Alucard schrieb:
Leider ist die Speicherauslastung noch etwas bescheiden und zu hoch finde ich.
In Zeiten, in denen jeder Supermarkt-PC mindestens 512, eher sogar schon 1024 bis 2048MB Arbeitsspeicher verbaut hat, sind 5-15MB viel oder störend?
TomyLight schrieb:
es is mir zu bunt... bin eben auf qip eingestellt...
Ich habe mir eben mal auf der QIP-Website einige Screenshots angeschaut - für mich sieht QIP deutlich bunter aus als Pidgin. Darüber hinaus solltest du bedenken, dass Pidgin ein Multi-Protokoll-Client ist, QIP lediglich mit ICQ/AIM umgehen kann, somit meiner Meinung nach nur bedingt vergleichbar ist.
maikrosoft schrieb:
Bei der neuen Version sieht mach nicht mehr über welches Protokoll einen der Kontakt anschreibt, also ICQ, MSN etc, da alle nur diesen Punkt haben. Werde deshalb erstmal weiterhin bei der Gaim 2.0.0. Beta6 bleiben.
Selbstverständlich kann man das auch in der neuen Version sehen - du brauchst lediglich den Mauszeiger über einen Kontakt halten und wirst in dem kleinen Infofenster, welches sich dann öffnet, rechts oben ein entsprechendes Symbol sehen, außerdem könnte man so etwas auch anhand einer ICQ-Nummer o.ä. erkennen. Ich frage mich aber, warum man ständig wissen möchte, über welches Protokoll geschrieben wird? Chatten kann man doch nach wie vor, und über welches Protokoll man schreibt, weiß man doch eigentlich auch so, schließlich hat man den Kontakt irgendwann mal hinzugefügt.
In meinen Augen verbessern die jetzt einheitlichen Buddy-Icons die Übersicht - nicht mehr das eher nebensächliche Protokoll (mit jeweils anderen Symbolen u. Vermerken) steht im Vordergrund, sondern mehr der Status des anderen - ist ein Kontakt aktiv online, leuchtet der Kreis satt grün, ist er offline, bleibt er schwarz/grau mit Kreuz, ist der Partner untätig, wird das anhand einer kleinen Uhr dargestellt usw..
Marktrix schrieb:
Für mich die No.1 für Windows ist "QIP", leider nicht für Linux verfügbar
Das ist deine Meinung - zudem, siehe mein Geschriebenes weiter oben, nicht direkt vergleichbar. QIP kann sich voll auf 1-2 Protokolle konzentrieren, Pidgin (oder auch ein Miranda) decken dagegen deutlich mehr Protokolle ab. Wenn du schon das Bedürfnis hast, dein bevorzugtes Programm mit anderen zu vergleichen, solltest du eher so etwas wie die originale ICQ-Software heranziehen.
godess schrieb:
Also, ich habs jetzt kruz ausprobiert, und komme zum Schluss, dass das ein paar nette features hat, aber im Groben nicht mit Trillian mithalten kann. Dann warte ich halt doch weiterhin auf Trillian 4.
Und was macht das proprietäre Trillian besser? Welches Trillian meinst du überhaupt - Basic oder Pro? Bei Trillian ist das ja immer so eine Sache - ich höre von einigen Leuten oft, dass die Basic-Version nichts ist (ist u.U. selbstverständlich, schließlich muss es ja Gründe für die kostenpflichtige Version geben) und die Pro-Version, na ja, sie kostet, und da frage ich mich schon, ob gerade die unter euch, die Trillian stets hoch loben, dafür auch gezahlt haben - in einer Zeit, in der "Geiz ist geil" großgeschrieben wird.
Aber immer wieder traurig zu lesen, wenn Leute Kommentare zu etwas, das sie nie oder nur wenige Minuten genutzt haben, abgeben, oder sich nicht einmal vorher wenigstens etwas über die Sache informiert haben. Genauso manches Schlechtreden und gleichzeitige Hochloben anderer, teilweise nicht einmal direkt vergleichbarer Produkte - oftmals ohne jede Begründung.
Ich nutze übrigens Gaim bzw. Pidgin schon seit über fünf Jahren.