Merkwürdiges Verhaltern beim Systemstart

highsociety

Commander
Hi,

mein untenstehender PC (jetzt genau 2 Jahre alt) hat beim Systemstart ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich den PC Boote flackert nach dem BIOS Logo, dass Bild für mehrere Sekunden.
Erst dann bootet das System ins Windows, dieses Verhalten habe ich so noch nie beobachtet.

Was aber zu Beginn noch passiert ist, dass System hat beim ersten Boot einen Fehler angezeigt hat, irgendwas von wegen BLCK 99,99 und 4,7GHz.

Dann habe ich den PC neu gestartet, der Fehler war weg aber das Flackern noch da.
Danach habe ich mein BIOS auf die Original Version zurück gesetzt, trotzdem flackert das Bild.

Das Flackern tritt auch nur beim Booten auf.
Ich habe im BIOS auch nie irgendwas groß anders eingestellt, außer den Maximal Takt vom I7 von 4,3 auf 4,7GHz angehoben.

Wenn der Fehler nur kurz zu Bootbeginn auftritt, kann das durchaus auf einen anbahnenden Monitor- bzw. Grafikkartendefekt hindeuten.

Der Start des PCs wird vermutlich in einem VESA Legacy-Mode durchgeführt, also z.B. 640x480 oder gar etwas Krummes, das nicht gängigen Auflösungsverhältnissen (4:3, 5:4, 16:9) entspricht.

Wenn hier benötigte Bauteile für die Signalumwandlung (z.B. Stützkondis) unter Alterserscheinung leiden, kann es zu dem von dir beschriebenen Fehler führen.

Ein Videoclip des Verhaltens wäre ganz hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety und areiland
Ich hab ein Video, wie kann man das am schnellsten hochladen?
Danke schon mal für dein Antwort.

Wusste nicht das man hier Videos hochladen kann.
Siehe Video unten.

Anhänge

• trim.6DEAAF4F-013F-4FDF-B2D7-F053F460C567.MOV
    5,1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen ^^

Ja, es wirkt etwas ungewöhnlich, was jedoch sofort auffällt, ist die sehr geringe Bootzeit - Hast du Fastboot aktiviert? Fallls ja, deaktiviere es doch mal zum Test und schau, ob sich das Verhalten ändert.

Falls ja, dann scheint es systemspezifisch zu sein und alles ist in bester Ordnung.

Ich habe den Systemstart jetzt auf meinem Sony Smart TV vorgenommen.
Dort gibt es kein Flackern.

Zu der Bootzeit: Fastboot ist bereits deaktiviert gewesen, aber die Bootreihenfolge hat sich nachdem BIOS Reset verändert und die Systemplatte war iwie die letzte in der Reihenfolge.

Jetzt ist es auf jeden fall so das es auf dem Gigabyte Bildschirm nur für 1 Sekunde flackert, aber dieses Flackern ist nach wie vor da und war vorher nicht.

Ich muss den Monitor eh zurückschicken, da das Panel mit der Plastikabdeckung nicht bündig schließt und es zwischendurch Pixelfehler gab als man da "druck" ausgeübt hat.

Anhänge

• 145963015_435435351237886_474141325809125287_n.jpg
    145963015_435435351237886_474141325809125287_n.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben