Messenger ohne Handy: nur Telegram?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.274
Hi,
Telegram hat für mich den wunderschönen Vorteil gegenüber mir bekannten anderen Messengern: es lässt sich unabhängig vom Handy benutzen, die Handy-App muss also nicht gestartet und das Handy nicht online sein, um entsprechend in meinem Fall am Desktop-PC via https://web.telegram.org#/im diesen Messenger zu nutzen.

Gehofft, dass dies auch bei Threema (https://threema.ch/de/faq/web_info | https://web.threema.ch#!/welcome) der Fall wäre. Doch auch dort lässt sich die Weboberfläche nur via Handy(verbindung) nutzen. auch wenn die meisten Menschen dieser Welt wohl ihr Handy stets bei sich haben und online sind... ;)

Ist Telegram wirklich der einzige Dienst, der als einigermaßen "sicher" gilt UND sich via Weboberfläche unabhängig vom Handy nutzen lässt?

Grüße, mtemp

Wenn Threema diese Option anbieten würde (die aber wohl technisch nicht umsetzbar zu sein scheint), würde ich sofort für jeden aus meinem WÄ-Bekanntschaftskreis eine "Threema-Mitgliedschaft" spendieren ;)
 
Threema geht bald auch,
Abgesehen davon: Beliebige IRC und Jabber/XMPP Server tun doch auch :)
 
Es ist halt einfach kaum mehr gefragt. Sonst würde es MSN, AIM und ICQ auch heute noch geben.
 
Das klappt bei Telegram am PC aber auch nur solange unverschlüsselte, mit der Cloud gesyncte, Chats genutzt werden. Bei den sogenannten privaten Chats (E2E verschlüsselt) guckste am PC leider auch in die Röhre.

Ich nutze als Backup bzw. für privates XMPP (Android mit der App Conversation, am PC gibt es Webclients wie Converse) mit eigenem Server. Gibt aber auch genug freie Server im Netz - sofern man diesen vertraut. Auch einige Mailanbieter wie mailbox.org bieten das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und piepenkorn
mtemp schrieb:
Von Matrix gerade insb. in diesem Thread gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...en-source-und-erhaelt-investor.1967123/page-5
Doch wie Du sagtest, nichts für den allgemeinen Hausgebrauch.

Hi, Matrix ist seit letzten Monaten Nutzerfreundlicher geworden. Die Offizielle App von Matrix für Android ist Element und die Android App haben die seit den letzten Monaten sehr stark verbessert. Manche Funktionen werden noch hinzugefügt, jedoch finde ich diesen Messenger jetzt schon besser als Whatsapp. Vor allem weil auch ein Multiaccount feature in Planung ist, was mit Whatsapp nur mit einer zweiten Nummer realisierbar ist.

Zu deiner Hauptfrage, bei Element ist es möglich den Messenger ohne ein Smartphone einzurichten und zu nutzen.
Ist jedenfalls ein Blick wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
madmax2010 schrieb:
@SV3N hattet ihr das schon in den news, könnte die Leute hier interessieren ☺

Spannende Geschichte und gute Sache, die leider an uns vorbeigegangen ist und jetzt als News leider ein wenig zu alt ist.

Wenn nochmal was kommt, gerne drauf hinweisen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ja, sehr spannend! Danke für den Link und somit die ultimative Antwort auf meine Frage aller Fragen! : )

Dank einer innovativen, plattformübergreifenden Multi-Device-Lösung wird Threema zudem künftig auf mehreren Geräten parallel nutzbar sein, auch am PC und unabhängig vom Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Kleine Korrektur: Nur die App wird Open Source - der Rest der Infrastruktur bleibt geschlossen

mtemp schrieb:
Doch wie Du sagtest, nichts für den allgemeinen Hausgebrauch.
Highspeed Opi schrieb:
Sicherer ist das Matrix Netzwerk, aber nicht so simpel zu installieren.
Man muss (kann aber) sich das Matrix Netzwerk (bzw. einen eigenen Server) nicht installieren. Tatsächlich ist es ein Download aus dem App-Store wie bei anderen auch:
Beispielhaft der Google-Play Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=im.vector.app
 
Entdeckt: https://github.com/threema-ch/threema-web/issues/515#issue-331486943 → dieser User "schrieb" mir damals bereits von der Seele ;-)

Und siehe auch seine dortige letzte Antwort – dass er derzeit Matrix nutzt:
»I personally don't care about this any more, since I've long moved on to other chat applications (Matrix at the moment, FWIW). But others may still do.«

All dies im Hier & Jetzt deshalb für mich so interessant, da ich auch gerade nicht via Eduroam "ins Netz" gelange – und niemand weiß wieso... Ein Messenger ohne (Smart-) Phone-Anbindung wäre also ein schönes Weihnachtsgeschenk – ist doch bald, oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben