Merkwürdiger GMX Sicherheitshinweis.

Problem ist doch das es kaum noch gute Freemail Anbieter gibt bei denen Mann überhaupt noch Accounts anlegen kann ohne Zwangs Handy Verifikation.
Es geht mir dabei nicht um das "Kostenlos" aber bei nahezu jeder Bezahlvariante hat man durch das Zahlungssystem ja wieder eine Verknüpfung zu den Realdaten.
Und Handy selbst freischalten geht auch nicht mehr ohne Persoausweis.
Im Grunde läuft das alles in die selbe Richtung hinaus.
Und es geht mir dabei auch nicht darum unsichtbar für Behörden zu sein. Die können das im Zweifelsfalle auch so zurückverfolgen.- Aber man muss ja nicht unbedingt jedem Mailanbieter (oder sonstigem Dienstleister) direkt ein kompletten Lebenslauf sammt Kontodaten auf die Nase binden.
Es wird immer enger mit den Möglichkeiten!
Eine umstellung auf einen anderen Freemailer würde extrem viel arbeit nach ziehen. Es haben sich in gut 20 Jahren so einige Accounts angesammelt die mit den Mailadressen verknüpft sind. 😞

Mal schaun wie es jetzt kommt. Und wenn die was raushauen , werden die es erstmal wahrscheinlich bei einer kleineren Testgruppe versuchen.

Wenn ich das richtig verstehe könnte es sein das man lediglich den Zugang per App freischalten muss und man kann dann weiterhin die Mailclients verwenden.
 
Das Abrufen per Browser ist immer möglich, auch ohne Tatschfone, bei GMX und Web.de nur halt nicht per pop/imap.
 
Der der kein Tatschfone hat. 😉

Am Ende sitzt der Anbieter am längeren Hebel. Der entscheidet das wie, begründet das mit Erhöhen der Sicherheit und hat seit langem angepasste AGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wicki_Snorre schrieb:
Ui, das ging aber wider (zumind. meinem) Erwarten fix. 🙄

Wicki_Snorre schrieb:
Sie haben eine Frage zu der zugestellten Phishing-E-Mail.
Nun müßte man tatsächlich Deine Fragestellung genau kennen, denn ansonsten mag
Wicki_Snorre schrieb:
Gerne informieren wir Sie.
lediglich eine (mglw. sogar automatisierte) Floskel ohne jeglichen Bezug und Gehalt zur Fragestellung sein - ich seh' in der ganzen Antwort nicht eine individuell direkte Bezugnahme zur gemeldeten E-Mail.
Alle nachfolgenden Sätze sind auch nur pauschalisiert allgemeingültige Standard-Informationen.
Dahingehend verwundert dann auch nicht, dass die bei besagter Seite zur Überprüfung hochgeladene als Phishing/Scam vermutete E-Mail doch als Echt authentifiziert wird, was eine logische Nachvollziehbarkeit dieses ominösen Sachverhalts noch weiter konterkariert.
Für mich ist das im Ergebnis keine Antwort. 🤨​

Wicki_Snorre schrieb:
[...] aber dann komm ich um die App wohl nicht drumrum.
Ehrlich gesagt seh' ich das noch nicht und würde auch geduldig abwarten, bis mindestens eine entsprechend offizielle Verpflichtungsmeldung öffentlich verbreitet wird/ist. 🧐
Ich hab' auch nach wie vor ungehinderten Zugriff zu all meinen (FreeMail-)Konten bei UI mit der FairEmail-App via IMAP-Methode - aber mglw. ist's tatsächlich auf POP(3) beschränkt. 🤷‍♂️
samuelclemens schrieb:
[...] gute Freemail Anbieter gibt bei denen Mann überhaupt noch Accounts anlegen kann ohne Zwangs Handy Verifikation.
Das Erstellen eines FreeMail-Kontos ist (zumind. meiner Kenntnis bis dato) bei mail.de ohne Weiteres möglich - 2FA/MFA dient ja dann dem sicheren Kontozugriff.

Btw.:​
samuelclemens schrieb:
[...] bei nahezu jeder Bezahlvariante hat man durch das Zahlungssystem ja wieder eine Verknüpfung zu den Realdaten.
Na und - was ist da schlimm dran?
Das ist realistisch eh nur durch Barzahlung zu umgehen/verhindern und andere Dienstleistungen/Services des alltäglichen Lebens werden doch auch via Lastschrifteinzug/Überweisung bezahlt und da wäre auch eine Verknüpfung zu den "Realdaten" möglich bzw. ist sogar gegeben.​
samuelclemens schrieb:
Und Handy selbst freischalten geht auch nicht mehr ohne Persoausweis.
Das ist auch gut so! ☝️
Wicki_Snorre schrieb:
[...] keinen Freemailer der mir dann vieleicht nicht auch irgendwann so eine Scheiss App aufdrückt.
Na ja, da gibt's sowieso keine Gewißheit zu - wer mag schon wissen, ob's bspw. in fünf Jahren überhaupt noch FreeMail-Konten gibt? 🤔​

samuelclemens schrieb:
[...] Es haben sich in gut 20 Jahren so einige Accounts angesammelt die mit den Mailadressen verknüpft sind.
Tja, geht mir ähnlich, aber als "Erste-Hilfe"-Workaround könnte evtl. eine einfache Permanent-Weiterleitung (mit Autoantwort und Mitteilung künftig die neue E-Mail-Adresse zu verwenden) dienen.​
 
User007 schrieb:
Ui, das ging aber wider (zumind. meinem) Erwarten fix. 🙄
Du bist genauso Überrascht wie ich ;-)
User007 schrieb:
Nun müßte man tatsächlich Deine Fragestellung genau kennen, denn ansonsten mag

lediglich eine (mglw. sogar automatisierte) Floskel ohne jeglichen Bezug und Gehalt zur Fragestellung sein - ich seh' in der ganzen Antwort nicht eine individuell direkte Bezugnahme zur gemeldeten E-Mail.
Alle nachfolgenden Sätze sind auch nur pauschalisiert allgemeingültige Standard-Informationen.
Dahingehend verwundert dann auch nicht, dass die bei besagter Seite zur Überprüfung hochgeladene als Phishing/Scam vermutete E-Mail doch als Echt authentifiziert wird, was eine logische Nachvollziehbarkeit dieses ominösen Sachverhalts noch weiter konterkariert.
Für mich ist das im Ergebnis keine Antwort. 🤨​
Die Fragestellung war ganz einfach ob diese Mails Echt sind oder Fake. Natürlich hast du Recht, die Antworten sind schon eher mäßig gut und deuten wirklich auf eine automatisierte Antwort hin. Aber was willst erwarten ? Ich bin ja "nur" Freemail Kunde. Also bring denen ja so gut wie gar nichts. Aber zumindest hat mich die Überprüfung der Mail auf dieser Seite schonmal beruhigt und bin zu dem Punkt gekommen, wenn ich schon zwischen Pest und Colera wählen muss, mich für die App zu entscheiden bevor ich nicht mehr mit pop3 abrufen kann 🤷‍♂️
 
Ich hab am 22ten anscheinend nochmal eine Erinnerungsmail an einem der anderen Accounts bekommen.
Bisher funktiert der zugang per Thunderbird nach wie vor.

Hallo Herr XXX,
wie bereits angekündigt, läuft in fünf Tagen am 27. ‌November‌ 2023 die Frist für die Einrichtung Ihres Accounts in der GMX Mail App ab. Sofern bis dahin keine Anmeldung in der App erfolgt ist, wird Ihr POP3/IMAP Zugriff in den nächsten Tagen abgeschaltet.

Aus Sicherheitsgründen ist es künftig erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind. Daher erhalten Sie noch einmal alle relevanten Informationen zu der geplanten Umstellung.

Zum Download der GMX Mail App:

Über die GMX App können wir Sie direkt auf Ihrem Smartphone warnen, sollten wir sicherheitsrelevante Vorfälle oder Unregelmäßigkeiten feststellen, die Ihren Account betreffen. Insbesondere POP3/IMAP-Zugänge sind durch Angriffe von Unbefugten gefährdet, weshalb wir diese zusätzliche Absicherung einführen.

Bitte richten Sie die GMX Mail App bis zum 27. ‌November‌ 2023 ein, um eine Deaktivierung Ihres POP3/IMAP-Zugangs zu vermeiden. Eine weitere Nutzung Ihres Postfachs über ‌www.gmx.net bleibt sichergestellt.

Zum Download der GMX Mail App:

Für die Einrichtung der App, müssen Sie sich mit Ihren GMX Zugangsdaten anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ‌hier zurücksetzen.

Aufgrund dieser Änderung steht Ihnen zusätzlich zu Ihren sonstigen Rechten ein Sonderkündigungsrecht zu, dieses können Sie kostenfrei über Ihren Kundenbereich „GMX Mein Account“ bis zum 27. ‌November‌ 2023 ausüben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
GMX Kundenmanagement


PS: Die GMX Mail App wird von über 10 Mio. Nutzern und Nutzerinnen verwendet, die damit stets einen sicheren Zugriff auf ihre E-Mails haben und über weitere Sicherheits-Funktionen verfügen. Sollten Sie dennoch weiterhin via POP3/IMAP auf Ihre E-Mails zugreifen wollen, ist dies zusätzlich möglich.















































GMX Kundenmanagement
Sie haben Fragen?
Hier finden Sie ‍weitere Informationen.​

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine automatisch versendete Nachricht.​
Eine Antwort auf diese E-Mail ist nicht möglich, da die Absenderadresse nur zum Nachrichtenversand eingerichtet ist.​
Wenn Sie‌ in Z‌ukunft keine Service- & Produkt-Informationen mehr per E-Mail erhalten möchten, klicken Sie bitte ‍hier, oder passen Sie einfach Ihre Einstellungen im ‍Kundencenter unter Datenschutz & Privatsphäre > Newsletter-Einstellungen > Service- & Produkt-Informationen an.​

© 1&1 Mail & Media GmbH​
Zweigniederlassung Karlsruhe
Brauerstr.‌ 48, 76‌13‌5 Karlsruhe, Deutschland

Geschäftsführung: Alexander Charles, Dana Kraft, Thomas Ludwig

Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 76‌66, UST-Id. DE‌24‌34‌13‌00‌2​
 
Verdammt viel kopierter Code. @samuelclemens der den Post "kaputt" macht.

Anyway.

1701117828990.png


Mal sehen was morgen, nach dem 27. ist.
 
Update2 29.11.23:
Pühh.. der eine Account der die Mail erhalten hat ist nun doch ab ca 17 Uhr nicht mehr per Client zugänglich.
Kann wer derartiges bestätigen?
Die anderen Accounts gehen noch alle.

Allerdings konnte ich über den Browser nun folgende Mail abrufen.
Und wie darin beschrieben über die Einstellungen den Pop3 Zugang wieder aktivieren.
Mal sehen wie lang das gutgeht!
Fehlgeschlagener Zugriff per Mail-Programm

Hallo Robin Klein, ,
Sie haben kürzlich versucht, Ihr GMX Postfach in ein E-Mail-Programm wie z. B. Outlook oder die vorinstallierte Mail-App Ihres Smartphones einzubinden. Dieser Versuch ist leider fehlgeschlagen, was folgende Ursache haben kann.

Die für die E-Mail-Programme benötigten Protokolle POP3/IMAP/SMTP sind standardmäßig zu Ihrer Sicherheit deaktiviert. So soll verhindert werden, dass Unbefugte unbemerkt über POP3/IMAP/SMTP auf Ihr Postfach zugreifen.

Auch wenn Sie Ihr GMX Postfach bereits in ein E-Mail-Programm eingebunden haben, dieses aber längere Zeit nicht genutzt haben, werden die Protokolle deaktiviert.

Um die Funktion zu nutzen, müssen Sie die Protokolle erstmalig oder erneut‌ in Ihren Postfach-Einstellungen aktivieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie in der GMX Hilfe.‌ ‌Anleitung zum Aktivieren

Alternativ empfehlen wir Ihnen die Verwendung der Browser-Erweiterung
GMX MailCheck und auf Ihrem Smartphone nutzen Sie einfach die‌ ‌GMX Mail App. Diese Applikationen bieten ebenfalls einen direkten Zugriff auf Ihr Postfach, benötigen jedoch nicht die unsicheren Protokolle POP3/IMAP/SMTP.

Ihr
GMX Kundenmanagement
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hallo Leute extra hier angemeldet wegen dem Faden hier.
Laut Google seid Ihr die ersten mit zugänglichen Infos darüber. Über Twitter usw nix gefunden.'

Die Mail hatte ich auf einen GMX Account bekommen. Ich war sehr verwundert und war mir sicher, das dieses Mail echt ist und kein SPAM.

Da ich mich nicht einschüchtern lasse habe ich das erst mal ausgesetzt und gewartet und hier gelesen. Insgesamt kamen drei Mails zu dem Thema, dass ich die Mailapp nutzen sollte und "bla, bla Sicherheit" usw.

Heute konnte ich mit meinem Mailprogramme nicht über POP zugreifen. Er hat nach dem Passwort gefragt.

