pseudopseudonym
Admiral
Ehrliche Ermittlungsarbeit in den immer wieder genannten Gruppen ist eine wesentlich bessere Lösung als Telegram für alle sperren zu wollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Solche Moderatoren-Willkür habe ich vor allem auch bei der tagesschau erlebt und bei einigen großen Reddit Subs. Auch bei facebook hab ich das damals gehabt, dass Beiträge aus unerfindlichen Gründen gesperrt wurden.r3n3947 schrieb:So macht man es sich einfach und würgt jede Diskussion kurzerhand ab, die einem nicht in den Kram passt.
Telegram nutzt TLS + MTProto, ist also doppelt Transportverschlüsselt.Gnarfoz schrieb:Das ist wie TLS/HTTPS, nur in diesem Fall sogar schlechter, weil selbstgebaut.
Genau das hatte ich beim Schreiben auch im Hinterkopf.Gnarfoz schrieb:Es geht also auch nicht nur um Überwachung sondern um Unterdrückung.
Klingt teilweise nach dem ehemaligen Osten, nicht nur in Deutschland. Allgemein gebildete Bürger braucht kein Staat, eher erzogene/angepasste. Genau das wurde dort (teilweise erfolglos) ebenfalls versucht.Wasserhuhn schrieb:Das wäre Bildung, Erziehung, frühzeitige psychologische Betreuung, Sozialprogramme. Alles Sachen, die nötig sind.
Aber lange brauchen und erstmal Geld kosten.
ABER alles was das bekämpft, sorgt auch dafür, dass du intelligentere Bürger hast, die mit Informationen gut umgehen können und in der Lage sind, Dinge zu hinterfragen. Und nicht nur das, Tatendrang bringt man ihnen auch noch bei.
Das Konsumverhalten wäre komplett anders, damit könnte man nicht mehr so viel Geld mit Konsumenten machen. Das wollen auch die Lobbyisten nicht.
Und insgesamt, damit würde sich die "Politik" selbst abschaffen.
Der Privacy Gedanke bei T kommt nicht durch die überlegene Technik, sondern eher vom Vertrauen zum Betreiber. Will ich verschlüsseln, dann schalte ich es ein oder verschlüssele den Text bereits bevor ich ihn eingebe. So kann ich sogar eine simple SMS "sicher" machen. OTP drüber, fertig.madmax2010 schrieb:Leider eine falsche Annahme bei Telegram.
Whatsapp verschlüsselt per Default.
...
Leider versprechen sie Privacy und kommen mit einem in dem Aspekt minimalen Featureset daher.
Das duerfte der Messenger sein, den die behoerden am leichtesten mitlesen koennen.
Super, dann ist der Großteil der Idioten die T nur unerwünschte Aufmerksamkeit generieren hoffentlich bald weg.be_myself schrieb:
Die meinen es doch nur gut ...Hovac schrieb:Die grüne "Netzfeuerwehr" und ähnliche sind nun mal real.
Vermutlich, weil es bei uns in Sachsen viel zu wenige freie Gefängnisplätze und zu wenige Ermittler und Richter gibt. Wenn man jeden wirklich belangen würde, wie man es müsste, dann atmeten ganz schön viele gesiebte Luft und alle anderen Verfahren verschöben sich um Jahre.trabifant schrieb:Es bedarf keiner Löschung oder Blockierung des Dienstes. Die dort angekündigten Straftaten sind einseh- und damit verhinderbar. Aber allein hier in Sachsen zeigt die Justiz ganz deutlich, dass man daran schlicht nicht interessiert ist.
Fun fact: EUGH hat unlängst festgestellt, dass Deutschland keine unabhängigen Gerichte hat, da Staatsanwälte dem Innenminister weisungsgebunden sind. Bevor wir uns über das kommende in Polen aufregen, sollten wir vielleicht erstmal das gegenwärtige in Deutschland lösen, meinst Du nicht? 😉TenDance schrieb:2023 sind die zwar in Polen, aber dort arbeitet die Regierung immerhin an der Abschaffung der Pressefreiheit und unabhängiger Gerichtsbarkeit, zur Abschaltung Telegrams kann es also nicht mehr weit sein.
Frei nach doppelt hält besser? Top!UrlaubMitStalin schrieb:Telegram nutzt TLS + MTProto, ist also doppelt Transportverschlüsselt.
Innenministerin Faeser: Telegram aus App Store verbannen
Wenn eines von beiden gebrochen wird, hält immernoch das zweite. Macht die NASA auch so bei ihren Systemen, nennt sich Redundanz, kann man auch bei Datensicherheit machen.Gnarfoz schrieb:Frei nach doppelt hält besser? Top!
Wenn TLS tut was es soll, reicht TLS.
Wenn MTProto tut was es soll, reicht MTProto.
Ich dachte der Umstand dass unsere Politiker mal wieder denken das Medium wäre schuld anstelle der Ursache des Problems, verdeutlicht meine Ansicht zu hiesigen Zuständendipity schrieb:Fun fact: EUGH hat unlängst festgestellt, dass Deutschland keine unabhängigen Gerichte hat, da Staatsanwälte dem Innenminister weisungsgebunden sind. Bevor wir uns über das kommende in Polen aufregen, sollten wir vielleicht erstmal das gegenwärtige in Deutschland lösen, meinst Du nicht? 😉
Letztendlich geht es (auch) darum das die lieben Politiker dabei gesehen werden wie sie etwas tun. Ob das nun sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.UrlaubMitStalin schrieb:Solche Schwurbler-Gruppen sind natürlich eine unangenehme Nebenerscheinung der Freiheit. Eine Patentlösung habe ich jetzt nicht, aber einfach alles sperren ist auch Keine
Ok Herr Kryptologe, aber das ist totaler Quark. Diese Form von „Verschlüsselung“ bieten genauso der Facebook Messenger, jeder x-beliebige E-Mail-Server und auch dieser Beitrag den ich hier gerade auf ComputerBase verfasse. Reine Transportverschlüsselung, was auf dem Server mit den Daten passiert obliegt komplett dem Betreiber und ein Auslesen kann nicht ausgeschlossen werden.psyabit schrieb:Stimmt technisch nicht. Du hast die selbe Verschlüsselung einfach zum Server und nicht zum Empfänger. Das ist ja die Grundlage für die Technische Überlegenheit von Telegram. Du kannst End zu End Verschlüsselung haben in Telegram.
Wir, das Telegram Team, bitten dich uns deine Meinung mitzuteilen, wie die Daten der deutschen Telegram-Nutzer mit den deutschen Behörden, einschließlich der deutschen Polizei (BKA), geteilt werden können (oder nicht).
Telegram gibt niemals Informationen über deine Chats oder Kontakte an Dritte weiter, auch nicht an staatliche Einrichtungen.
Um trotzdem den Missbrauch unserer Plattform durch terroristische Gruppen zu verhindern, erlaubt uns unsere aktuelle Datenschutzerklärung seit 2018, IP-Adressen und Telefonnummern von Terrorverdächtigen auf Anfrage der Regierung, die durch einen Gerichtsbeschluss gestützt wird, offenzulegen.
Wir führen diese Abstimmung durch, um herauszufinden, ob unsere deutschen Nutzer unsere aktuelle Datenschutzerklärung unterstützen oder ob sie die Zahl der Fälle, in denen Telegram potenziell Daten an Behörden weitergeben kann, verringern oder erhöhen möchten. Wir stellen drei Optionen zur Wahl.
OPTION 1: Keine Änderungen. IP-Adressen und Telefonnummern von Terrorverdächtigen darf Telegram weiterhin nur aufgrund einer Gerichtsentscheidung weitergeben. Diese Option ist bereits in der aktuellen Datenschutzerklärung von Telegram enthalten.
OPTION 2: Auf Anfrage der deutschen Polizeibehörden darf Telegram IP-Adressen und Telefonnummern von Verdächtigen schwerer Straftaten offenlegen, auch wenn diese nicht durch eine Gerichtsentscheidung gestützt ist. Diese Option wäre, sofern sie Zustimmung findet, komplett neu für Telegram und erfordert deswegen eine Änderung unserer Datenschutzerklärung für Nutzer aus Deutschland.
OPTION 3: Unter keinen Umständen darf Telegram Nutzerinformationen weitergeben, inkl. IP-Adressen und Telefonnummern von Terrorverdächtigen. Wenn diese Option unterstützt wird, ändert Telegram seine Datenstruktur und die Datenschutzerklärung für Nutzer aus Deutschland.
Nur Nutzer, die mit deutschen Telefonnummern registriert sind, können an der Umfrage unten teilnehmen. Wir haben alle Telegram-Nutzer in Deutschland über diese Umfrage informiert. Die Umfrage bleibt bis zum 5. September, 12:00 Uhr
deutscher Zeit (UTC+2), geöffnet.
Was mich ein wenig erschuettert, wenn Ich sehe das auch so einige fuer Option 3 stimmen. Und die Stimmen, sind bisher knapp an Option 1.PERKELE schrieb:gut das man nach der Auswahl schon mal ein Ergbnis sieht. 👌