Merkwürdige RAM- und/oder Mainboradprobleme bei Subnetbook

Nilson

Grand Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag,

Erste mal die Vorgeschichte:

ich hab zu Weihnachten ein Lenovo IdeaPad S205 (http://www.amazon.de/Lenovo-S205-Zo...IE90/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325179867&sr=8-1) bekommen.

Da ich Linux drauf machen wollte, hab ich die Platte erste mal platt gemacht und wollt Ubuntu 11.10 installieren. Der Installationsvorgang ist dann aber immer mit der Meldung eines Dateilesefehlers (Errno 5) abgebrochen. Ein Fehler der CD kann ich ausschließe, da ich von eine USB Stick installiere, auch der USBstick ist ganz (3 verschiedene ausprobiert, jeden x mal formatiert).
Nach einigen googlen fand ich öfters dien hinweis, das der Fehler auch auftritt, wenn mehr als ein RAM Riegel verbaut ist. Ich also, das Ding aufgeschraubt, dabei leider das Garantiesiegel verletzt, um festzustellen, das nur ein Riegel verbaut ist.
Hab darauf hin mal mit memtest86+ den Ram überprüft (hätt ich villeicht als erstes machen sollen) und siehe da er zeigte mir Fehler an. Da das Garantiesiegel eh schon verletzt war, hab ich gleich Nägle mit Köpfen gemacht und 2x4 GB Ram Riegel bestellt (der alte war von hynix (?) die neuen von Corsair).
Die kamen dann heute an und hab se dann gleich mal eingebaut und wieder memtest86+ drüberlaufen lassen, und bäng wieder Fehler.
Hab dann mal alle riegle einzelnt ein jedem Slot testen lassen und hab festgestelltm dass zu 95 % ein großteil der Fehler ( immer ca 50 Stück) in den letzten 10% von Test #5 auftreten, egal welcher Riegel und welcher Slot.
Über nen Biosupdate hab ich auch schon nachgedacht, die neuste version war aber schon drauf.

Jetzt zu den Fragen:

Was könnte da kaputt sein?
Kann man das selber beheben?
Wenn nicht, wie kulant ist Amazon/Lenovo bei solch Geschichen in Sachen Garantie?

Vielen Dank für jede Hilfe

NilsonNeo4

Mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert?

FAT32 zB unterstützt nur Dateigrößen bis 4GB vielleciht hat dein Ubuntu eine Installationsdatei die größer ist?

Im BIOS mal nach der IDE Konfiguration geschaut? Compatible/Enhanced... usw.

is FAT32, der USB Stick selber ist nur 2 GB groß.

Kann ich mal gucken, aber kann das RAM fehler verrursachen?

Nö... eigentlich nicht. deine Hardware ist zu 99,9999% nicht kaputt.

Schon mal probiert windows zu installieren? Oder hast du den Laptop überhaupt als du ihn bekommen hast mal gestartet? Also Windows hochgefahren?

Jo Windows ist ganz normal gestartet, hab auch nen bisl dran gearbeitet. Dann entschieden Ubuntu drauf zu machen, nach der Anleitung (deswegen Platt gemacht damit die Partitionsbezeichungen übereinstimmen:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/tutorial-ubuntu-11-04-auf-lenovo-s205-installi/

kam aber nie über "- Ubuntu installieren lassen... " wegen dem Errno 5 hinaus. Windows könnt ich mal versuchen, hab aber grad kein groß genugen USB-Stick da (das Ding hat keine DVD laufwerk)

Hmm... Interessant, den gleichen Fehler hatte ich mit Ubuntu auch, weiß nicht, welche Version genau, aber irgendwann dieses Jahr. Nach ein bisschen Rumwühlen im Netz bin ich darauf gekommen, dass die Festplatte wohl kaputt sein soll. Ich hielt das für nicht soooo unwahrscheinlich, weil es eine alte 400GB IDE-Platte ist, die ich sonst ausschließlich (problemlos, allerdings) für Backups nutze... Hab's dann aufgegeben, weil Ubuntu natürlich erstmal GRUB in den MBR installiert hat, ohne sicherzugehen, dass die nötigen Teile auf der Linuxpartition vorhanden sind, so dass ich am Ende nicht mal mehr Windows booten konnte.....
Dass Memtest dir Fehler anzeigt, ist aber erstmal kein gutes Zeichen, irgendwo ist der Wurm drin...
Glaube aber, vor einer Weile von einem Urteil gelesen zu haben, dass das Öffnen eines PC-Gehäuses nicht automatisch zum Verlust der Gewährleistung führt, da ein PC ein modulares System ist, und Erweiterungen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch zählen. Ich denke mal, dass kann man auch auf die RAM-Klappe eines Notebooks übertragen...
Vielleicht kann sich Lenovo so der (freiwilligen) Garantiezusage entziehen, aber deswegen nicht unbedingt der Händler der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung...

Grüße

Brainfart

Edit: Hier gibt's ein paar (hoffentlich) kompetente Aussagen dazu: http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das Problem ist, dass das S205 keine extra klappe für den Ram hat, sonder man muss den kompletten unterboden abnehmen. Um das zu machem muss man unter der Tastatur ne Schraube lösen die unter nem Aufkleber versteckt ist. Das ist halt das Probem, sonst hätt ich das Ding schon längst eingeschickt.

Ich guck ob ichs über WE ne Lösung find oder ob ichs einschick und mir Amazon nen neuen zuschickt ohne einen allzu genauen Blick drauf zu werfen

Zuletzt bearbeitet:
Hardware kann nicht defekt sein wenn dein Windows läuft.

Wenn eine Windows instalation läuft dann MUSS auch eine Linux Installation laufen!

BIOS Reset und die Partitionen löschen danach nochmal ausprobieren.
evtl. den IDE Mode im BIOS auf Comatible stellen wenn sowas möglich ist.
und. vielleicht alle nicht benötigten Geräte wie zB. BlueTooth im BIOS ausschalten.

oder mal den "USB legacy mode" Ein/Aus schalten...

john carmack schrieb:
Hardware kann nicht defekt sein wenn dein Windows läuft.

Wenn eine Windows instalation läuft dann MUSS auch eine Linux Installation laufen!

Glaub mir, ich hab schon PCs gesehen, bei denen man die RAM-Riegel tauschen musste, dass Linux läuft, und zurück, um mit Windows zu arbeiten...

Wenn Memtest Fehler meldet, ist definitiv was kaputt, entweder der Speicher oder das Mainboard/CPU... Memtest tut nix anderes, als Speicher zu beschreiben und den Wert dann zurückzulesen, und das ganze ohne möglicherweise fehlerbehaftet Zwischenschicht wie ein OS. Dass das zuverlässig funktioniert, ist notwendig für den stabilen Betrieb eines PCs, da es (im Gegensatz zu Servern) keine zusätzliche Fehlerkorrektur mehr gibt...

Wenn Memtest Fehler meldet, heißt es noch lange nicht, dass der Speicher auch kaputt ist. Laut Gerüchteküche soll Memtest hin und wieder inkompatibel zu einigen Boards/Chipsätzen sein. Bestes Beispiel sind die MacBook Pro 15" Mid 2010 Modelle. Lenovo hat auch custom PCBs in ihren Geräten, also würde ich die Fehlermeldungen von Memtest mit Vorsicht geniessen.

Wie verhält es sich mit anderen Distributionen? Ich würde hier einen Hardwarefehler ausschließen und eher auf Ubuntu als Fehlerquelle tippen.

Es gibt ein paar Neuigkeiten:

1. Hab es geschafft Linux Mint 12 drauf zu bekommen, dass allerdings erst nach ca 5 Abbrüchen mit Errno 5, ka warum es auf einmal geklappt hat.

2. Linux Mint ist dann gelaufen aber recht instabiel (freezes)

3. LM hat sich dann "selbst zerstört" als es wärend des updates aufgehäng hat (es bootet nicht mehr).

3. hab dann mal OpenSUSE 12.1 GNOME versucht aufzuspielen, wieder Errno 5.

Langsam glaub ich das der RAM Controler oder sowas am A***** ist und mal hat man Glück und alle Daten bleiben ganz und mal hat man pech und werden die Daten werde korrupt.
Wenn keiner nen genialen Einfall hat, werd ich es wohl einschicken. Denn laut google sollte Linux (wenn man Grub2 auf Grub downgraded) ohne Probleme laufen.

Aber danke für die Hilfe

Weiß ja nicht wie ein Ubuntu mit TreiberUpdates/TreiberInstallation umgeht, aber du könntest versuchen die Festplatte an einem anderen PC zu installieren un danach die HD wieder ins Laptop einbauen.

Zurück
Oben