Danach bin ich Online über die GMX Hauptseite in meinen Account. Hier musste ich in meinem Account eine Meldung aktualisieren über NetID usw. und das ich Werbung akzeptieren muss usw. Alles schon bekannt.
(Edit; bitte hier aufpassen, weiter unten wurde ein Hinweis gegeben von einem User hier, Hier bitte nicht alles akzeptieren)

Danach konnte ich online meine Mails wie bekannt einsehen.
Dann viel mir eine Mail von GMX auf mit dem folgenden Betreff:

Zugriff auf Mail-Programm gescheitert

Hallo XXXXXXX,
Sie haben vor Kurzem versucht, Ihr GMX-Postfach in ein E-Mail-Programm wie beispielsweise Outlook oder die vorinstallierte Mail-App auf Ihrem Smartphone zu integrieren. Leider war dieser Versuch nicht erfolgreich, und dies könnte verschiedene Ursachen haben.
Die für E-Mail-Programme erforderlichen Protokolle POP3/IMAP/SMTP sind standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dies soll verhindern, dass Unbefugte unbemerkt auf Ihr Postfach über POP3/IMAP/SMTP zugreifen können.
Selbst wenn Sie Ihr GMX-Postfach bereits in ein E-Mail-Programm integriert haben, jedoch dieses für eine längere Zeit nicht genutzt wurde, werden die Protokolle deaktiviert.
Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie die Protokolle in den Einstellungen Ihres Postfachs erstmalig oder erneut aktivieren. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie in der GMX-Hilfe.
Als Alternative empfehlen wir die Verwendung der Browser-Erweiterung GMX MailCheck. Auf Ihrem Smartphone können Sie einfach die GMX Mail App nutzen. Beide Anwendungen bieten einen direkten Zugriff auf Ihr Postfach, ohne jedoch die unsicheren Protokolle POP3/IMAP/SMTP zu benötigen.
Ihr GMX Kundenmanagement

WICHTIG: Zur Info:
Ich habe diesen Text der Email und den Header dazu mit ChatGPT umformulieren lassen damit GMX nicht ein Wording einbauen um spätere Hinweise von Nutzern aus Foren, die sich beschweren irgendwie zu tracken.
Sinngehalt ist der gleiche.

Danch habe ich einfach unter dem Einstellungsmenü bei GMX (Zahnradsymbol) POP IMAP Abruf wieder aktiviert und siehe da alle Mails können im Emailprogramm abgerufen werden,

Sorry für die Grammatik, musste das hier schnell tippen.

Warum Sie das machen und nur bei ein paar Usern, kann ich nur raten. Alles sehr komisch und hat ein Wenig das Gefühl nach Betatester.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cartridge_case
Wenn man sich einloggt dann nicht auf den Button "Akzeptieren und weiter" klicken sondern Links unten den ausgegrauten Button "Abfrage nochmal anzeigen" anklicken. Alle Deaktivierten Einstellungen bezüglich netID und Partnern bleiben erhalten.
Es empfiehl sich aber einen anderen Anbieter zu suchen!?

Nächstes Jahr im Mai wird wohl die Werbetrommel für die Digitale ID und das Digitale Geld (CBDCs) getrommelt werden. Die netID ist ja nur ein Puzzlestück dazu.
EU startet DIGITALE ID und Schweiz führt digitales Geld ein
Eventuell für den einen oder anderen auch interessant:
Laptop GESPERRT und KONTROLLE ALLER Daten (Microsoft NEUER Servicevertrag)
 
Wenn du deine Mails per Mail-Client abrufst, kann dir solcher Quark egal sein.
Und das Recht Inhalte zu überprüfen, zu löschen, zu melden bzw. Nutzerkonten einzuschränken oder gar zu löschen nehmen sich auch andere Mail-Anbieter heraus bzw. sind sogar dazu verpflichtet.
 
Nochmals:
Falls euer pop3 Zugang gesperrt wurde. Nix installieren oder NetID Quark akzeptieren.
Einfach in den Einstellungen eures Accounts über Webbrowser Login den pop3 Zugang wieder aktivieren.
Es wurde lediglich der haken an der Einstellung deaktiviert und lässt sich wie anfangs beim einrichten des Accounts auch wieder aktivieren.


Ehrlich gesagt bin ich sogar ein wenig überrascht das gmx die Info dazu einen sogar direkt per Automatischer Mail auf dem Silbertablett so transparent serviert.
Ich sehe es aber ähnlich wie einige hier. Dies ist nur die Vorhut um den weg zu weiteren Maßnahmen zu bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froschreiniger und mbato
Kann es unter Umstaenden sein, das GMX exakt bei denen anfaengt welche ihre Mail noch nie per Tatschfone abgerufen haben? Und die in Ruhe laesst die fuer den Moment per mobilen OS bei GMX aufschlagen?

Das die mit App aussen vor sind versteht sich.

@froschreiniger
Machst Du Mailabruf bei GMX auch am Telefon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froschreiniger
BFF schrieb:
Kann es unter Umstaenden sein, das GMX exakt bei denen anfaengt welche ihre Mail noch nie per Tatschfone abgerufen haben? Und die in Ruhe laesst die fuer den Moment per mobilen OS bei GMX aufschlagen?
Kann ich nicht bestätigen.
Zwei der Accounts haben die mail bekommen. Eines davon wurde heute pop3 gesperrt bis ich es wieder aktiviert habe.
Die anderen Accounts haben weder ne Mail bekommen noch wurde was gesperrt.
Alle werden fast ausschließlich über Thunderbird abgefragt.

Kann allerdings sein das ich bei ein oder zwei in den letzten Monaten per Weblogin eingeloggt bin wegen festhängenden Mails im gmx internen Filtersystem.
 
Also, von den weiteren Schilderungen hier bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, dass es, entgegen meiner vorhergehenden Vermutung, doch wohl eher nichts mit den FreeMail-Tarifen zu tun hat, sondern tatsächlich eher eine "Sicherheitsvorkehrung" bzgl. des Übertragungsprotokolls POP(3) ist - ähnlich angelegt, wie G* das auch schon macht(e).
Diesbezüglich ist dann sicherlich auch diese Formulierung​
froschreiniger schrieb:
Die für E-Mail-Programme erforderlichen Protokolle POP3/IMAP/SMTP sind standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dies soll verhindern, dass Unbefugte unbemerkt auf Ihr Postfach über POP3/IMAP/SMTP zugreifen können.
in den entsprechenden Hinweis-E-Mails das irritierende (und verunsichernde) "Übel" - denn Zugriffe per IMAP/SMTP unterliegen wohl eben keiner solchen Beschränkung, denn zumind. habe ich weder zu all meinen eingebundenen FreeMail-Konten dieses Anbieters (UI) entsprechende E-Mails erhalten noch ist der Zugriff in i-einer Weise eingeschränkt oder nur mittels App-Authentifizierung möglich. Das gilt sowohl für den Desktop-Client als auch die Client-App am Android-Smartphone.

Btw.:
@froschreiniger:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froschreiniger, samuelclemens und BFF
BFF schrieb:
Kann es unter Umstaenden sein, das GMX exakt bei denen anfaengt welche ihre Mail noch nie per Tatschfone abgerufen haben?
Habe meine Mails nur per Mailclient (The Bat!) am Rechner abgerufen von GMX bisher und habe keine derartige Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und samuelclemens
Ja was denn nun? @samuelclemens
Rufst Du die Mail nun mit einem Telefon ab oder nicht?

samuelclemens schrieb:
Zwei der Accounts haben die mail bekommen. Eines davon wurde heute pop3 gesperrt bis ich es wieder aktiviert habe.

Benutzen die Mailabruf per Telefon?

TorenAltair schrieb:
Habe meine Mails nur per Mailclient am Rechner abgerufen von GMX bisher

Deswegen tippe ich davon das GMX anfaengt etwas zu tun.

Anyway.
Irgendwas wird da kommen. Mein Oracle fuer heute.

"Wenn sie dieses Feature nutzen wollen wechseln Sie gleich jetzt zu unseren extrem beliebten GMX Pro Mail!"
 
samuelclemens schrieb:
Nochmals:
Falls euer pop3 Zugang gesperrt wurde. Nix installieren oder NetID Quark akzeptieren.
Einfach in den Einstellungen eures Accounts über Webbrowser Login den pop3 Zugang wieder aktivieren.
Es wurde lediglich der haken an der Einstellung deaktiviert und lässt sich wie anfangs beim einrichten des Accounts auch wieder aktivieren.


Ehrlich gesagt bin ich sogar ein wenig überrascht das gmx die Info dazu einen sogar direkt per Automatischer Mail auf dem Silbertablett so transparent serviert.
Ich sehe es aber ähnlich wie einige hier. Dies ist nur die Vorhut um den weg zu weiteren Maßnahmen zu bereiten.
Danke dir. Mit den Pop3/Imap Einstellungen habe ich doch glatt übersehen. Abruf über den Email Client funktioniert wieder. Für mich aber eine deutlicher Hinweis bzw Warnung sich nach einer besseren Alternative umzuschauen. Die Zeit wirf ihre Zeichen voraus.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froschreiniger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben