@Photon: Stimmt genau - das muss man der Namensumänderung nun mal lassen. Für Pidgin (gaim) ist es ein historischer Schritt. Bei der 1.5er Version hätte sich AOL auch nicht drum scheren müssen ;-).
@Creshal: "bewusst eine Verletzung von Markenrechten provoziert" möchte hier mal mangels Unkenntnis nicht diskutieren (glaube aber nicht dran), aber... Namensrechte sind ja das eine - aber wenn Firmen Namen registrieren und diese nicht nutzen, sollen meiner Meinung nach Namen auch wieder frei gegeben werden. So würde es zu so einer Situation erst nie kommen. Nach so einer Sache würde ich erst Recht kein AIM nutzen (aber alleine wg. den AGBs schon nicht).
Mit der "genau richtigen" Entscheidung zum "genau richtigen IM" sehe ich es, wenn sich ein großer Konzern beschwert, der machtlos ist, wenn es darum geht, dass User sich für eine Alternative, wie Pidgin (oder andere) entscheiden, mit denen AOL keine Möglichkeit der Nutzeranalysen mehr hat. Also quasi im Sinne: Jetzt erst Recht! Googled man, erhält man unendliche Ergebnisse, warum die Namensänderung stattgefunden hat und wieso man AOL meiden sollte.
Indirekt hängt mit dem Client natürlich auch das Protokoll, also dass mit der Entscheidung eines AOL (AIM)- Clients die Datenanalyse des Nutzers erst ermöglicht wird. Anderseits natürlich nicht nur. Chattet man mit jemanden mit AOL über einen Multi-Protokoll-Client wird spätestens beim Proxy (von AOL) die Nachricht abgefangen. Das passiert bei dezentralen Protokollen natürlich nicht, sprich jemand nutzt z.B. auschließlich Jabber zu Jabber (und chattet damit auch mit keinem User mit AOL-Client - Freunde würde ich überzeugen, Jabber-Konten kostenlos zu eröffnen). Ich stimme Dir aber zu, dass diese Abhängigkeit weniger die Multi-Protokoll-Clients betrifft, sondern die damit verwendeten Protokolle (
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Instant-Messaging-Protokollen).
Die Kommunikation über zahlreiche verschiedene Protokolle geht natürlich nicht nur mit Pidgin, sondern auch mit den erwähnten, ebenso auch eine Verschlüsselung (wobei hier mal wieder der Nutzer gegenüber mit dessen Protokoll eine Rolle spielt). Als ich lange suchte nach einem passenden Programm, was derartige Protokolle unterstützt, wie das Jabber-Protokoll und meine Privatssphäre schützt, hatte ich bei Wiki diese Seite gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client. Es war klar, dass ich zum einen ein Programm haben wollte, das Jabber-Protokoll, sowie Verschlüsselung unterstützt, sowie unter Windows und Linux gleichermaßen eingesetzt werden kann. Sicherlich kann man hier auch Miranda und Trillian in Linux verwenden - dann muss ich hierfür aber wine verwenden, also Windows emulieren. Dann kann ich gleich ein Linux-Client unter Windows verwenden und mit vmware (oder VirtualBox?) Linux auf Windows emulieren. Finde aber, dass das nicht unbedingt sein muss. Pidgin ist unter Linux noch deutlich besser (es gibt zahlreiche Plug-ins), aber zunehmend wird Pidgin auch unter Windows attraktiver. In der Version 1.5 hätte ich auch noch Miranda bevorzugt. Trillian kommt wie schon zuvor erwähnt nicht in Frage, weil es auch eine kostenplichtige Variante gibt - so etwas möchte ich nicht unterstützen, sondern lieber OpenSource -Software.
Mit Dateiversand ist tatsächlich schade. Bei einigen soll es funktionieren, aber hier basteln sie noch dran (leider auch schon länger). Naja "Original-Client" muss ich sagen ist Pidgin ja - wenn ich damit von und zu Jabber-Datei-Austausch verstehe ;-).
Schön finde ich jedenfalls, dass man doch gerne die Pidgin-Open-Source-Community unterstützt (
http://developer.pidgin.im/query) und sieht dass sie an den Fehlern arbeiten. So ist der Absturz bei Jabber-Anmeldung mit dieser Final-Version (Ticket647) bereits erkannt (aber leider noch nicht behoben - mit Pidgin2.0.0Beta7 funktionierte es ja) und das Problem des Dateiversandes (Ticket292 u.w.) mal wieder da. Würde jemand von Euch AOL unterstützen und Fehler melden? (würde mich jetzt mal nur so interessieren). Ist Miranda eigentlich auch OpenSource?
P.S.: Besser so ohne Markierung? - finde es persönlich mit besser (vor allem wenn Text länger ist), eine Art Leseunterstützung, aber habe es hier raus gelassen auf Wunsch.
P.P.S:
Lösung Absturz bei Pidgin2.0 Final:(#52):
https://www.computerbase.de/forum/threads/messenger-pidgin-2-0-gaim-ist-fertig.283217/page-3 <-- Lösung für Absturz mit Anmeldung: Grund ist nicht das Jabber-Protokoll, sondern der Buddy-Ticker - der einfach deaktiviert werden kann, s.Link.