Mesh System Geschwindigkeits Probleme

Newi28

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir ein Mesh System zugelegt das Deco xe75 mit insgesamt 3 Satelliten.
Betrieben wird es an einer Fritz Box 6660 am 2,5g Port.

Der erste Satelit wird über lan Kabel direkt an den 2,5g Port der Fritz Box angeschlossen.
Dort kommt auch die volle Leistung an in demfall 1Gigabit. Bis hierhin funktioniert alles tadellos.

Das Problem ist das der Geschwindigkeitsverlust von Satelit 2 und 3 extrem sind an beiden kommen etwa 300k an also nur 30% der Leitung.
Ich habe es auch getestet als alle Satelliten nebeneinander waren. Das gleiche Ergebnis.
Verbindungsqualität wird in der App als Stark angezeigt.

Die Geschwindigkeits Messungen habe ich alle über wlan gemacht von meinem Laptop.
Da ich keine Möglichkeit habe Satelit 2 und 3 über LAN zu nutzen.

Kann mir wer helfen ob ich irgendwas beachten muss bezüglich Einstellungen oder sonstiges hab da leider nicht das nötige Fachwissen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Newi

Anhänge

• IMG_9272.png
    IMG_9272.png
    607,5 KB · Aufrufe: 72
Hast du eine Anzeige, wie schnell die Verbindung untereinander ist? Und in welchem Frequenzband? 2,4 oder 5 oder 6 GHZ?

Hallo,
hier hilft da wir die Gegebenheiten nicht kennen der/s Wohnung/Hauses, die Dekos 1/2/3 zu bewegen und ihren Standort zu verändern.
Man könnte da ja alle 3 x Ethernet haben sich jeweils verbinden und mit einem Speedtest den optimalen Standort feststellen.

Anzumerken sei, der kürzeste Weg ist nicht immer der beste. Stockwerk verbinden zum Beispiel, ist die Treppe meist besser als eine Stahlbetondecke auch wenn der Weg des Signals länger wäre.

Edit: Warum das im selben Raum ebenfalls auftritt, Reboot und Updates ausführen.

Ich kann in der Wohnung leider keine Leitungen verlegen dafür müsste man Wände aufreißen und das ist nur ne Miets Wohnung.

Wie oben geschrieben habe ich die wlan Geschwindigkeit auch mal getestet als alle 3 Satelliten nebeneinander waren und direkt am Modem.
Leider mit dem gleichen Ergebnis

Ist es normal das die mesh Satelliten so einen Leistungsabfall haben über wlan? Oder sollte das nicht sein.
Ergänzung ()

Untereinander kommunizieren die Satelliten über das 6ghz band
Und meine Endgeräte sind über 5ghz band verbunden

Und mit welcher Bandbreite?
Grundsätzlich gilt vereinfacht: je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite.

Newi28 schrieb:
Untereinander kommunizieren die Satelliten über das 6ghz band
Untereinander nutzt der alle Bänder gleichzeitig.

welche Entfernung haben die Satelliten zur Mesh-Basis, sind Wände dazwischen?
Zwischen meiner FRITZ!Box und meinem Mesh-Repeater liegen ca. 10 m Luftentfernung und eine Wand:
1728034910634.png

Klingt doof aber teste mal mit einem 1Gbit Port der Fritzbox.

Dein Laptop sollte auch über das 5GHz Band mit den Satelliten verbunden werden, bei 2,4GHz ist die Leistung viel schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht in der App kanalbreite bei 5ghz ist 160Mhz

@Topinambur
ich habe zum Testen alle Satelliten in einen Raum getan gleiches Ergebnis. Direkt an der Mesh Basis sozusagen

@Luftgucker
Werde ich noch testen aber bezweifle das es was bringt da der erste Satelit ja 1 Gigabit über wlan ohne Probleme ausgibt.

Ich schließe das Modem bei dem Problem eher aus

Mein Laptop bekommt bei Satelit 1 über wlan genau 1Gigabit rein dieser ist mit dem Modem direkt verbunden
Und genau an der gleichen Stelle bekommt er bei Satelit 2 und 3 ca. 300k rein diese standen beim Test direkt neben Satelit 1

Zuletzt bearbeitet:
das Video hier kennst Du wahrscheinlich:
eigentlich sollte alles ganz einfach sein, im Bedarfsfall auf der Unterseite noch mal Reset drücken und neu anfangen

Jo das Video kenne ich😅
Ja ist vielleicht kein Fehler werd mal alles resetten und hoffen das es dann klappt.
Es ist eigentlich auch alles simple gehalten was ich gut finde von der App her.

Eventuell habe ich mir auch Zuviel erhofft dann fliegt das system halt wieder raus.

Was benutzt ihr den für ein Mesh system? Falls ihr eins benutzt

Wie hast du den Meshmaster konfiguriert? Als Router oder als „durchreicher“
Wo stehen die Satelliten? Im selben Stock, optimal platziert oder in einer kommode oder unter dem Tisch, mehrstöckig mit dicken Beton?
Mesh bedeutet eigentlich nichts anderes als „Du musst nichts einstellen „ und nicht „mit einer 6ghz Meshsystem bekommst du immer minimum 1gb Durchsatz „
WLAN ist an physikalische Gesetze gebunden. Ist die wohnsituation wlan untauglich, bleibt des bei schlechtem wlan

Als Meshmaster meinst du das Modem? Da hab ich nichts eingestellt da es direkt als Mesh erkannt wurde. Falls du Satelit 1 als meshmaster meinst hab ich nichts konfiguriert das macht das Deco meine ich automatisch in der App laut Handbuch.

Die sateliten stehen alle in Sicht zueinander ca. 4-5 Meter auseinander und haben laut der App perfektes Signal untereinander.

Anhänge

• IMG_9273.png
    IMG_9273.png
    176,5 KB · Aufrufe: 37
noch einmal ganz von vorn ist unter Umständen nicht die schlechteste Idee,
dazu von mir die größten Erfolgswünsche

ich verwende Mesh mit einer FRITZ!Box 7590 AX und einem FRITZ!Repeater3000 AX,
damit stelle ich mir eine WLAN Brücke zu meiner Box her

wie auch immer Dein weiterer Plan aussieht, viel Erfolg!
Grüße T. N.

Danke auf jedenfall schonmal für eure Hilfe
Ergänzung ()

Was mich noch interessieren würde was denkt ihr was das System unter besten Gegebenheiten an Leistung erreichen sollte?
Wenn der Meshmaster 1 Gigabit ausgibt und die Satelliten nur per wlan verbunden sind

Zuletzt bearbeitet:
nach meiner Erfahrung sollte eine Mesh Konfiguration ohne wesentliche Reduzierung der Netzwerkgeschwindigkeit arbeiten ...
1728039415980.png

Dein repeater ist auch über lan an den Meshmaster verbunden oder?

Ok das ist gut zu wissen das die Leistung bei dir in demfall perfekt ist so würde ich es auch gerne haben 😭

die Repeater von AVM, sollten auch zu Deiner FRITZ!Box 6600 passend sein:
zur ergänzenden Info:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben