3 Grad Temperatur (das ist meist auch im ganzen Haus der Schnitt bzgl. Temperatur und Luftfeuchte)

Fußbodenheizung + Wohnraumlüftung vorhanden.

Sieht derzeit also eher so aus als seien es diese statischen Probleme und keine Software Bugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich umgezogen bin habe ich auch ähnliche Phänomene. (Jedoch ohne Hänger vom System)
Wenn ich das Headset (per Kabel) aufhabe und mich je nach dem vom Stuhl bewege, geht bei dem einen Monitor kurz das Bild aus und ich höre auf den Kophörern ein knacken. Das ganze überträgt sich dann auch auf den TS.

In der alten Wohnung hatte ich das nicht, auch wenn ich Kleider an hatte mit hoher Statischer aufladung.

Deshalb schliesse ich mich diesem Thema mal an.

Bei mir ist aber im Zimmer Linoleum verlegt.

Ich habe auch noch keine Lösung wie ich das machen soll. Habe nur die befürchtung das ich aufeinmal den PC kaputt mache durch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom1980
kann auch nur beitragen, dass ich ein ähnliches, nicht ganz so krasses Problem hatte, das lässt einen erstmal verzweifeln. ein neuer Rollen-Büro-Stuhl mit Stoffbezug hat den Monitor plötzlich unregelmäßig zum Flackern bis kurzzeitig ausschalten gebracht (Headset wurde auch verwendet), der Vorgängerstuhl mit Leder zeigte das Problem nicht :/??
damals hatte ich mir Bodenauflagen etc. vs. Elektrostatik angeschaut, letztlich aber den Leder Stuhl genutzt als Lösung. Boden war Parkett, die Luft meist sehr trocken.
Reboot bzw. Hänger finde ich fast zu krass für Elektrostatik, ggf. mal ganz anderen Raum mit dem Rechner testen bevor man den eigentlichen Raum pimpt mit Antielektrostatik.

ja lustig (oder auch nicht), im grunde wie bei dir endofseven ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Die Ursache kann ich nun vermutlich auf unseren Bürostuhl IKEA Markus schieben. Dieser scheint da sehr sehr oft Ursache für solche Stromschläge zu sein. Jedenfalls sagt mir das Google...
Habe bisher nur als Ersatz dafür sehr teure Rollen gefunden, die Antistatisch sein sollen.

Ich habe allerdings gelesen, das gerne Displayport Kabel nicht richtig geschirmt sind und für solche Siuationen anfällig sind.

Würde es da wohl auch ein neues 3-fach geschirmtes DP Kabel tun? Was halt verwundert wieso erlischt bei den USB Geräten alles Licht und der Monitor zeigt ein Standbild? Dann muss es doch direkt im Rechner ein Problem verursachen, denn sonst würde ja USB noch gehen und das Monitorbild wäre ein paar Sekunden später wieder da?

Kann ich wirklich nur an der vermeintlichen Quelle (Bürostuhl) arbeiten?
Oder kann man da noch etwas am Rechner machen -ggf. hinsichtlich Abschirmung?
 
Hallo nochmal, ich habe zwar nun die Rollen meines Bürostuhls (IKEA Markus) gegen spezielle Rollen getauscht und bekomme auch keinen mehr gewischt, allerdings bestehen weiterhin die Computerprobleme gelegentlich.

ggf. liegt es auch an Erschütterungen oder es ist Zufall wann der Fehler auftritt.
Jedenfalls würde ich sonst gerne einmal die Hardware durchprüfen, bevor ich tatsächlich hier einen schlichten Hardwaredefekt habe.

Und schon habe ich einen "Fehler?" gefunden:

Ich habe mir nun als 1. Schritt Prime95 organisiert und dort 2 x einen Torture Test durchgeführt.

Beide Tests liefen nur einige Minuten

Test 1: (Large FFTs)

Code:
FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 017BE747.
Hardware failure detected running 480K FFT size, consult stress.txt file.

Test 2: (Schmall FFTs)

Code:
FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 85D18DAE.
Hardware failure detected running 36K FFT size, consult stress.txt file.
CPU CCD1 war laut HWInfo64 in diesem Moment bei ca. 80 Grad.




PS: Nochmals als Info. BIOS Einstellungen sind alle auf Standard. Übertaktet habe ich nichts und auch nicht vor.
Bisher liefen meine Rechner immer gefühlt problemlos. Allerdings habe ich auch nie Tools wie Prime etc benutzt, insofern kann ich die auch nicht auswerten und nicht beurteilen ob og. Verhalten normal ist.
 
Tranceport schrieb:
2. ist die Luftfeuchte bei euch ggf. zu niedrig? Trockene Luft in Kombination mit Teppichboden gibt da ordentlich Gas/Strom!
Hätte ich auch als ersten Tipp vorgeschlagen.
Eventuell stimmt auch das Massepotential eurer Hauserdung nicht. Da müsste aber ein Fachmann ran um das raus zu bekommen. Als Laie kann man da gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Lustigerweise hatte mein Bruder vor ner Woche das selbe Problem als er sich nen neuen Stuhl gekauft hat. Stuhl wurde gegen ein anderes Modell gekauft, danach ging alles wieder. Hätte ich nie für möglich gehalten.
 
Zurück
Oben