Mesh in Reihe schalten (FritzBox 7490, Fritz Repeater 1200)

Cornerstone

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin Laie was das Home Netzwerk betrifft. Um mein Problem besser darstellen zu können, habe ich ein paar Screenshots gemacht.

Ich habe die FritzBox 7490 im Keller stehen. Daran angeschlossen sind ein Fritz Repeater 1200 im Erdgeschoss und dann noch ein Fritz Repeater 1200 im 1. OG.

Hier mal als Screenshot
Neutral.jpg

Das Problem ist, dass der Fritz Reapter aus dem 1. Obergeschoss sich direkt mit der Fritzbox verbunden hat. Ich möchte aber, dass sich der Repeater aus dem 1. OG mit dem Repeater im Erdgeschoss verbindet.

In etwa so (sorry für meine Zeichenkünste 😅):
Soll Zustand.jpg

Ich habe das bisher nicht hinbekommen. Das Einzige, was mir einfällt, wäre es den Repeater im, 1. OG komplett zu resetten. Das möchte ich aber gerne umgehen.....

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann/muss?

Vielen Dank!

Gruß
Kalle

Eigentlich ist der Witz an einem "Mesh" dass sich die Geräte selbst entscheiden wie sie sich für optimale Verbindungen konfigurieren.

Ich kann mir vorstellen, dass du andere / mehr Optionen hast wenn du die Mesh-Funtkonalität ausschaltest.

Was willst du mit der geänderten Konfiguration erreichen?

Hi Moritz!

Aktuell ist die WLAN Qualität im 1. OG eher schlecht (meiner Kinder meckern, ihre Handys haben keine Verbindung oder nur eine schlechte Verbindung). Mir der Fritz!App WLAN habe ich das auch überprüft. Ergebnis war, dass im 1.OG das Signal besser sein könnte.

Ich erhoffe mir von der neuen Reihenschaltung, dass die Verbindung im 1. OG besser/schneller wird.

Ach noch was vergessen: Ich möchte verhindern, dass sich die Geräte (Handy, Tablet) neu mit dem WLAN verbinden (müssen), wenn man z.B. vom Keller ins 1. OG läuft.

Deine Verbindung im Erdgeschoss ist eigentlich bereits ziemlich dürftig. Du solltest echt über LAN-Kabel nachdenken und dort dann Accesspoints als Mesh einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Cornerstone schrieb: