News Meta Connect 2024: Quest 3S und Demo der ersten AR-Brille geplant

@AI-Nadja
Wo ist das Problem? Wenn du am Getriebesand vorbeigehst, findest du sie gleich hinterm Siemens Lufthaken, da wo auch die 180°-Winkel sind. :hammer_alt:
 
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Blaexe schrieb:
Ich würde ganz im Gegenteil behaupten, dass das Smartphone denkbar ungeeignet ist: Die allermeisten Menschen werden nicht die Akkulaufzeit ihres Smartphones dafür opfern. Dafür ist es einfach zu wichtig.
Das war bei der GearVR von Samsung tatsächlich ein Problem, wo man das Smartphone eingeklemmt hat - - hat damals Akku wie blöde gefressen
und Smartphone teils sogar überhitzen lassen...

bei den derzeitigen Smartglasses ist das nicht der Fall..
hier ist es sogar umgekehrt: weil diese beiden winzigen Öle-Displays (Trotz 4000nits) weniger Strom ziehen als ein Smartphonedisplay im Freien bei voller Helligkeit

Steamdeck zeigt das auch, hier verlängert sich bei Einsatz der Ar-Brille die Laufzeit

Ich hab hier auch nix negatives bemerkt bei der Nutzung..

frü die Anwendung "Filmschauen": das machen heute viele Teens bereits mit Smartphone..
Youtube, instagram und Co wird großteils mit Smartphone geschaut
vondaher passt hier das Smartphone als Zuspieler schon perfekt
was mich ein wenig stört: weiß nicht ob das am USB C Alt-Mode ansicht liegt, oder Samsung-S21-ultra-typisch its: der Screen muss aktiv sein..
Ich kann nicht den Screen abschalten und nur über Brille schauen..
Ich kann die Helligkeit auf minimalwert drehen, aber Screen muss laufen.. Ist Screen schwarz, wird auch die Brille schwarz
(Ton läuft weiter)

und ansonsten:
bevor ich mir ZUSÄTZLICH zum Smartphone einen weiteren Zuspieler in die Hosentasche stecke (quasi ein Smartphone ohne Display),
mach ich doch einfach das Smartphone 1,5mm dicker um da nen vernünftigen Akku einbauen zu können

auch kostentechnisch: nen günstigen 200Euro Zuspieler - - wird der soviel Leistung haben wie ein eh schon vorhandenes 1000Euro Smartphone?

und der Preis kommt ja zusätzlich oben drauf udn macht die Sache somit wieder schwieriger verkaufbar

ich weiß schon: in meinem Fall werden die AR quasi als gespiegelt Monitor verwendet..
wenn man da noch Bilderkennung, verankerte Fenster usw. Usf reinpackt, wird der Stromverbrauch steigen
aber 2 Geräte in der Hosentasche (Smartphone plus Brillen-Zuspielen) - - ist halt nochmal mehr unsexier...
(als eben z.b. Ein 1,5mm dickere Smartphone für fetteren Akku)

Ich hatte jedenfalls mit der Ar-Brille Viture Pro XR jetzt nie den Eindruck wie damals beim Akkufresser GearVR
konnte keinerlei Nachteil durchs Anstecken bei der Laufzeit feststellen
(aber spiegelt bei mir halt nur)
Ergänzung ()

1000092571.jpg


Smartphone plus leichte bluetoothtastatur
 
Blaexe schrieb:
Die allermeisten Menschen werden nicht die Akkulaufzeit ihres Smartphones dafür opfern. Dafür ist es einfach zu wichtig
Ich denke das Smartphone is als Gegenstand das was sich jeder maximal an Leistung/Preis/Größe etc leisten will. Auch wenn ein Companion Gerät nicht in der Hand gehalten werden muss, und damit theoretisch größer sein könnte, wäre es dennoch Verschwendung dieses mit einem leistungsfähigen SoC auszustatten (selbst ein Smartwatch SoC ist fast schon zu viel).

Auch eine Powerbank mit integriertem Daten/Energie Splitter zum durchschalten, wäre denkbar, diese Funktion könnte man auch mit dem Brillenetui kombinieren.
 
nr-Thunder schrieb:
Auch wenn ein Companion Gerät nicht in der Hand gehalten werden muss, und damit theoretisch größer sein könnte, wäre es dennoch Verschwendung dieses mit einem leistungsfähigen SoC auszustatten (selbst ein Smartwatch SoC ist fast schon zu viel).
Wir müssen hier schon zwischen simplen Smartglasses und richtigen AR Brillen unterscheiden. Erstere benötigen keine leistungsfähige Hardware und ziehen wenig Strom. Da brauchs auch evtl. gar kein externes Gerät, was immer die bessere Alternative wäre. (oder nur optional bei wirklich längerer Nutzung am Stück)

Letztere schon - und wenn dann das Smartphone in 4 Stunden Nutzung leer ist, wird das wohl keinen großen Zuspruch finden denn eine AR Brille wird das Smartphone noch lange nicht ersetzen. Und wenn AR Brillen das Smartphone tatsächlich ersetzen, dann braucht man ja keins mehr, dann sind wir wieder beim Companion Device.

