Oculus Quest - Akku geht während Oculus Link (Kabel) Session leer

das Problem hab ich auch - bei mir leert sich der Akku sofort mit Linkkabel - wenn ich so nach paar Minuten hochrechne hab ich für ca. 2,5h Strom ... und bei der Zeit die ich hochgerechnet habe, war ein Teil im Menu... (oder anders gesagt: wenn Daten fließen, scheint kein Strom zu fließen). Das kabel ansich kann den Strom liefern - am Netzteil dran lädt es etwa genauso schnell auf wie das Ladekabel der Q2. Dachte erst das läge am Frontpanel - da dieses ja erst noch ans Board - und billiges Verbindungskabel usw. => zuwenig Ladestrom. Aber am Externen Back-USB-C ist das gleiche Spiel. Ich hab ein X470 von Asus. Gibt da wohl besseres Boards was Strom und USB-C angeht ... hab gestern (das gleiche Thema gibt es derzeit auch in der Quest2-FB-Gruppe) einen Screenshot aus der Produktbeschreibung von einem Asrock gesehen - Asrock gibt dort an (ist ein ältes Intel-Board) was deren USB-C an Ladestrom liefert (3A bei C, 1,5A bei A). Bei Asus findet man NULL Informationen :(

Ich bin jetzt an 2 Lösungen dran - einmal wurde mir eine PCIe-Karte empfohlen: Elektrische Leistung pro Port: max. 15 Watt (5 V / 3 A) und einmal ein Frontpanel - wobei beim Frontpanel zwar ein Stromanschluss für die USB-Ports ist - aber wieder ohne jegliche Leistungsangaben :( . Die PCIe-Karte ist für mich nicht so optimal ... da wird es mit den 5m knapp ... Bei beiden heißt es zwar kein Dauerhaft 100% - aber man kann damit länger Spielen als per default.

Vermutlich blockt die Quest2 schon den Ladenfluss wenn Daten drüber gehen? Wenn ich meine Quest2 mit einer 3A-Powerbank betreibe, kann ich recht lange spielen! Da fließen über den Port aber keine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Ich habe heute festgestellt, dass sich die Brille auch dann entlädt, wenn sie einfach im Standby am USB3-Kabel vom PC hängt. Langsam und über Tage, aber es passiert auch während der PC läuft. Jemand ne Idee?

So, auch wenn ich Leichenfledderei betreibe, hatte ich dieses Problem auch. Auch bei mir saugte sich die Quest 2 leer, wenn ich sie per Kabel betrieben hatte.
Ich besitze ein Asus Rog Maximus X Hero, welches auch einen USB C Anschluss hat.
Allerdings konnte ich das Problem beheben, ich musste im Bios nur einstellen, das der USB C Port immer volle Power liefert. Der stand auf Auto, und lieferte wohl deswegen nicht genug Power. Jetzt mit 'Enable', lädt die Quest 2 sogar während ich spiele.

Bei mir war die Einstellung unter Advanced / Oboard Device Configuration / USB C Power Switch ...

Vielleicht hilft es ja jemanden, der eine ähnliche Einstellung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon-Sez, mat_2, nr-Thunder und 2 andere
Zurück
Oben