News Meta Connect 2024: Meta leakt neue VR-Brille Quest 3s mit Action-Button selbst

Super den VR-Einstieg etwas günstiger zu gestalten ohne dabei Rechenleistung einzubüßen. Für mich wäre der Wegfall der Pancake-Linsen ein NoGo, Einsteiger werden sich daran aber vermutlich nicht stören.
 
@steff0rn Bei "wilderen" Aktivitäten komme ich schon mal unbeabsichtigt ans Headset. Und da die Geste nicht zuverlässig funktioniert muss es eben kein genaues "2x tappen" sein.

Also ja, es kann passieren und ist mir passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Inwiefern ist die Quest 3 besser als die Quest2s? Wird mir nicht ganz klar. Wegen der Pancake Linsen?
 
@deady1000 Du meinst Quest 3S? Ja, wegen den Linsen, höherer Auflösung und dünnerem Headset. Außerdem soll die Quest 3S keinen Tiefensensor haben.
 
Ah verstehe. Also haben die im Grunde noch alte Quest2 Geräte mit den alten Displays und Linsen rumfliegen, die keiner mehr haben will, dann kloppen die da das Quest3 Board mit Chip und aktualisierter Firmware rein und machen ein abgespecktes Frontcover. Naja macht ja Sinn. Muss dann aber preislich echt passen, denn das Display und die Linsen sind eigentlich das A und O.
 
Mehr als das - du kriegst ja trotzdem hochauflösendes Mixed Reality, die Controller der Quest 3, das Kameralayout der Quest 3 was dann auch inside out body Tracking ermöglicht...

Dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen ist klar. Für ca. 200€ weniger halten sich die Abstriche aber ziemlich in Grenzen mMn. Es ist ja allgemein bekannt dass die Chips von Qualcomm deutlich teurer geworden sind.
 
Shir-Khan schrieb:
Für mich als Besitzer einer Quest 3 ohne S (sowie einer Quest 2 und einer Quest 1) erstmal relativ uninteressant.
ja.. für uns Bestands-Quest3-User bissal traurig..

da kommt 1 Jahr später ein weiteres Headset raus, und dann ist es quasi eine schlechtere Version der bereits vorhandenen Brille..

die "spannendste Meta Connect ever" könnte somit auch eher zu der fadesten werden..

vorgestellt wird ein Headset, welches schlechter ist als das, was man eh schon zuhause hat
dann wird noch eine AR-Brille vorgestellt, die aber so teuer ist, dass man sie nicht produzieren kann -> ergo nie bei uns Konsumer so landen wird

mal schauen was sie sonst spannendes zu bieten haben
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Mehr als das - du kriegst ja trotzdem hochauflösendes Mixed Reality, die Controller der Quest 3, das Kameralayout der Quest 3 was dann auch inside out body Tracking ermöglicht...

Dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen ist klar. Für ca. 200€ weniger halten sich die Abstriche aber ziemlich in Grenzen mMn. Es ist ja allgemein bekannt dass die Chips von Qualcomm deutlich teurer geworden sind.

man kanns so oder so sehen..

# Formfaktor wie Quest2 (also stark frontlastig)
# Sweetspot kleiner als bei Quest3
# E2EC kleiner als bei der Quest3
# FOV wohl kleiner als bei Quest3
# Singledisplay statt 2 (was Auflösung weiter einschränkt)
# IPD-Adjustment wohl wieder eingeschränkt (?)
# Gasketlose Nutzung kaum möglich (unter anderem wegen Fresnel-Schliff der Linsen)
das sind schon Punkte.. PUnkte die wir eigentlich bei der Quest3 gegenüber der Quest2 gefeiert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
PUnkte die wir eigentlich bei der Quest3 gegenüber der Quest2 gefeiert haben
Die Meisten haben den höheren Preis so ganz und gar nicht gefeiert.

Es nimmt dir doch niemand was weg. Insgesamt ist die Quest 3S aber das wichtigere Headset. Daher für mich auch ganz und gar nicht fade.

Willst du denn keine Schlagzeilen sehen dass sich die Quest 3S super verkauft, dass die Entwickler einen Schwung an neuen Nutzer sehen und mehr Einnahmen generieren? Das braucht VR viel mehr.

Ich persönlich fand die Nachricht dass sich die Quest 2 selbst nach Jahren besser verkauft hat als die neue Quest 3 ziemlich traurig...

Mit einem besseren Headset hast du doch dieses Jahr nicht wirklich gerechnet?
 
Blaexe schrieb:
Die Meisten haben den höheren Preis so ganz und gar nicht gefeiert.

Es nimmt dir doch niemand was weg. Insgesamt ist die Quest 3S aber das wichtigere Headset. Daher für mich auch ganz und gar nicht fade.
du hast ne Quest3, nicht ? also hast du den PReis gezahlt..

du bist wohl auch der Meinung, dass die Quest3 - für das was sie bietet, im Kontext zu vielen anderen Headsets - ein preiswertes Headset ist

Und: du wirst dir wahrscheinlich keine 3s kaufen..

also ja.. interessant das da ein günstigeres Rauskommt.. interessant dass es so ist..
doch für keinen von uns hier tatsächlich interessant, keiner von uns wird sich das kaufen





Blaexe schrieb:
Willst du denn keine Schlagzeilen sehen dass sich die Quest 3S super verkauft, dass die Entwickler einen Schwung an neuen Nutzer sehen und mehr Einnahmen generieren?
das ist dann ein Sideeffekt..
die Brille ansich - langweilig.. alles schon seit 1 Jahr da, nun nur schlechter

dass sie vielleicht super günstig ist.. ok.. gerne.. wenn es zu mehr Software führt - gerne..
aber für mich als Person (und für die meisten die hier regelmässig schreiben und lange dabei sind, also eh schon ne Quest3 zuhause liegen haben) halt nix, was man haben muss

..
also alle Sideeffekts mal außen vor:
ich kann mich nicht so recht auf ein Headset freuen das schlechtere Linsen, weniger FOV, weniger E2EC, schlechtere Schriftlesbarkeit, weniger Einstellmöglichkeiten bei IPD hat, und unbequemer am Kopf sitzt..
irgendwie schmälert das bei mir die "Vorfreude" auf dieses neue Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
du hast ne Quest3, nicht ? also hast du den PReis gezahlt..
Ja. Ich kann aber außerhalb meiner Bubble denken.
Kraeuterbutter schrieb:
doch für keinen von uns hier tatsächlich interessant, keiner von uns wird sich das kaufen
Doch, für mich sehr interessant. Interessanter als die Quest 3. Weil ich ein VR Fan bin und kein Quest 3 Fan.

Ich ganz persönlich finde solche Ansichten wie deine eher befremdlich. Wir wollen doch alle dass VR Erfolg hat, oder nicht? Kommt mir manchmal nicht so vor...
 
Blaexe schrieb:
Ja. Ich kann aber außerhalb meiner Bubble denken.
aber nicht mein Kommentar lesen ;-)

weil ich schrieb ja dezitiert:
"für uns Bestands-Quest3-User bissal traurig.."

also ich bezog mich auf die Bubble der User die Quest3 haben..

wir sind ja auch die - die Enthusiasten - die sich so einen Meta Connect im Internet anschauen..

der Hugo der im Mediamarkt eine Quest 3s dann vielleicht für 249 in Aktion mitnimmt, "weil sie so schön günstig ist"
--> der schaut sich doch keine Meta Connect an



Blaexe schrieb:
Doch, für mich sehr interessant. Interessanter als die Quest 3. Weil ich ein VR Fan bin und kein Quest 3 Fan.
du wirst sie dir also kaufen, obwohl du die Qeust3 hast ?
interessant.. denke da bist du dann aber in einer Minderheit


Blaexe schrieb:
Ich ganz persönlich finde solche Ansichten wie deine eher befremdlich. Wir wollen doch alle dass VR Erfolg hat, oder nicht? Kommt mir manchmal nicht so vor...
du verwechselst da was..
größere Userschaft, durch billiger PReis ==> gerne..
wenn man mehr neue VR-User damit reinkriegt --> super !

nur für mich persönlich: werd ich mir das nicht kaufen und nen Rückschritt in vielen Bereichen hinnehmen..
vondaher ist dieses Headset für mich selber nicht spannend
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber nicht mein Kommentar lesen ;-)

weil ich schrieb ja dezitiert:
"für uns Bestands-Quest3-User bissal traurig.."
Es ist aber für mich nicht traurig sondern ziemlich aufregend? Wenn VR wächst ist das aufregend. Weil ohne Wachstum wir alle irgendwann kein VR mehr haben.
Kraeuterbutter schrieb:
du wirst sie dir also kaufen, obwohl du die Qeust3 hast ?
interessant.. denke da bist du dann aber in einer Minderheit
Natürlich nicht, wieso auch? Sagte ich auch nirgends. Wenn ich etwas interessant finde hat das doch nichts damit zu tun ob ich mir etwas kaufe

Diejenigen die die Quest 3S langweilig finden sind auch oftmals diejenigen die sich über mangelnde VR Spiele beschweren...und merken die Ironie an der Sache nicht.
 
Blaexe schrieb:
Natürlich nicht, wieso auch? Sagte ich auch nirgends. Wenn ich etwas interessant finde hat das doch nichts damit zu tun ob ich mir etwas kaufe

ok...

Quest3 vs quest 3s.JPG


ok, dein Doch bezog sich nur auf das Wort "interessant"
also interessant, aber nicht in der form dass man es kaufen will


Blaexe schrieb:
Diejenigen die die Quest 3S langweilig finden sind auch oftmals diejenigen die sich über mangelnde VR Spiele beschweren...und merken die Ironie an der Sache nicht.
meiner meinung nach gibts bei weitem Genug spiele.. jetzt schon mehr als ich jeh in meinem VR-Leben wohl spielen werd können..
bin ja "erwachsen" mit Job, Verpflichtungen, Familie.. ich kann nicht 500h im Jahr Zocken..
 
Kraeuterbutter schrieb:
meiner meinung nach gibts bei weitem Genug spiele.. jetzt schon mehr als ich jeh in meinem VR-Leben wohl spielen werd können..
bin ja "erwachsen" mit Job, Verpflichtungen, Familie.. ich kann nicht 500h im Jahr Zocken..
Sind wir doch mal ehrlich: Die Qualität von VR Spielen liegt allgemein WEIT unter der von klassischen PC / Konsolen Spielen. Und die Anzahl der richtig guten, hochwertigen VR Spiele die pro Jahr erscheinen ist locker um den Faktor 10 geringer.

Auch hier: Außerhalb der Bubble denken. Wenn du zufrieden bist mit dem VR Gaming Markt ist das super, aber objektiv hinkt VR weit hinterher.

Willst du dich nicht in grafisch richtig krassen, weitläufigen VR Spielen mit top Gameplay verlieren wollen? Gibt's halt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
tatsächlich muss ich sagen: (ist bei Flat das selbe): mich schrecken so große Spiele "wo man sich verlieren kann" eher ab..
das sind dann Spiele die mich 1-2 Jahren binden würden und ich nix anderes mehr spielen könnte, weil keine Zeit

aber ich hab hier zuvor auch nur MEINE Sichweise, dass es FÜR MICH weit genug Spiele gibt, beschrieben..
weil du meintest, dass die die die Quest3s nicht super finden, meist aber die sind die sich aufregen dass es nicht genug Spiele gäbe..
zumindest auf mich trifft das nicht zu... meine Bibliothek ist voll und vieles hab ich noch nicht mal ausprobiert schäm

ich glaub ich bin hier im Forum einer derer, die den ungünstigsten FAktor zwischen "verfügbarer Hardware" (10 Brillen) und "genutzte Spielzeit" haben

und gerade WEIL ich sowenig Zeit habe dann zu spielen, wünsch ich mir erst recht immer das optimale Headset, weil ich keine Zeit mit "suboptimal" verschwenden mag

aber allein die letzten Monate: 3 Urlaube, 2 Kleinkinder, Hausbau der Großeltern + eigener Umzug, Obsorge eines weiteren großen Gartens + Haus dort -->
da blieb nicht viel Zeit
die meiste VR-Zeit hab ich noch in Kroatien am Pool zusammen bekommen in 2024 lol
Ergänzung ()

EDIT: was natürlich cool sein könnte:
wenn die Brille so günstig ist, dass sie eben soviel mehr kaufen,

das beim nächsten Kroatienurlaub vielleicht einer meiner Schwager dann eine selber hat, und wir dann Multiplayer spielen können loL
also das - indirekt - wäre gut..
aber ein Träumchen wäre bis dahin für mich natürlich die Qeust 4 (Wirds aber bis Sommer 2025 wohl nicht spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an der Quest 3S: Sie bietet die Hardwareleistung der Quest 3 zu einem günstigeren Preis, was dazu führen wird, dass mehr Spiele Quest 3(-Plattform) exklusiv werden und Spiele insgesamt besser aussehen werden.
Der günstigere Preis macht sie natürlich auch erschwinglicher und es ist definitiv eine bessere Brille als die Quest 2.

Mein Problem mit der Quest 3S: Die Fresnel-Linsen sind halt kacke!
Bei allen Headsets mit Fresnel-Linsen die ich hatte, mit Ausnahme der Rift (da es die Diskussion da noch nicht so gab) gab es Diskussionen und Spekulationen über unterschiedliche wertige Linsen, d.h. dass einige mehrere Headsets eines Modells ausprobiert hätten und da welche mit besseren und schlechteren Linsen dabei waren.
Aufgrund des doch eher miesen Sweetspots und dieser Diskussionen hatte ich ständig diese "Vielleicht sind meine Linsen einfach kacke und wenn ich es umtausche kriege ich bessere?!" Gedanken im Hinterkopf.
Bei der Quest 3 nicht: Die Brille setzt man auf, scheiß auf IPD-Einstellung - das Bild ist sofort gefühlt so nah an Perfektion wie man es nur erwarten kann. Kein Rumschieben des Headsets zwischendurch - das Bild ist immer klasse.

Natürlich ist es einfacher Leute mit einer Quest 3S von VR zu überzeugen als mit einer Quest 2, mit schwarzweiß-Passthrough und teils stotternder Grafik, aber aufgrund der Linsen ist sie trotzdem von der Kompromisslosigkeit entfernt, die es bräuchte um Normalos zu erreichen.

Es ist so viel sinnvoller bei dem eh schon "unnötigen" Kauf eines VR-Headsets noch die "paar" Euro/Dollar draufzulegen um die reguläre Quest 3 zu nehmen.
"Wer billig kauft kauft zweimal"... oder noch schlimmer, er kauft gar nicht, weil er bei einer Demo der 3S bei einem Freund von dem geringen Sweetspot so sehr gestört wurde, dass er sich lieber gar kein Headset kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Kraeuterbutter
Komfort kann man hier auch gleich mit dazuschreiben...
ne Quest2 ist deutlich frontlastiger und aus Prinzip her eigentlich nicht so komfortabel hinzukriegen wie ne Quest3

und das ist ja auch ein oft genannter Punkt, weshalb VR "nicht genutzt" wird
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es ist so viel sinnvoller bei dem eh schon "unnötigen" Kauf eines VR-Headsets noch die "paar" Euro/Dollar draufzulegen um die reguläre Quest 3 zu nehmen.
Das mag zwar "sinnvoller" sein, aber wie willst du denn die Leute dazu motivieren 500€ für eine Quest 3 hin zu legen? Es funktioniert ja ganz offenbar nicht. Es ist den Menschen einfach nicht wert.

https://www.roadtovr.com/meta-quest-2-3-sales-holiday-2023-amazon/

Und das war nach dem Quest 3 Launch... Da sollte die Nachfrage am größten sein.
 
Bleibt heim Henne / Ei Problem. Um mehr (und vor allem teurere) VR-HMD zu verkaufen braucht es erstmal mehr (hochwertigen!) Content.

Es gibt wirklich sehr sehr viele VR-Spiele, aber meine Favoriten bleiben quasi seit Jahren die gleichen. Und manche "Top" Games sind mir noch zu nah an Shovelware.

Ich hoffe die Quest 3S bringt viele neue Käufer und das wiederum führt dann zu mehr und besseren Spielen.
 
Zurück
Oben