Meta Quest 2 mit Fritz Repeater 3000 (über Fritzbox 7590)

Caddie2908

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
116
Hallo in die Runde,

ich habe mit meinem Meta Quest 2 Headset massive WLAN-Probleme.

Zur Situation.
Am 100Mbit Anschluss der Telekom (Wohnzimmer) hängt eine Fritzbox 7590. Diese gibt das Signal an einen Fritz Repeater 3000 (Mesh) ins Arbeitszimmer. Dort hängt per Ethernet dann der PC am Repeater und hat vollen Empfang. Andere Geräte im WLAN haben im selben Raum wo der Repeater steht ebenfalls fast vollen WLAN-Empfang, der bei knapp 90 Mbit liegt.

Nur die Meta Quest 2 macht Zicken und erfüllt bei AirLink oftmals nicht mal die Anforderungen für ein annähernd ruckelfreies Spielen. Dies wird mir auch beim "Problemtest" mit der Brille so ausgegeben. Der WLAN-Empfang wird als schlecht bewertet, was unlogisch ist, da der Repeater nur 1,5 m entfernt steht und alle anderen Geräte ja das WLAN super abgreifen können.

Ich hab sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Frequenzband probiert, bei beiden das gleiche Ergebnis.

Hat jemand Erfahrungen damit und bestenfalls eine Problemlösung?

Besten Dank
Caddie
 
Caddie2908 schrieb:

Caddie2908 schrieb:
im selben Raum wo der Repeater steht ebenfalls fast vollen WLAN-Empfang, der bei knapp 90 Mbit liegt.
Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Nur 90Mbit im selben Raum?
Sprechen wir über Brutto oder Netto?
Oder können die Geräte einfach nicht mehr?


Bitte mal testen ob die Geräte sich wirklich mit dem Repeater und nicht doch woanders hin (FritzBox) verbinden.
 
fanaticmd schrieb:
Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Nur 90Mbit im selben Raum?
Sprechen wir über Brutto oder Netto?
Oder können die Geräte einfach nicht mehr?


Bitte mal testen ob die Geräte sich wirklich mit dem Repeater und nicht doch woanders hin (FritzBox) verbinden.
Warum sind 90 Mbit über den Repeater bei ner 100 Mbit Leitung wenig?

Der Repeater ist als Mesh in der FRITZ!Box eingetragen, hab demzufolge keine Wahl den händisch auszuwählen. Klappt ja auch mit allen Geräten (noch nen Raum weiter im Schlafzimmer hab ich ne MagentaTV Box die auch das WLAN super abgreift) nur die Meta Quest 2 nicht.
 
90Mbit von dem 100Mbit VDSL sind nicht wenig - das stimmt.

Aber genau deswegen meine Frage.
Die VDSL Geschwindigkeit ist hierbei egal und kein Maßstab.

Wichtig ist die Brutto/Netto WLAN Datenrate zwischen den Geräten im Haus.
Und da wären 90Mbit verdammt wenig :)

Unter Mesh/Heimnetzwerk kann man in der FritzBox und im Repeater auslesen wie gut oder schlecht die Geräte verbunden sind.

Viele Geräte sind z.B. 5GHz fähig aber mögen bestimmte Kanäle nicht und fallen dann auf 2,4GHz zurück was ne Katastrophe für dein Vorhaben wäre ;)
 
@fanaticmd Meinst du das hier?

1665597873319.png
 
Genau das, jetzt müsstest du nur noch rausbekommen welches der Geräte die Quest ist.

Merken welche Geräte da sind und die Quest dann mal aus- oder anschalten und gucken welches wegfällt oder hinzukommt.

Oder falls man die IP in der Quest auslesen kann geht’s natürlich auch so.

Empfohlen wird AC oder AX Wlan.

Ich sehe in der Übersicht nur zwei Geräte im 5GHz WLAN. Eines davon ein Smartphone (OnePlus) und eines mit der IP Endung .44.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caddie2908
Caddie2908 schrieb:
Zur Situation.
Am 100Mbit Anschluss der Telekom (Wohnzimmer) hängt eine Fritzbox 7590. Diese gibt das Signal an einen Fritz Repeater 3000 (Mesh) ins Arbeitszimmer. Dort hängt per Ethernet dann der PC am Repeater und hat vollen Empfang.
1. 100Mbit Anschluss Telekom -> irrelevant, hier geht es nur um deine Heimnetz Geschwindigkeit, ob du 16k oder 500k nach außen hast ist egal.

2. Mesh Repeater, was passiert: Du sendest einen High Bitrate + High Resolution + High Refresh Rate Echtzeitstream (4k ist nichts dagegen), den du auch für 100€ im Monat nicht bei Netflix bekommen würdest, per Kabel vom PC an den Mesh Repeater. Soweit wäre es in Ordnung.

Aaaaber jetzt zum Problem, dein Mesh Repeater ist kein Router (oder funktioniert dein Setup wenn du die Fritzbox ausschaltest?). Sprich das Signal geht folgenden Weg:

PC -> Kabel -> Repeater -> WLAN zu 7590 (schlimm) -> 7590 internes Routing -> WLAN zu Repeater (nochmal schlimm) -> Repeater WLAN zu Quest 2. Ich bin leider nicht auf dem Stand, ob tatsächlich das komplette Signal diesen Weg geht, aber es reicht schon dass der Repeater sich zumindest die Routing Infos per WLAN von der Fritzbox holen muss.
Caddie2908 schrieb:
Andere Geräte im WLAN haben im selben Raum wo der Repeater steht ebenfalls fast vollen WLAN-Empfang, der bei knapp 90 Mbit liegt.
3. Es gibt einmal die Sendeleistung, bei Wifi 6 z.B. wären es 1200 MBit/s. Das ist das maximale Signal welches möglich wäre. Nehmen wir an der Client, in diesem Fall die Q2, hat Luftlinie 3m ohne Hindernisse, dann sind es vielleicht noch 800MBit/s reale Empfangsleistung, auch i.O. Was man aber jetzt bei Live Streaming verstehen muss, du brauchst Puffer, wenn dein PC 100Mbit/s Daten sendet, dann muss der Empfang besser sein, denn was passiert wenn du 100 Mbit/s Daten versendest, aber durch ein Hindernis/Bewegung whatever, die Empfangsleistung für einen Moment (50ms) auf 90Mbit/s sinkt? Lag, Stottern, wenn nicht dynamische Bitrate aktiviert ist. Bei 90 FPS hast du circa 11ms zwischen den Frames, da bleibt nicht viel Spielraum. Und selbst wenn dynamische Bitrate aktiviert wäre, würde es bei dem Setup in einer Bitrate resultieren die an Videokassetten erinnert.

Du brauchst einen Router als Accesspoint, der das Routing selbst übernimmt. Eine billige Möglichkeit wäre, an deinen PC einen Huawei AX3 (30-40€) per Kabel anzuschließen, und die Quest 2 mit dem AX3 zu verwenden. Der AX3 wird dann ganz normal am Repeater angeschlossen, und du hast Internet wie vorher. Dein restliches Netzwerk bleibt unberührt.

Dein Setup hatte ich vorher auch, wobei es so aussah, PC - Kabel - Fritz Repeater 2400 - Kabel - Switch - Fritz 7590. Sprich, überall Kabel, nur vom Repeater zur Quest 2 per WLAN. Das hat zwar prinzipiell funktioniert, aber hatte alle paar Sekunden einen dicken Aussetzer. Kann auch am Switch gelegen haben, aber du willst eigentlich so wenig Brücken wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caddie2908
fanaticmd schrieb:
Merken welche Geräte da sind und die Quest dann mal aus- oder anschalten und gucken welches wegfällt oder hinzukommt.

Irgendwas ist da schräg.

1665603660738.png

  • WLAN 1 hat alle Geräte wie TV, Alexa und so drin und läuft auf 2,4 GHz
  • WLAN 2 (heute extra eingerichtet, da sind nur unsere Android-Handys drin, das iPad und eben die MQ2 und läuft mit 5 GHz)

Brille eingeschaltet, mit dem WLAN 2 (5 GHz) verbunden und dann auf der Fritzbox-Oberfläche eingeloggt.
Kann das Gerät dennoch nicht eindeutig identifizieren.

Grad zeigt er mir dafür aber das WLAN im Airlink als gut (grün) an, vorhin war es orange bzw. rot.
Headset mal eben neu gestartet und dann war die Anzeige wieder rot und was WLAN schlecht.
Verstehe ich nicht.
 
nr-Thunder schrieb:
Du brauchst einen Router als Accesspoint, der das Routing selbst übernimmt. Eine billige Möglichkeit wäre, an deinen PC einen Huawei AX3 (30-40€) per Kabel anzuschließen, und die Quest 2 mit dem AX3 zu verwenden. Der AX3 wird dann ganz normal am Repeater angeschlossen, und du hast Internet wie vorher. Dein restliches Netzwerk bleibt unberührt.
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Mir war schon bewusst, dass die Anschlussgeschwindigkeit der Telekom keine Rolle spielt, mir ging es bei der Übertragung der 90 von 100 Mbit per WLAN nur darum, dass ich dachte, dass es also nicht am WLAN liegen kann.

Ich werd mir dann noch mal Gedanken machen, ob sich ein Accesspoint lohnt .... hab heute auch glücklicherweise ne Dienstreise mit nem Kollegen, der für die Netzwerke in gut 30 Schulen zuständig ist, der wird mir da hoffentlich auch kompetent einen Rat geben können ... vielleicht hat der ja auch nen Accesspoint auf Tasche den er nicht mehr braucht :cool_alt:
 
Du brauchst einen Router mit AP-Modus, der also auch die IPs an den PC und die Q2 unabhängig von der Fritzbox vergibt.

Minimum 5GHz, 2.4 GHz wird nicht laufen. Du kannst ihn natürlich fragen, aber auf dem Gebiet wird er entweder alte Geräte haben die von den Specs absolut unterdimensioniert sind, oder gute Geräte die für diesen Anwendungsfall völlig überteuert sind. Ein Huawei Ax3 mit Wifi 6 ist schneller als jedes Wifi 5 Gerät von der Sendeleistung, für 30€ ist das nicht zu schlagen. Es ist auch als Laien schwierig, weil oft die kombinierte Leistung angegeben wird, ohne Rücksicht darauf dass das Gerät auch pasdende Antennen braucht. Bei der Quest 2 sind es maximal 866 Mbit/s mit wifi 5, und 1200MBit/s Wifi 6,aufgrund der 2x2 Antenne.

Der Fritz 3000 ist mit 866Mbit/s schnell genug, aber das restliche Setup ist wie besprochen das Bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caddie2908
Ich hab jetzt mal das von dir genannte Modell bestellt und werde das also an meinen Repeater anschleßen und dann versuchen direkt darauf mit der Meta Quest 2 zuzugreifen. Kostet halt aktuell dort nen Fuffi, aber ich kann es dank Prime ja sorgenfrei testen. Sollte morgen bei mir ankommen. Fall es nicht passt bekommt Amazon eine kleine Retoure :p

Hab grad wieder bisl versucht zu daddeln, aber das ist mit Air Link oder Virtual Desktop einfach spaßfrei, wenn es permanent hängt und ruckelt.

Muss ich da - außer am Repeater anschließen - noch was beachten? Also irgendwelche Einstellungen? Braucht das dann n neues WLAN direkt darüber oder greift der sich das von der Fritzbox?
 
Hättest dir für 40€ inkl. die Quad-Core Variante holen können bei Huawei. Hätte ich dazu schreiben sollen. https://consumer.huawei.com/de/routers/ax3-quad-core/buy/
Aber gut, so kannst du es ja testen, falls der Dual-Core nicht reicht schickst es zurück.

1. AX3 per Lan Kabel an deinen Fritz 3000, an den Fritz Geräten musst du nichts weiter einstellen.
2. Dann machst du das erste Standardsetup damit du auf die Huawei Einstellungen zugreifen kannst, entweder per Handy oder PC.
3. Als Modus sollte es der AP-Mode / Access-Point Modus sein (ich finde nur die Schnellstartanleitung, aber es sollte hier auch so heißen). Für diesen Modus brauchst du keine Providerdaten, falls du vorher gefragt wirst mit leeren Angaben überspringen.
4. 5GHz und 2.4Ghz Netz SSID trennen, du könntest die für 2,4 GHz auch ausschalten.
5. Final testen ob du am PC weiterhin ganz normal Internet hast (gegebenenfalls IP-Adresse prüfen oder auf DHCP umstellen), und dann machst du wieder dein Virtual Desktop Setup, nur dass du die Quest 2 jetzt mit dem 5GHz Netz vom Huawei verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Thomas-3D, Caddie2908 und eine weitere Person
:p
nr-Thunder schrieb:
Hättest dir für 40€ inkl. die Quad-Core Variante holen können bei Huawei. Hätte ich dazu schreiben sollen. https://consumer.huawei.com/de/routers/ax3-quad-core/buy/
Aber gut, so kannst du es ja testen, falls der Dual-Core nicht reicht schickst es zurück.
Das ist dann auch der Plan. Nur das bestellte Modell war bei Amazon von gestern auf heute lieferbar. Wenn das passt, dann geht es zurück und ich bestelle das quadcore Modell beim Hersteller. Dauert halt da n paar Tage mit der Lieferung, aber ich wollte nicht warten, da ich ab heute drei Wochen Urlaub habe.

Amazon wird mich heute beliefern und dann gibt es hier eine Rückmeldung. Soweit schonmal nochmal besten Dank und fetten Respekt, dass du dich meinem Problem so ausführlich widmest!!!
 
nr-Thunder schrieb:
Hättest dir für 40€ inkl. die Quad-Core Variante holen können bei Huawei. Hätte ich dazu schreiben sollen. https://consumer.huawei.com/de/routers/ax3-quad-core/buy/
Danke, hat funktioniert. Die Einrichtung war zwar per Handy etwas schräg / fummelig und die Oberfläche über den Browser muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, aber es liegen WELTEN in Geschwindigkeit und Stabilität zwischen dem was war und jetzt mit dem Teil ist.

Werde mir also über deinen Link den besseren und günstigeren Quadcore bestellen und den teurerer und schwächeren Dualcore bekommt Amazon zurück (das verkraften die mal, so oft wie wir dort bestellen).

Tausend Dank, so macht VR wieder Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Freut mich. Musste es damals hart lernen mit viel ausprobieren (WLAN Einstellungen, PC Hotspot). Das Netzwerk hat halt immer für alles funktioniert, aber hier kommt man mit geradebiegen nicht weit. So simpel die Anweisung auch war, versuch mal so etwas wie "Heimnetz mit 2 DNS-Pools" zu googlen. Und auch so ein Begriff wie Access-Point ist leider mehrdeutig.

Selbst wenn man eine Anleitung für die Quest 2 und einen guten Wifi 5/6 Router findet, wird meistens davon ausgegangen, dass du ein Modem hast und den Wifi 6 Router eben als Hauptrouter verwendest, ohne Switches, Repeater oder andere Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Zurück
Oben