Mesh in Reihe schalten (FritzBox 7490, Fritz Repeater 1200)

Cornerstone

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin Laie was das Home Netzwerk betrifft. Um mein Problem besser darstellen zu können, habe ich ein paar Screenshots gemacht.

Ich habe die FritzBox 7490 im Keller stehen. Daran angeschlossen sind ein Fritz Repeater 1200 im Erdgeschoss und dann noch ein Fritz Repeater 1200 im 1. OG.

Hier mal als Screenshot
Neutral.jpg

Das Problem ist, dass der Fritz Reapter aus dem 1. Obergeschoss sich direkt mit der Fritzbox verbunden hat. Ich möchte aber, dass sich der Repeater aus dem 1. OG mit dem Repeater im Erdgeschoss verbindet.

In etwa so (sorry für meine Zeichenkünste 😅):
Soll Zustand.jpg

Ich habe das bisher nicht hinbekommen. Das Einzige, was mir einfällt, wäre es den Repeater im, 1. OG komplett zu resetten. Das möchte ich aber gerne umgehen.....

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann/muss?

Vielen Dank!

Gruß
Kalle

Eigentlich ist der Witz an einem "Mesh" dass sich die Geräte selbst entscheiden wie sie sich für optimale Verbindungen konfigurieren.

Ich kann mir vorstellen, dass du andere / mehr Optionen hast wenn du die Mesh-Funtkonalität ausschaltest.

Was willst du mit der geänderten Konfiguration erreichen?

Hi Moritz!

Aktuell ist die WLAN Qualität im 1. OG eher schlecht (meiner Kinder meckern, ihre Handys haben keine Verbindung oder nur eine schlechte Verbindung). Mir der Fritz!App WLAN habe ich das auch überprüft. Ergebnis war, dass im 1.OG das Signal besser sein könnte.

Ich erhoffe mir von der neuen Reihenschaltung, dass die Verbindung im 1. OG besser/schneller wird.

Ach noch was vergessen: Ich möchte verhindern, dass sich die Geräte (Handy, Tablet) neu mit dem WLAN verbinden (müssen), wenn man z.B. vom Keller ins 1. OG läuft.

Deine Verbindung im Erdgeschoss ist eigentlich bereits ziemlich dürftig. Du solltest echt über LAN-Kabel nachdenken und dort dann Accesspoints als Mesh einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Cornerstone schrieb:
Das Problem ist, dass der eine Repeater sich selbst ins Mesh einbindet und mit der Fritzbox, statt mit dem 2. Repeater, verbindet.
In der Anleitung steht doch haargenau drin, wie man sich explizit zum anderen Repeater verbindet statt zum Mesh Master?
Was genau klappt hier nicht? Das kannst halt nicht über die Tasten machen, sondern über die GUI.
Von selbst passiert da gar nichts...

• Wenn Sie die neue FRITZ!Box per WLAN mit dem vorhandenen Mesh Repeater verbinden wollen:
    1. Aktivieren Sie die Option "per WLAN".
    2. Wählen Sie in der Tabelle das Funknetz des Mesh Repeaters anhand seiner MAC-Adresse aus.
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" den WLAN-Netzwerkschlüssel des Mesh Repeaters ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Hi...

Du mußt Dich in der Bedienoberfläche des zweiten Repeaters einloggen und dort dann die WLAN-Brücke zum ersten Repeater auswählen und herstellen (lassen).
Und ob das kaskadierte Gerät nun ein weiterer Repeater oder eine Box ist, spielt keine Rolle.

Edit:
Cornerstone schrieb:
[...] möchte ich nicht [...]
Das Eine, was man will; das Andere, was man muß. 🤷‍♂️
Evtl. auch erst das Mesh ausschalten.

Hat zwar nix direkt damit zu tun, aber ich vergeb' den Geräten bei Ersteinrichtung vor Netzeinbindung auch immer gleich statische IPs und fertig - hatte noch nie solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Um einen bereits verbundenen Repeater woanders hin zu verbinden musst Du die Taste am diesem, also am "hinteren" Repeater 6 Sekunden lang drücken, dann kurz die Taste am anderen Repeater drücken.

Alternative Methode: Den zweiten 1200 in Werkseinstellungen setzen (>15 Sekunden drücken), dann wenn er wieder bereit ist kurzer Tastendruck an beiden Repeatern. Wenn der Repeater dann wieder verbunden ist, musst Du noch Mesh aktivieren: Dafür nochmal kurzer Tastendruck am Repeater + 6 Sekunden die WLAN/WPS-Taste an der 7490 drücken.

Nach beiden Methoden sollten die Repeater wie gewünscht eine "Kette" gebildet haben. Viel Erfolg

Edit: Das hat sich mit User007 überschnitten: Über die Benutzeroberlfäche geht es in der Tat auch, aber das Tastendrücken ist wesentlich einfacher

Was allerdings noch anzumerken wäre, dass jeder Repeater die maximale Datenrate halbiert. Korrigiert mich gerne.

Am zweiten Repeater heißt das dann 25% max. Datenrate.

LAN-Kabel wären also sicherlich nicht verkehrt, sofern machbar.

Ja, richtige Frage. Durch Mesh werden nach dem Tastendrücken sowieso automatisch wieder die richtigen Einstellungen gesetzt. Also keine Angst vor Werkseinstellungen, da geht nichts verloren ;)

Halbierung der Datenrate: Nicht unbedingt. Wenn ein Endgerät über 2,4 GHz am hinteren Repeater hängt und der leitet die Daten über 5 GHz an den mittleren Repeater weiter wird nichts halbiert. Das nennt sich "Crossband Repeating".

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Danke an euch alle für die super Hinweise :)!

@User007: Klar, wenn es gar nicht anders geht, würde ich auf die Werkseinstellung gehen. Leider ist es aber so, dass sich der Repeater im Obergeschoss gerne mal selbstständig abmeldet/neu Verbindet. Dann müsste ich jedes mal wieder diesen Schritt gehen. Ich suche eine Methode, die möglichst schnell und einfach ist.

Zur WLAN Brücke: Bedeute, dass der eine Repeater per LAN angeschlossen wird, richtig? (sorry, bin echt Laie!).

@Guancho: Ich probiere das grade mal aus, mit den 6 Sekunden drücken.

Auch wenn du den einen Repeater an den anderen anmeldest wird sich aus meiner Sicht nicht viel an der Geschwindigkeit tun. WLAN über Geschossdecken hinweg ist meist sehr suboptimal. Ich würd mir echt mal überlegen LAN Kabel zu legen und die Repeater als Access Points zu betreiben.

Nachdem Mesh aktiviert wurde, wird (sofern kein eigenes Passwort auf dem Repeater gesetzt wurde) der Benutzername/Passwort der 7490 abgefragt. Die weiteren Einstellungen (WLAN, Zeitschaltung, etc) werden im Mesh automatisch von der FRITZ!Box übernommen.

Die Verbindung Keller - Erdgeschoss ist ja schon eine Katastrophe da ist der Rest auch egal. Wenn du keine Kabel legen kannst und den Router im Keller auch nicht günstiger plazieren kannst wäre vielleicht DLAN eine Möglichkeit. Gibts ja sicher auch was von AVM. Nicht das ich viel von DLAN halte aber bessere Bandbreiten als jetzt solltest du damit hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Das 6 Sekunden gedrückt halten hat geklappt! Ich würde das jetzt erstmal so beibehalten.

Der Access Point Gedanke ist aber auch nicht verkehrt. Werde ich auch mal probieren!

Vielen Dank an euch alle :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Guancho
Zurück
Oben