Merkwürdige Methode zur "Plattenrettung"

Moep89

Admiral
Also ich hab meine Platte etwas ruhiger gestellt, indem ich sie aus dem Laufwerkskäfig rausgenommen und auch Schaumstoff und Anti-Statik-Folie aufm Gehäuseboden gebettet hab.

Lief ganz gut, bis ich sie im Betrieb nochmal kurz etwas verschoben hab, weil sie mir zu weit an der Seitenwand lag. Plötzlich hat sie kurz gefiept und sich quasi "runtergefahren" also wurde leise und leiser und ging dann im Grunde genommen aus. (So hörte sich das ganze zumindest an.) Nun gut, das System reagierte natürlich nicht mehr also Reboot.

Nun wurde die Platte nicht mehr erkannt. Ich hab mal drangehorcht und festgestellt, dass sie statt anzulaufen nur 2 mal kurz "klackt" und das wars. Sie läuft nicht an.

Ich hab dann alles versucht, alle Jumperungen, andere Strom- sowie IDE Kabel, alle Möglichen Lagen,... Nichts. Ich war am Verzweifeln und hab dann mal leicht geschüttelt und gehorcht. Nur wenn man sie schnell in der Hand drehte kam ein leicht quietschendes Geräusch, das wohl von den Magnetscheiben die sich drehen kam. Da ich eh schon nichts mehr verlieren konnte, hab ich kräftiger gedreht und nach ein paar Mal hörte es sich so an, als ob etwas anstößt und fast einrastet und dann gabs kein Geräusch mehr beim Drehen. Ich hab sie dann einfach mal wieder angeklemmt und siehe da, alles wieder in Ordnung.

Also wieder aufs "bett" gelegt die Platte und Gebootet. Nochmal im Betrieb leicht verrückt und zack, das gleiche. Wieder gedreht bis es klackt und schon liefs wieder.

Nochmal werd ich das nicht versuchen und ich werde eh in naher Zukunft ne neue HDD kaufen, aber trotzdem interessiert mich was da los ist. Kann mir das jemand erklären? Meine Vermutung ist, dass die Platter durchs verschieben und stoppen an einer ungünstigen Stelle stehenbleiben und sie dann nicht mehr anlaufen kann. Wenn man nun dreht, verschieben sie sich bis zu einem gewissen Punkt und von da an, kann die Platte sie wieder nutzen. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Aber vielleicht weiß jemand mehr?

Ansonsten liest das vllt. ein armer Tropf, der das gleiche Problem hat und kennt nun eine Lösung ;)

bitte, behandle deine hds besser.
tu sie in keine antistatik hülle oder umhülle sie mit irgendwelchen matten. so etwas ist ungesund (hitzetod) und du kannst einen kurzschluss verursachen - auch mit antistatik hüllen. die können nämlich auch leiten.

ich würde eher vermuten, dass du einen kurzschluss verursacht hast und mit viel glück ist nichts durchgebrannt.

na bestimmt der typische head crash.
hat die platte von anfang schon laut vibriert im leerlauf?
wahrscheinlich, sonst würdest du sie ja nicht so verpackt haben.

stark vibrierende platten gehen eben irgendwann mal kaputt, früher als 'leise' platten. da wirkt dauerhaft ein mechanischer verschleiß.
nutz doch einfach die garantie.

Die Platte ist leider schon über 3 Jahre alt, also nix mehr mit Garantie. Ausgetauscht wird sie eh bald.

Ich hab sie übrigens nirgendwo drin eingehüllt, bin ja nicht verrückt ;)

Sie liegt lediglich auf Schaumstoff, auf dem oben drauf zusätzlich Antistatikfolie liegt. Wie die leiten soll weiß ich nicht.

Also wie es bei dir klang, klingt es so als ob die wie du dein Auto perfekt in die Parkplatzlücke geparkt hast:

Mit anderen Worten du hast wahrscheinlich geschafft den Lese-/Schreibkopf der Festplatte wieder richtig einzuparken!
wahrscheinlich wurden durch deine vorherigen Versuche der Lese-/Schreibkopf ungünstig verschoben, sodass er nicht mehr einparken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben