Meta Quest 3 Elite Stripe + Akku Link Kabel am Stripe ?

Amiga500

Vice Admiral
Wenn ich eine Meta Quest 3 mit Elite Stripe mit Akku habe,
Das elite Stripe mittels USB C wird ja n die Meta Quest 3 angeschlossen.

Wenn ich jetzt das Link Kabel nutzen will für den PC muss ich dann das Akku"Kabel" des Elite Stripe ausstöpseln oder kann ich das Link Kabel an DER Buchse des Elite Stripe mit Akku anschliessen wo es eigentlich aufgeladen wird und dann am PC benutzen?

Falls nicht, ist dieses ewige hin und her gestöpsel sicherlich nicht gut für den USB C anschluss des Headsets

Ja da hat Meta verkackt finde ich. Es gibt keinen USB Passthrough. Mit dem Link Kabel ist der Zusatzakku leider nicht nutzbar :(

Es ist ein Ladestecker. Der sollte Ein- und Ausstecken gut aushalten können. Das ist schließlich sein einziger Job.
(Aber ich stimme zu, es ist wirklich dumm, dass das nicht geht.)

Falls man ein Link Kabel für die PC Verbindung nutzt, wird ja bei den Link Kabeln mit 2 Anschlüssen auf der PC Seite der Akku während des Nutzens der Brille ziemlich konstant auf seiner Ladung gehalten oder sogar weiter aufgeladen. Da braucht´s den Zusatzakku nicht für lange sessions.
Damit entfällt auch (fast) immer das anschliessende Aufladen des VR Brillen Akkus.

Wechselst du echt so oft zwischen Kabel Verbindung und mobilem Betrieb hin und her?

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wäre interessant für solch eine Vorgehensweise. Wenn ich via USB zocke, dann habe ich unendlich lange Spielzeit, weil gleichzeitig geladen wird.
Es läuft bei mir nativ über USB 4/Thunderbolt 4.
1728296254931.png

Wenn ihr via USB keinen Strom bekommt, der euren Akku bei 70 % hält, dann ist entweder das Kabel schlecht (vermutlich nicht das originale), und/oder der USB-C-Anschluss liefert zu wenig.

Reine Neugierde meinerseits. Ich hab eigentlich ne Valve Index, kann ich mit der Quest per USB-C-Kabel dann so zocken wie bei der Index oder gibts Einschränkungen (abseits der Controller)?

Also das originale Link Kabel lädt den AKKU nicht gut genug auf das es den bei 70% hält...der Akku des Headset entlädt sich beim spielen dennoch.
USB C meines MSi B550 Tomahawks hinten benutzt...oder muss ich da noch was einstellen?

mfJade schrieb:
Reine Neugierde meinerseits. Ich hab eigentlich ne Valve Index, kann ich mit der Quest per USB-C-Kabel dann so zocken wie bei der Index oder gibts Einschränkungen (abseits der Controller)?
Mehr Kontext zu: so zocken wie bei der index.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Also das originale Link Kabel lädt den AKKU nicht gut genug auf das es den bei 70% hält...der Akku des Headset entlädt sich beim spielen dennoch.
USB C meines MSi B550 Tomahawks hinten benutzt...oder muss ich da noch was einstellen?
Der Anschluss liefert dann zu wenig Strom. Das ist bei meinem B550-F auch so. In Zukunft haben USB-C-Anschlüsse dann einen Blitz als Zeichen, das aussagt, dass man dort auch noch Strom bekommt neben Datenfluss.

@Mircosfot hmm das ist schei**se.
Und der Frontanschluss meines Fractal Define 7 Midi Towers? Wird da genau das selbe zu erwarten sein?

Oder was für andere Möglichkeiten gibt es jetzt für mich ?

nimm so ein Kabel zB , dann bleibt der Akku konstant voll oder wird sogar weiter geladen, je nach Spiel.

Natürlich muss der zweite Anschluss PC-seitig an einen Ladestecker angeschlossen werden, zB den, der bei der Brille schon dabei war. Funktioniert bestens :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Egal, welchen Anschluss du wählst, der Nenner bleibt immer dein Mainboard.
Ich habe mich für https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/thunderboltex-4/ entschieden. Dies ist aber nur möglich, wenn deine GPU es erlaubt, von der Größe her. Also die sollte den freien PCIe-Slot nicht blockieren. Aber ein neues Mainboard sollte das Problem auch lösen. Einfach vorher informieren, ob der/die Anschlüsse auch Strom liefern, wenn ja, wie viel! Die Meta-Quest 3 benötigt Minimum 18 Watt.
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
nimm so ein Kabel zB , dann bleibt der Akku konstant voll oder wird sogar weiter geladen, je nach Spiel.
Von so etwas rate ich immer sehr gerne ab, denn dies ist ein reines Kupferkabel, also starrer und schwerer als das Original.

Mircosfot schrieb:
Von so etwas rate ich immer sehr gerne ab, denn dies ist ein reines Kupferkabel, also starrer und schwerer als das Original.
Dann schlage doch bitte direkt eine Alternative vor ;)

Es gibt keine, das originale Kabel ist das Beste! Das Mainboard sollte dazu in der Lage sein, genügend Strom zu liefern, um es gleichzeitig zu laden. Wenn es nicht funktioniert, ist also weder die Quest noch das Kabel daran schuld!

Zurück
Oben