@Kraeuterbutter

Das Argument, dass die Nutzung mit dem Smartphone weniger verbraucht als das Smartphone zu nutzen funktioniert nur, wenn man die Nutzung des Smartphones damit auch wirklich ersetzt. Wenn man die Brille zusätzlich nutzen will, ist das eben ein zusätzlicher Verbraucher.

Also ja, dein Beispiel mit "einen Film damit schauen statt auf dem Smartphone" mag funktionieren. Aber da sehe ich noch lange keinen Massenmarkt. Die Frage ist doch "wie müsste es sein, damit es hunderte Millionen Menschen nutzen?". Mit dem aktuellen Konzept hat man wohl noch keinen wirklichen Markt gefunden.
 
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GutenTag schrieb:
Das größte Problem das ich dabei sehe ist dass, es sich von einem tollen Unterstützungsgerät im alttag zu einem Überwachungsspion verwandeln kann "per Knopfdruck".
Setz mal lieber den Aluhut ab!
Das könnte man auch dem Computer oder Smartphone unterstellen.
 
Krik schrieb:
Ich frage mich, wann man mal bei der AR- und VR-Brillen mal die Kombination Brille und Computing- & Akku-Halsband bzw. -kette probiert.

Die Viture One bietet ja ein Halsband - die Brille selbst ist keine AR-Brille sondern nur eine dumme Brille mit eingebauten Displays, aber damit kann man halt auch ohne Smartphone Videostreamingdienste oder Cloudgaming nutzen.
War aber von der ersten Generation der Brille echt enttäuscht, wobei @Kraeuterbutter ja Positives zur zweiten Generation sagt...

Blaexe schrieb:
Die Aussage ist eher als veraltet einzuschätzen. Neuere Berichte gehen eigentlich davon aus dass sie immer mit Controllern ausgeliefert wird.

Das wäre aber auch echt ehrlich absolut dumm und ein grandioser Deal - für Meta, nicht für den Käufer...

Mit den schlechteren Linsen ist die Quest 3S ja schon ein gutes Stück weniger "wertig" als die Quest 3, dann für nur 200$ Ersparnis (300$ vs. 500$ - und das ist die UVP, die Quest 3 mit 128GB gibt es ja mittlerweile immer öfter auch etwas günstiger) auch noch ohne Controller und mit Controllern für 400$... ey Nee!
Das wäre eines dieser klassischen "Angebote" um "Arme" abzuzocken, wo ein wirklich geringer Aufpreis so viel Mehrwert bietet, dass es keinen Sinn ergibt ihn nicht zu zahlen - sofern man nicht zu wenig Geld hat um ihn sich leisten zu können.
Wie z.B. als die Playstation 4 Pro für 400€ zeitgleich mit der Playstation 5 für 500€ (oder 400€ ohne Laufwerk) angeboten wurde und die PS5 einfach in absolut jedem Aspekt das bessere Gerät als die PS4 Pro war.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
War aber von der ersten Generation der Brille echt enttäuscht, wobei @Kraeuterbutter ja Positives zur zweiten Generation sagt...
och.. ich lass mir noch bissal Zeit..
aber ich hab viel Negatives noch zu sagen..

weniger zur Brille ansich, sondern eher zum Konzept bzw. was Leute sich davon erwarten..

oft liest man ja eben, dass Kamera-Passthrough Blödsinn sei, und AR die Lösung ist..
AR in der form jetzt -> da gibts viel zu sagen
vieles das sich Leute falsch vorstellen wie ich denke
man lernt das Kamerapassthrough einer Quest3 zu schätzen

die ersten paar Tage war ich überzeugt: das Viture-Ding verkauf ich wieder..
mittlerweile hab ich Usecases für mich gefunden

ich habs mit der Zuspielereinheit gekauft - geliefert wurde mir sie aber im MOment noch ohne..
schätze die Einheit kommt erst raus und wird dann nachgeliefert..




 
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iSight2TheBlind schrieb:
Das wäre aber auch echt ehrlich absolut dumm und ein grandioser Deal - für Meta, nicht für den Käufer...
Naja, es wurde in der Vergangenheit ja sogar von 200 Dollar Preis gemunkelt - da würde ich dann ohne Controller auch absolut mit gehen.

https://mixed.de/meta-quest-3-lite-neue-geruechte/

Nur haben sie wohl gemerkt dass das Ökosystem und die Bedienung noch nicht robust genug ist um ein Headset ohne Controller an zu bieten. Die schlechte Nutzererfahrung wäre dann ein Bärendienst.
 
