Mesh Netzwerk: Android Geräte verlieren Verbindung.

Sereby

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe als Basis eine FRITZ!Box 7590 und setzte als Mesh repeater ein Fritz!Repeater 2400 im Einsatz (per WLAN verbunden). Alles natürlich auf den neuesten OS Versionen.

Ich habe Auto Kanal suche deaktiviert, weil meine Shelly’s damit nicht klar kamen und regelmäßig immer wieder zeitweise offline waren (nervig). Ist aber kein Problem, da das unten beschriebene unabhängig von dieser Einstellung auftritt.

Ich dachte immer, dass mittels Mesh Netzwerk die Geräte die sich ins WLAN einbuchen quasi das als ein großes Netzwerk sehen und nicht wie bei einem normalen repeater ständig zwischen den access points hin und her jumpen wie sie wollen. Aber genau das scheint auch bei mesh der Fall zu sein?

Insbesondere bei Android Geräten (android 11 Handy und FireTV Stick 4K Max) kann ich feststellen z.b. beim Spielen eines Online Spiels, dass ich mit aktiviertem repeater Ständig angeblich kein Internet habe - in dem Fall verliert das Gerät die Verbindung und braucht länger neu zu verbinden.

Beim FireTV Buffert dieser wesentlich häufiger weil er wohl auch ständig zwischen repeater und der Box hin und her wechselt.

Nehme ich den repeater vom Strom, dann sind all die Probleme weg. Somit kann ich ausschließen dass es an den Geräten selbst liegt und irgendwas mit dem WLAN / Mesh zu tun haben muss.

Ist das normal, dass die Geräte trotz Mesh ständig zwischen Box und Repeater wechseln ? Kann man da was justieren? Habt ihr bessere Ideen?
 
Hi Sereby,

es können natürlich mehrere Fehlerquellen vorhanden sein.

  • WPA2/WPA3 Mischbetrieb deaktivieren auf WPA2
  • je nach größe der Wohnung/Haus sollte man die Fritz Repeater in "Reihe" schalten
  • ggf. im 2.4Ghz auf einen älteren Standard umstellen bzgl. der Shelly problematik
  • ggf. ist dein Repeater zu nah am Router platziert und deshalb der ständige Wechsel evtl. hilft hier die Reduzierung der Sendeleistung
Kannst gerne mal Feedback geben

VG
 
Interessant wäre ein Grundriss mit Wände inkl. Positionen von Router und Repeater sowie Entfernungen.

Evtl. testweise mal ein LAN-Kabel zum Repeater legen und dann den Repeater als Accesspoint nutzen.
Kann auch sein, dass du grundsätzlich schwierige Empfangsverhältnisse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, BFF und Baal Netbeck
Hast du denn überhaupt in der Heimnetzwerk-Übersicht das MESH Symbol an deinem Repeater?
Viele fehler passieren bereits schon dort, so das gar kein Mesh gespannt wird.
 
Poste folgendes, um in die Diagnose einzusteigen

1. Meshübersicht der Fritzbox
2. WLAN Ereignisprotokolle der FritzBox und der Repeater

CU
redjack
 
IMG_9413.jpeg


FRITZ!Box steht ziemlich mittig im Haus (rechts der rote Punkt neben der Treppe nach oben)

Der repeater links unten im Schlafzimmer, damit der Garten und die Garage auch noch was abbekommen. Garage grenzt direkt an das Schlafzimmer an.

Macht es wirklich Sinn zu Gunsten der Sicherheit jetzt auf WPA3 zu verzichten? Das ist doch eigentlich schon seit ewigkeiten Standard und WPA2 warte ich nur darauf, dass es als obsolete definiert wird weil es inzwischen in kürzester Zeit ausgehebelt wird.

Das mit der Sendeleistung und den WLAN Standards kann ich gerne nochmal testen. Aber die Sendeleistung müsste vermutlich so bleiben, da ich sonst im Garten nicht die gewünschten Abdeckung habe bzw. in der Garage Nix an kommt :-(

Wände sind aus Ytong. Der Empfang ist grundsätzlich sehr gut nur mit der fritte - aber halt reicht es nicht für Garten und Garage (Balkonkraftwerk)
Ergänzung ()

Hier ein Auszug der Mesh Übersicht. Wie gesagt nur ein Auszug, da ich durch die ganzen Shellys eine laaaaange Liste da habe :)
1726839246629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sereby schrieb:
Gunsten der Sicherheit jetzt auf WPA3
Es geht doch im Moment nur darum mögliche Fehlerquellen abzuklopfen.

Ich hab hier, weil manche meiner älteren Dimmer im WPA2/3 Mischbetrieb austicken, meine gesamte IoT in ein eigenes 2.4 GHz Netz verbannt wo nur WPA2 an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Mach mal testweise ein separates WLAN mit anderer SSID am Repeater. Dann kannst du auch klar zuordnen, welches Gerät wo verbunden ist.

Wenn ich den Grundriss anschaue, sind schon einige Wände zwischen beiden roten Punkte. Grundsätzlich befindet sich die Fritzbox an der Treppe denkbar ungünstig und wäre bei der gelb markierten Position viel besser positioniert. Und der Repeater wäre an einer der folgenden grün markierten Positionen vermutlich besser, weil dann weniger Wände durchdrungen werden müssen:
1726844018352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also wenn ich deinen Plan sehe, muss das wlan von der Treppe durch 4 Wände schräg durch und einen Schaft mit Kleider, damit der Repeater versorgt wird (wenn ich eine gerade Linie ziehe). Physikalisch gesehen sehr schlecht. Die Datenrate von maximal 75mbps 2.4ghz von möglichen 600+ mbps zeugt davon.
Versuche mal den Repeater beim Esszimmer oder Küche (Küche haben Fliesen und Dampfschutzfolien, ist also eigentlich auch untauglicher Standort) so dass dein wlan wenigstens eine Wand und Schrank weniger durchdringen muss.
Ich weiss jetzt nicht, wie das fritzmesh auf manuelle Eingriffe reagiert (anderer Kanal fix eingestellt) , könnte sein, das du damit kein wirkliches mesh mehr hast.
Und richtig, das fritzmesh mit Repeater wird ein grosses wlan mit zwei Sender (Router und Repeater), aber dein händy/laptop/wasauchimmer entscheidet zu welchem Punkt es wann wechselt, nicht die fritzlogik
 
Hast Du schon mal die Protokolle unter
System
Ereignisse
mit Filter auf WLAN überprüft?
Vielleicht findest Du da ja Hinweise.
Ich orientiere mich lieber an Fehlermeldungen.
 
Sereby schrieb:
Ich dachte immer, dass mittels Mesh Netzwerk die Geräte die sich ins WLAN einbuchen quasi das als ein großes Netzwerk sehen und nicht wie bei einem normalen repeater ständig zwischen den access points hin und her jumpen wie sie wollen.
Es sind zwar die gleichen WLAN Namen bei Router und Repeater aber trotzdem verbinden sich die WLAN Clients gleichzeitig nur zu entweder Router oder Repeater. Ist der Empfang vom Client zu Router/Repeater gleichwertig (egal ob gleichwertig schlecht oder gut) kann es dazu kommen, dass der Client zum anderen Access Point (Router oder Repeater) wechselt und dann ist eben kurz die Verbindung weg.
 
Zurück
Oben