merkwürdiges hängenbleiben beim hochfahren

SeaEagle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
521
hi
seit einiger zeit hat mein PC (msi k8n diamond/venice 3000+) ne macke:
er fährt net hoch. auf dem backpanel leuchtet eine diode nur (bedeutet: cpu ist nicht correkt installiert...., janee). aber wenn ich ihn dann noch mal ausschalte und anschalte funktionierts (meistens erst beim 3.ten versuch... aber dann kanns ja wohl net daran liegen, dass die cpu net gescheit drinhängt...) cpu neu installiert hab ich schon, keine verbesserung. was merkwürdig ist:
wenn der pc einmal lief, dann 10 minuten steht, geht das ganze ohne probleme beim 1sten mal.
wenn ich aber meinetwegen die balkon tür offen hatte (es also recht kalt um den pc ist), dann brauch ich auch öfter mal 4,5 oder 6 versuche!
außerdem ist manchmal das bios danach auf default gesetzt!
hat irgendjemand ne ahnung was das sein könnte und wie mans behebt?
 
Hi,

ist deine CPU übertaktet?? Ich habe einen X2 3800+ und manchmal startet der Rechner und bleibt vor dem Ram hängen. Nachdem ich dann komplett den Strom wegnehme geht es wieder. Es kann vielleicht sein, das etwas nicht genügend Strom kriegt.

Vielleicht solltest du mal die Bios-Version wechseln auf eine neue oder eine ältere. Oder einfach mal die CPU, falls übertaktet, runtertakten.
 
Hm, klingt nach NT oder Mainboard. Siehst du auf dem Board aufgeblähte ioder ausgelaufene Kondensatoren? Spannungen stabil und im grünen Bereich, auch unter Last? Spannung der Board-Batterie i.O.?
 
hmm, übertaktet is da nix, wäre meine erste vermutung gewesen. nt... glaub ich nicht, es lief ja in der jetztigen konfig bis zu irgendeinen tag einwandfrei und jetzt halt....
wie find ich das mit der batterie spannung raus?
 
die spannung ist schön bei 5.02V. also gut. aber vielleicht is ja die batterie einfach lehr? würde sich das in der spannung bemerkbar machen? und woher bekomm ich solche batterien?
 
und hat der schon eine lösung für das problem??
 
Zurück
Oben