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@Kraeuterbutter Hast du sie direkt bei Viture gekauft? Nachdem ich sie da zurückschicken wollte und Rücksendekosten und Zollkrams selbst übernehmen (und später auch noch eine Restocking Fee zahlen) durfte habe ich schon verstanden warum jemand anderes seine einfach direkt bei eBay verkaufte^^ Der hat Geld und Nerven geschont ;)
Das Halsband sollte aber eigentlich schon seit vielen Monaten erhältlich sein, keine Ahnung warum du deins noch nicht bekommen hast.

@Blaexe Ja, bei 200$ wäre das vertretbarer - wobei ich mit dem Handtracking echt nicht warm werde, es ist alles ein paar Stufen komplizierter und hakeliger als es sein sollte.
Da ist die Bedienung der Apple Vision Pro - nachvollziehbarerweise - um Welten besser und etwas wo Meta ohne Eyetracking nicht nachziehen kann, auch wenn sie in anderen Aspekten jetzt gut nachlegen.

(200$ sind aber auch irgendwie unrealistisch gewesen, das ist der Oculus Go-Preis und die war deutlich simpler und erschien vor ein paar Inflations-Eskalationen^^)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Hast du sie direkt bei Viture gekauft? Nachdem ich sie da zurückschicken wollte und Rücksendekosten und Zollkrams selbst übernehmen (und später auch noch eine Restocking Fee zahlen) durfte habe ich schon verstanden warum jemand anderes seine einfach direkt bei eBay verkaufte^^ Der hat Geld und Nerven geschont ;)
Das Halsband sollte aber eigentlich schon seit vielen Monaten erhältlich sein, keine Ahnung warum du deins noch nicht bekommen hast.

ich schicke eigentlich nie Sachen zurück.. ich will mich nicht mit 2 Wochen oder so Rückgabefrist herumschlagen (und hab bedenken, das viele Produkte dann einfach im Müll landen bei Rücksendung)
ich will mir beim Testen auch Zeit lassen..
deshalb verkaufe ich dann, wenns mir nicht gefällt.. ja.. mit Abschlag, klar.. aber ich bestimme Zeitpunkt und ich hab ein besseres Gefühl dabei dass es nicht gleich im Müll landet
aber wenn ich das Teil 2-3 Monate dafür genutzt habe ist es immer noch viel günstiger als wenn ich mir sowas bei Grover gemietet hätte


Halsband hab ich nicht bestellt, sondern diese Box wo man einen HDMI-Adapter quasi erhält (die Switch hat ja scheinbar keinen USB-C-Alt-Mode), Akku ...
auch paar Featuers sollen damit ja freigeschaltet werden
zwar kann ich auch headtracking machen, direkt am Samsung S21 angeschlossen, mit der SpaceWalker-App --- aber: ne Erfahrung wie man es von VR kennt (= flüssig) ist das nicht
keine Ahnung ob es dann mit der Box besser wird
STeuerung über Laserpointer über 3Dof-Handybewegung --- geht, aber weniger gut als ich es von der OculusGO gewohnt bin/war
beim Autofahren z.b. tricky Symbole/Buttons zu treffen lol
Viture XR Pro.JPG


Ergänzung ()

was halt wirklich ein benefit ist und zur öfteren Nutzung führt: Kable anstecken, und sekunden später ist das Bild da...
hochformat oder quer, wie mans handy gerade dreht

da kann man - selbst wenn man nur ein 3min Youtubevideo anschaut -schnell mal die Brille aufsetzen

also ich hab sie jetzt schon oft genutzt, wo ich die Qeust3 nicht hergenommen hätte

anders wiederum ist die Qeust3 wesentlich schneller hergenommen, als ein PCVR-Headset, weil das würde man nie hernehmen um ein 3min Youtubevideo zu schauen

die Viture Pro XR kann ich als Beifahrer vorne im Auto im (kleinen) handschuhfach haben, immer griffbereit
die Quest3 hab ich hinten im Kofferraum im Urlaub mit
ne Vive oder Crystal: die muss grundsätzlich zuhause bleiben
 
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Hoffe auf diese Funktionalität:
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Hast du sie direkt bei Viture gekauft? ;)
Das Halsband sollte aber eigentlich schon seit vielen Monaten erhältlich sein, keine Ahnung warum du deins noch nicht bekommen hast.
wie gesagt: nicht das Halsband, sondern das Dock..

Update: heute ne E-Mail bekommen:
Viture Dock.JPG

inkl. TrackingNummer
 
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