News Messenger: Pidgin 2.0 (Gaim) ist fertig

Txxxxs schrieb:
Und was macht das proprietäre Trillian besser? Welches Trillian meinst du überhaupt - Basic oder Pro? Bei Trillian ist das ja immer so eine Sache - ich höre von einigen Leuten oft, dass die Basic-Version nichts ist (ist u.U. selbstverständlich, schließlich muss es ja Gründe für die kostenpflichtige Version geben) und die Pro-Version, na ja, sie kostet, und da frage ich mich schon, ob gerade die unter euch, die Trillian stets hoch loben, dafür auch gezahlt haben - in einer Zeit, in der "Geiz ist geil" großgeschrieben wird. ;)
Ich find Trillian besser, da es doch deutlich perfomanter ist. Da ist die Speicherauslastung nicht so hoch, aber auch die GUI ist schneller und flüssiger (GTK+2.0 ist halt nicht so schnell). Außerdem find die Oberfläche wesentlich ansprechender(kann wahrscheinlich bei Pidgin ehh durch skins geändert werden), da eine Zeile pro Kontakt bleibt, und so das Messengerfenster kleiner gehalten werden kann.(schön das man Bei Pidgin den Status und so im Hauptfenster sieht, aber die Informationen reichen mir, wenn ich sie per Mouse-over erfahre).
Ich benutze Trillian Basic, da ich weder massig Plugins noch sonstige Features brauche (das ist ja der Grund warum ich nicht ICQ+MSN+AIM etc benutzen will). Ich will nur Chatten und ab und zu Dateien verschicken. Dazu ist Trillian Basic sehr gut geeignet, wüsste also nicht, warum ich auf einen mich nicht so ansprechenden Messenger wechseln sollte.
 
Hey,

gibt es ne Webseite auf der es nicht mit GTK+ sondern mit wxwidgets kompeliert wurde, sodass man nicht das GTK+ Framework installieren muss und es nativ unter Windows läuft, ähnlich wie Miranda?!?

Aber Miranda gefällt mir nicht so.. :D

Da es Open Source ist, müsste dies ja ohne all zu große Probleme möglich sein..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Ist Pidgin 2.0 die gleiche Version wie Adium X 1.03 Beta?
Oder wird es für Mac OS X noch eine separate Pidginversion geben?

Grüße
Tim
 
buddyspencer schrieb:
Ach ja - noch ne andere Sache....! Gibt es bei Pidgin kein Plugin oder keine Funktion, die via Popup anzeigt, ob jemand Online/Offline gegangen ist. Lediglich den Sound dazu habe ich gefunden. Dieses Feature benötige ich unbedingt - bzw. ist es für einen IM mehr oder weniger unerlässlich...

http://downloads.guifications.org/plugins//Guifications2 Archive/pidgin-guifications-2.13beta7.exe

Und Themes dafür gibt's hier: http://sourceforge.net/tracker/?group_id=92888&atid=676821 oder hier: http://www.gnome-look.org/content/s...&text=&sort=0&scorefilter=0&licence=99&page=1

Wobei ich dieses Theme bevorzuge: http://www.gnome-look.org/content/show.php/Nookie+Spinx+Guinotification+-+Gaim?content=40037
 
Mir gefällt bei Pidgin (früher gaim) vor allem, dass es erstens OpenSource ist (und man nicht mit irgenwelchen AGBs wie bei AOL, MSN usw. per AGBs die Speicherung und Analyse des geschriebenen Inhalts akzeptiert (für Profil-Bildung etc.)), dass man mit zahlreichen Programmen kommunizieren kann, u.a. auch mit dem freien Jabber-Protokoll, dass es unter Linux und unter Windows zu nutzen ist und das eine Verschlüsselung möglich ist (zu anderen Protokollen, wie AOL, MSN, ICQ mit OTR-Plug-in - mit Jabber-zu-Jabber Protokoll mit dem gaim-encryption-Plug-in (Achtung: Man in the middle - Gefahr bei Letztem!).

Habe 1.5 schon ausprobiert (naja...), sowie zahlreiche Beta- Versionen (wird immer besser und gefällt mir immer mehr). Der Vogel und der Name, naja, aber mir egal. Schade finde ich nur, dass man mit der Final Pidgin2.0.0.exe - Version nicht gewartet hat, bis das Verschlüsselungs-Plug-in fertig ist (für gaim2.0.0b6 war gaim-encryption3b7 lauffähig). Pidgin2.0.0b7 hatte ich auch schon parallel installiert zu gaim (lief, aber ohne enrcyption). Seit der Final- Version ist leider eine parallele Installation nicht möglich. Die Installation verlief bei mir dann auch nicht mehr erfolgreich (was wahrscheinlich an irgenwelchen .dll - Dateien der Beta-Versionen zuvor lag :-(.

Was mir nicht gefällt, ist dass man ab dieser Final-Version nicht sieht, wer welches Protokoll benutzt (ein Nutzer kann ja unter mehreren Protokollen erreichbar sein), dass die Verschlüsselung noch hinterherhinkt bei Final-Veröffentlichung und dass der Datei-Versand nicht gelingt (unter Windows nur getestet bislang).

Im Gegensatz zu Trillian bin ich hier alleine schon begeistert, weil es keine kostenpflichtige PRO- Version gibt und dass die Entwicklung ordentliche Schritte in die richtige Richtung macht. Die Zwangsänderung von gaim in Pidgin - veranlasst von AOL, die ihren AIM in GAIM nun möglich ändern werden - bestätigt, dass dies genau der richtige IM (Instant Messanger) für mich ist und dass er sich prächtig entwickelt (bzw. schon ein ordentlicher IM geworden ist ab der No.2- Version). Kann also ein Ausprobieren von gaim ähm.... Pidgin natürlich ;-) sehr empfehlen - ab Version 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, tu die Formatierung raus! >.<

Mike# schrieb:
und man nichtmit rgenwelchen AGBs wie bei AOL, MSN usw. per AGBs die Speicherung und Analyse des geschriebenen Inhalts akzeptiert
Die Datenspeicherung und -analyse hängt nicht vom Client ab, sondern vom Protokoll!
Wenn du ICQ über Pidgin (oder per Jabber-Transport) benutzt, werden deine Daten trotzdem gespeichert.

dass man mit zahlreichen Programmen kommunizieren kann
Geht auch mit Miranda, Trillian, SIM, Kopete usw. usf.

Verschlüsselung möglich ist
Ist auch mit Trillian und Miranda (Plugin) nutzbar.

und dass der Datei-Versand nicht gelingt
Naja, das hat man mit den meisten non-Original-Clients.

Die Zwangsänderung von gaim in Pidgin [...] bestätigt, dass dies genau der richtige IM (Instant Messanger) für mich ist
Warum ist ein Messenger für dich der richtige Messenger, wenn er bewusst eine Verletzung von Markenrechten provoziert hat? :freak:
 
Creshal schrieb:
Warum ist ein Messenger für dich der richtige Messenger, wenn er bewusst eine Verletzung von Markenrechten provoziert hat? :freak:

Weil, wenn AOL ein Problem damit hat, dass Gaim so heißt, wie es heißt, Gaim auch etwas Wert ist. Wäre Gaim kein guter Messenger, würde AOL sich gar nicht die Mühe machen, sich mit ihm auseinanderzusetzen. ;)
 
@Photon: Stimmt genau - das muss man der Namensumänderung nun mal lassen. Für Pidgin (gaim) ist es ein historischer Schritt. Bei der 1.5er Version hätte sich AOL auch nicht drum scheren müssen ;-).

@Creshal: "bewusst eine Verletzung von Markenrechten provoziert" möchte hier mal mangels Unkenntnis nicht diskutieren (glaube aber nicht dran), aber... Namensrechte sind ja das eine - aber wenn Firmen Namen registrieren und diese nicht nutzen, sollen meiner Meinung nach Namen auch wieder frei gegeben werden. So würde es zu so einer Situation erst nie kommen. Nach so einer Sache würde ich erst Recht kein AIM nutzen (aber alleine wg. den AGBs schon nicht).

Mit der "genau richtigen" Entscheidung zum "genau richtigen IM" sehe ich es, wenn sich ein großer Konzern beschwert, der machtlos ist, wenn es darum geht, dass User sich für eine Alternative, wie Pidgin (oder andere) entscheiden, mit denen AOL keine Möglichkeit der Nutzeranalysen mehr hat. Also quasi im Sinne: Jetzt erst Recht! Googled man, erhält man unendliche Ergebnisse, warum die Namensänderung stattgefunden hat und wieso man AOL meiden sollte.

Indirekt hängt mit dem Client natürlich auch das Protokoll, also dass mit der Entscheidung eines AOL (AIM)- Clients die Datenanalyse des Nutzers erst ermöglicht wird. Anderseits natürlich nicht nur. Chattet man mit jemanden mit AOL über einen Multi-Protokoll-Client wird spätestens beim Proxy (von AOL) die Nachricht abgefangen. Das passiert bei dezentralen Protokollen natürlich nicht, sprich jemand nutzt z.B. auschließlich Jabber zu Jabber (und chattet damit auch mit keinem User mit AOL-Client - Freunde würde ich überzeugen, Jabber-Konten kostenlos zu eröffnen). Ich stimme Dir aber zu, dass diese Abhängigkeit weniger die Multi-Protokoll-Clients betrifft, sondern die damit verwendeten Protokolle (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Instant-Messaging-Protokollen).

Die Kommunikation über zahlreiche verschiedene Protokolle geht natürlich nicht nur mit Pidgin, sondern auch mit den erwähnten, ebenso auch eine Verschlüsselung (wobei hier mal wieder der Nutzer gegenüber mit dessen Protokoll eine Rolle spielt). Als ich lange suchte nach einem passenden Programm, was derartige Protokolle unterstützt, wie das Jabber-Protokoll und meine Privatssphäre schützt, hatte ich bei Wiki diese Seite gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client. Es war klar, dass ich zum einen ein Programm haben wollte, das Jabber-Protokoll, sowie Verschlüsselung unterstützt, sowie unter Windows und Linux gleichermaßen eingesetzt werden kann. Sicherlich kann man hier auch Miranda und Trillian in Linux verwenden - dann muss ich hierfür aber wine verwenden, also Windows emulieren. Dann kann ich gleich ein Linux-Client unter Windows verwenden und mit vmware (oder VirtualBox?) Linux auf Windows emulieren. Finde aber, dass das nicht unbedingt sein muss. Pidgin ist unter Linux noch deutlich besser (es gibt zahlreiche Plug-ins), aber zunehmend wird Pidgin auch unter Windows attraktiver. In der Version 1.5 hätte ich auch noch Miranda bevorzugt. Trillian kommt wie schon zuvor erwähnt nicht in Frage, weil es auch eine kostenplichtige Variante gibt - so etwas möchte ich nicht unterstützen, sondern lieber OpenSource -Software.

Mit Dateiversand ist tatsächlich schade. Bei einigen soll es funktionieren, aber hier basteln sie noch dran (leider auch schon länger). Naja "Original-Client" muss ich sagen ist Pidgin ja - wenn ich damit von und zu Jabber-Datei-Austausch verstehe ;-).

Schön finde ich jedenfalls, dass man doch gerne die Pidgin-Open-Source-Community unterstützt (http://developer.pidgin.im/query) und sieht dass sie an den Fehlern arbeiten. So ist der Absturz bei Jabber-Anmeldung mit dieser Final-Version (Ticket647) bereits erkannt (aber leider noch nicht behoben - mit Pidgin2.0.0Beta7 funktionierte es ja) und das Problem des Dateiversandes (Ticket292 u.w.) mal wieder da. Würde jemand von Euch AOL unterstützen und Fehler melden? (würde mich jetzt mal nur so interessieren). Ist Miranda eigentlich auch OpenSource?

P.S.: Besser so ohne Markierung? - finde es persönlich mit besser (vor allem wenn Text länger ist), eine Art Leseunterstützung, aber habe es hier raus gelassen auf Wunsch.

P.P.S: Lösung Absturz bei Pidgin2.0 Final:(#52):https://www.computerbase.de/forum/threads/messenger-pidgin-2-0-gaim-ist-fertig.283217/page-3 <-- Lösung für Absturz mit Anmeldung: Grund ist nicht das Jabber-Protokoll, sondern der Buddy-Ticker - der einfach deaktiviert werden kann, s.Link.
 
Zuletzt bearbeitet: (Absturz bei Pidgin 2.0 geklärt - Link zur Lösungshilfe gepostet)
@48: Ja, Miranda ist auch OpenSource. Benutze es schon sehr lange Zeit. Läuft super, kann alles was man sich vorstellen kann. Dateiversand klappt. Alles hervorragend, sehe kein Grund umzusteigen.
 
hai
ich hab ein folgendes problem mit pidgin(vllt auch einer von euch)!

anfangs lief alles super. ich hab schön meine kontakte etc geordnet balbalbla...dann aber:

am 2.tag wollte mich jemand adden, ich hab ihn angenommen und nach 1 min kam folgender fehler:

http://c-hilden.de/pidign.jpg

neustart brachte nichts... selbst nach einer neuINSTALLATION (ich hab davor alles runtergeworfen) kam immer noch die gleiche fehlermeldung!!! warum gings denn nun ne zeit lang, und auf einmal nicht mehr?

und n paar kleinere fragen ^^:
-wie kann ich in pidgin buddies in verschiedene gruppen "moven"? in icq geht das ja einfach, aber wie in pidgin?

-wenn mich ein freund adden will, kommt ja so eine anzeige "XXXXX will sie zur Kontaktliste...".
1) woher weiß ich wer das ist? da steht ja NUR die icq nummer. ich kann nicht, wie bei icq, auf "details" oder so.
2) wenn ich dann auf "jinzufügen" gehe, wird immernoch im haupfenster die frage gestellt, ob ich ihn authorisieren will. wenn ich da ja mach, wird der DOPPEL geaddet... letzendlich habe ich dann 2mal den gleichen kontakt.


Danke!
 
Creshal schrieb:
Ja, falls man den RAM dringender benötigt. ;)
(Bild-/Videobearbeitung, ressourcenfressende Spiele usw. usf.)


Als alter Trillian-geschädigter möchte ich dazu mal meine persönliche Einschätzung einbringen... im Grundzustand ist Trillian (auch Basic) zumindest QIP und Miranda (ebenfalls im Grundzustand ohne Plugins) eindeutig überlegen, wobei Pidgin soweit ich das sehen kann noch üppiger ausgestattet ist. An die Pluginvielfalt von Trillian (Pro) kommt aber weder Miranda noch Pidgin heran... ob man die ganzen Plugins auch braucht, ist die andere Frage. ;)

Ich möchte ja hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber die Aussage das die Plugin Vielfalt von Trillian Pro kein anderes Produkt erreichen kann solltest Du schon noch auf Fakten heranziehen. Andernfalls müsste man Dir mal ein paar unwiederlegbare Links presentieren. Über den Sinn und Zweck von Plugins kann man streiten, aber ich denke jeder der ein Plugin nutzt hat auch seine Gründe und den Anspruch an dieses.

OT.
Ich hab mir Pidgin 2.0 nun auch mal angeschaut und ich muss sagen, dass es wirklich sehr nett rüberkommt. Selbst für Neueinsteiger in die Messengerwelt ist es freundlich gestaltet und man findet sich sofort zurecht.

Ich selbst bin zwar eingefleischter Miranda IM User und werde auch dabei bleiben, aber als Alternative wenn ich Miranda nicht kennen würde, wäre dies der Kandidat Nr. 1 für mich. Trillian mag vielleicht optisch für den einen oder anderen bunter und anziehender daher kommen, aber sobald man mal etwas mehr als nur nen Skin haben will, muss man zum Geldbeutel greifen. Ich persönlich würde kein Geld für nen Messenger ausgeben, wo es doch soviele und so gute Alternativen gibt.
 
berntpapa schrieb:
folgendes problem mit pidgin(vllt auch einer von euch)!

Hallo, empfehle erstmal hier nach zu suchen: http://developer.pidgin.im/, pidgin-2.0.0-debug.exe zu installieren (wenn Pidgin abschmiert unter Windows), findest Du hier http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=235 und Dich an ein Ticket dran zu hängen, wenn noch keine Lösung und wenn noch kein Ticket oben gefunden, ein neues zu eröffnen (Login notw.). Meine es gibt den Fehler mit dem Hinzufügen schon.
Info hier: http://developer.pidgin.im/wiki/TipsForBugReports#WhattodoifPidgincrashes

berntpapa schrieb:
freund adden will, kommt ja so eine anzeige "XXXXX will sie zur Kontaktliste...". 1) woher weiß ich wer das ist?

Details gibt es nicht, Du kannst ihm ein AliasNamen geben, aber dann musst Du ihn schon kennen. Am Besten unterhält man sich einfach. Problem MAN-IN-THE-MIDDLE hast Du auch beim Verschlüsselungs-Plug-in - im Gegensatz zum OTR-Plug-in. Würde ohnehin wegen den AGBs demjenigen sagen, er solle sich einen kostenlosen Jabber-Account anlegen (XMPP, http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber) und über den kommuniziert ihr verschlüsselt - besser als ICQ und Co., weil mehr Privatsphäre (vgl. Links in Posting #15: https://www.computerbase.de/forum/threads/instant-messenger-von-vodafone-und-microsoft.263018/) - aber nur ein Tipp.
Wenn einer doppelt geaddet ist, lösche ihn doch einfach.

---

Ach,... bei Jabber-Account und Pidgin 2.0 empfehle ich aus eigener Erfahrung die Lösung am Ende des Tickets 642: Pidgin starten in der Konsole (Startmenü -> Ausführen... -> "cmd" eingeben, ins Verzeichnis Pidgin wechseln mit dem Befehl cd Verzeichnis Namen und cd.. (ein Verzeichnis höher), "Pidgin.exe -n" aufrufen (Pidgin startet offline), unter Plug-ins den Haken vor Buddy-Ticker entfernen - das führte in meinem Fall zum Absturz. Danach kannst Du wie gewohnt Pidgin starten.

#49: Werde Miranda (weil OpenSource) auch mal installieren bei Gelegenheit und ausprobieren (Alternativen, non-commercial) finde ich immer sehr wichtig, vor allem wenn auch noch der Dateiversand klappt *f*. Mir gefällt hierbei nur nicht, dass es unter Linux nur über wine läuft (also Windows- Emulation).
 
Zuletzt bearbeitet: (Privatsphären - Links eingebunden)
hab bei Pidgin das Problem, wenn ich mit original Clients von ICQ und MSN dateien tauschen will, wird zwar die anfrage gesendet werden und kann auch angenommen werden , jedoch startet der transfer nicht. Bennutze parallel zu Pidgin noch QIP; Wenn ich dort mit Pidgin daten tausche geht das einwandfrei. Pidgin zu Pidgin geht ebenfalls einwandfrei.

kann ich da irgendwas in den Einstellungen verändern, so das das mit den Original Clients ebenfalls funktioniert?

wer was weis , kann mir ja hier ne Nachricht schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur den Fehler, das wenn mich wer bei jabber added und ich das "erlaube" der vogel abstürzt.... :( Hab den BuddyTicker netma an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Pidgin jetzt eine Zeit lang getestet und finds echt super. Hat sich wirklich extrem weiterentwickelt im Vergleich zum alten Gaim (welches ich nie wirklich mochte). Ich würde jetzt eigtl gerne auf Pidgin umsteigen. Nur: Ich finde einfach kein Plugin oder Tool, mit welchem ich meine Miranda-History importieren kann. Gibt es so etwas überhaut?
EIn weiterer Knackpunkt ist, dass es scheinbar keine Community gibt, wie man sie für Miranda auf der offiziellen Seite finden kann. Eigtl hätte ich meine Frage auch in einer solchen gestellt, aber da ich ja keine finde, geht das leider schlecht.
Kann mir jemand helfen?

Gruß, Daniel
 
Bei Miranda läuft das über die Userdatenbank. Das ist eine Datei, in welcher alle EInstellungen, Accounts, Histories etc verwaltet werden.
 
Zurück
Oben