Mesh Router Ubiquiti AC PRO

Die kleinen Mesh brauchen Passiv PoE (24V) also entweder den passenden Switch von Ubiquiti oder mit dem PoE Netzteil.
Ansonsten sind die AC Mesh ausreichend wenn man nicht gerade über WLAN 4K Streamt
 
Kann der UAP-AC-PRO als Basis mit dem AC Mesh kombiniert werden und ist die Reichweite von UAP AC PRO in dem Fall besser als die AC Mesh?
 
Reichweite ist ähnlich aber der Pro kann mehr Clients gleichzeitig versorgen und hat deutlich mehr Datendurchsatz im 5Ghz Band. Den AC Mesh kann man problemlos mit dem AC Pro kombinieren
 
Der UAP-AC-Lite entspricht dem UAP-AC-M mit jeweils 2x2 Antennen und
der UAP-AC-Pro entspricht dem UAP-AC-M-PRO mit jeweils 3x3 Antennen

Die sind jeweils von der Hardware zu großen Teilen identisch unterscheiden sich nur in der Antennenausrichtung und Montage. Du kannst sie mischen wie du es willst.

Die meisten Endgeräte haben nur 2x2 Antennen und können von der 3x3 Antennenkonfiguration nicht wirklich profitieren. Deshalb kann man in den meisten Fällen das Geld sparen.
Da du aber Wireless Uplink verwenden willst, würden zwei Geräte mit 3x3 Antennen einen besseren Uplink bieten. Aber denke das wirst die nur für Videokameras nicht wirklich brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Würde es vom Signal bzw. Reichweite was ausmachen, wenn ich den UAP-AC-PRO oder den UAP AC M-PRO an die Wand montieren würde?
Die UAP AC PRO sollte eigentlich an der Decke montiert werden.
 
Ja, vermutlich schon aber solange wenig Reflexionen erzeugt werden sollten sie dennoch sehr gute Reichweiten haben.
 
Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe.
Ich werde das System mit 2x UAP AC PRO bevorzugen.
 
Die AC Pro haben auch noch einen Vorteil, die können den LAN Anschluss durchschleifen. Man verliert also keinen LAN Port sondern kann einen Client auch noch via LAN an den AP anbinden und der AP und Client nutzen dann beiden das LAN bzw. den wireless Uplink
 
Ich habe mir zweimal den AC PRO (Ufo :-) gekauft.
Den Hauptrouter mit dem angeschlossenen AC Pro habe ich im unteren Geschoß bei der Schwiegermama montiert. Meine Frau wollte es nicht bei uns haben :-)
Bei uns oben zeigte der Hauptrouter (Simkarte) 4 von 5 Balken an. Im unteren Geschoß habe ich leider nur zwei Balken gesehen. Spielt das jetzt eine Rolle, wenn beim Hauptrouter das WLAN deaktiviert ist?
Die Signalstärke bei den AC Pro´s sind oben und unten sehr gut.
Ergänzung ()

Hat bitte vielleicht jemand eine Antwort auf meine vorherige Frage? Danke!
 
Natürlich spielt es eine Rolle ob am Router WLAN aktiviert ist oder nicht. Jeder Access Point - und der Router selbst ist ja auch ein AP - erhöht zwangsläufig die Netzabdeckung. Wenn die Versorgung durch die 2 UAP AC Pro allerdings ausreicht, würde ich das WLAN des Router abschalten. Hintergrund ist der, dass man bei den UAPs deutlich mehr konfigurieren kann, u.a. die minimale Signalstärke eines Clients und damit quasi das AP-seitige Kappen einer weit entfernten Verbindung, um den Client zu einem Reconnect mit einem besseren AP zu bewegen. Kommt nun ein 3. AP ins Spiel, der das nicht beherrscht - wie der Router - dann funktioniert diese Funktion eben nur dann, wenn der Client auch wirklich mit dem UAP verbunden ist, nicht jedoch am Router.
 
Ich meinte eigentlich, ob es egal wäre ob der Hauptrouter zwei oder vier Balken (Empfangsstärke) anzeigt, da dieser eh deaktiviert ist?

Signalstärke bei den AC Pro´s ist sehr gut. Als drittens kommt noch ein UAP AC Mesh dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Signalstärke die der Huawei B593 anzeigt hat nichts mit WLAN zu tun, sondern ist der Empfang zum LTE Netz. Wenn dadurch der Internetzugang beeinträchtigt ist, können die WLANs auch nur diesen Zugang zum Internet weitergeben.
Wie sich der LTE Empfang auf deinen Internetzugang auswirkt musst du selbst testen. Glaube das kann dir hier keiner sagen...
 
Zurück
Oben