Mesh: FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX Leistung ungenügend

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich weiß, dass solche Fragen im Internet häufig gestellt werden, aber ich hoffe dennoch auf eure Unterstützung.
Ich nutze das Mesh-System bestehend aus der FRITZ!Box 7530 AX und dem FRITZ!Repeater 1200 AX.

Der FRITZ!Repeater 1200 AX ist weniger als 5 Meter vom Router entfernt aufgestellt, was laut der AVM-Software als optimale Position gilt. Als Testgeräte habe ich mein DELL 17 9720 und mein Samsung S22 Ultra verwendet und bei verschiedenen Anbietern Geschwindigkeitstests durchgeführt. Mein Internetanschluss sollte 250,0 Mbit/s liefern, was auch die Oberfläche der FritzBox bestätigt.

Leider erreiche ich bei den Tests im Durchschnitt nur etwa 134,3 Mbit/s, was deutlich unter den Erwartungen liegt. Obwohl die Treiber aktuell sind, kann ich leider keine LAN-Verbindung testen, da mir ein entsprechendes Gerät fehlt.

Hier die Infos bzw. Bilder:

1726734404369.png

WLAN vom DELL:
1726734427162.png

Mesh an der Fritzbox:

1726734959486.png

1726735724955.png

Platzierung der Geräte:
1726736053828.png

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Info wie der 1200AX an der FB hängt und angebunden ist fehlt.
Also, wie ist lt. Mesh-Übersicht die Anbindung?

Für 5 Minuten Entfernung (Gehminuten?) finde ich die Ergebnisse fantastisch. Bei mir reichen 20 Sekunden, dann ist Schicht Im Schacht.

Hast du auch mal ohne 1200er getestet was so ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
prian schrieb:
Die entscheidende Info wie der 1200AX an der FB hängt und angebunden ist fehlt.
Also, wie ist lt. Mesh-Übersicht die Anbindung?
Habe ich ergänzt.

Fujiyama schrieb:
Für 5 Minuten Entfernung (Gehminuten?) finde ich die Ergebnisse fantastisch.

Hast du auch mal ohne 1200er getestet was so ankommt?
Ups ich meine 5 Meter :D

Stück für Stück testen - wie schon vorgeschlagen. Erstmal nahe an der FB ohne den Repeater. Am besten wäre ein Test über ein verkabeltes Gerät (Adapter per USB am Laptop?) um zu checken, das es nicht generell an der Internetverbindung liegt. Ob da die Übersicht aus der FB 100% aussagekräftig ist weiß ich nicht.

SourceCoder schrieb:
ist weniger als 5 Meter vom Router entfernt aufgestellt

Wenn in den 5 Metern mehrere Wände oder wasserführende Leitungen vorkommen, ist das Ergebnis doch gut

Und verbunden via 2.4 Ghz WLAN. Da darf man keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Manchmal hilft einfach nur der Griff in die Geldbörse und man muss investieren, damit es wirklich besser wird.

Mein Weg bei den Repeatern ging vom 1750e über den 2500 zum 3000ax. Nun bin ich erst einmal zufrieden.

Keine Schwankungen/Störungen mehr in der Performance in Verbindung mit FB 7590ax.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
BlubbsDE schrieb:
Und verbunden via 2.4 Ghz WLAN. Da darf man keine Wunder erwarten.
Was meinst du mit 2.4 Ghz?
Darkblade08 schrieb:
Ist der Repeater in SIchtlinie entfernt, oder Wände dazwischen?
Ne sind Wände zwischen, siehe Skizze.

Kannst ja mal alles testen, mal ohne Repeater, mal mit Repeater im gleichen Raum etc.

WLAN ist so ne Sache für sich, hab nur ne 7530 ohne Repeater, Signal ist in der Wohnung gut, teilweise gibt es aber wegen Kamin und bis zu 3 Wände schlechten Empfang. Weit bin ich auch nicht entfernt

Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal alles testen, mal ohne Repeater, mal mit Repeater im gleichen Raum etc.
Ohne Repeater bekomme ich die vollen 250,0 Mbit/s.

PS: Ich habe noch einen FRITZ!Repeater 2400, habe ihn aber bisher nicht angeschlossen, da er kein Wifi 6 unterstützt und ich befürchte, dass die Verbindung dadurch noch schlechter wird. Außerdem sind der Router und der Repeater bereits jetzt sehr nah beieinander.

Ich würde es bei so einer kleinen Fläche auch ohne Repeater versuchen. Warum hast du ihn überhaupt da hingestell? Aus Prinzip oder weil du im Schlafzimmer sonst keinen Empfang hattest?

Stell doch die Fritzbox mal in den Flur, da sollte eigentlich die ganze Wohnung gut abgedeckt sein.

Lt. Mesh Screenshot 660Mbit zuwischen Fritzbox und Repeater.
Was kommt dann beim Clien an?
Der Wert aus dem Speedtest scheint mirschon realistisch.

Zumindest wegen den 250 MBit durfte es egal sein ob man nen 1200er oder 2400 repeater verwendet. Bzw ob man wlan 5 oder 6 betreibt.

@Fujiyama
Rein auf die Internetgeschwindikeit ja, aber das ist oft nicht alles was zählt, internes Netzt gibt es ja auch noch.
Ich habe ja auch eien FB 7590 als Access Point für eine Quest 3 und da ist die Anbindung intern wichtiger als alles was Internt ist.

SaxnPaule schrieb:
Ich würde es bei so einer kleinen Fläche auch ohne Repeater versuchen. Warum hast du ihn überhaupt da hingestell? Aus Prinzip oder weil du im Schlafzimmer sonst keinen Empfang hattest?

Stell doch die Fritzbox mal in den Flur, da sollte eigentlich die ganze Wohnung gut abgedeckt sein.
Ja, leider ist die Verbindung so schlecht, dass ohne einen Repeater effektives Arbeiten nicht möglich ist.

Zurück
Oben