Optimales Kabel für Oculus Link mit Quest 1

???

wie denn ?
bei Plus kommt der Strom des Ladegerätes rein... fließt durch den Akku und kommt bei Minus wieder raus ?
von dort in die Platine ?

so funktioniert das nicht beim Gleichstrom..
der "Stromkreis führt eben nicht durch den Akku durch
der Lade"strom" hängt nicth in Serie sondern parallel am Akku

eigentlich müsste der Betrieb mit Linkkabel oder zusätlicher Powerbank für den eingebauten Akku sogar schonend sein...

weil:
hohe Entladeströme sind schlecht für Akku
hohe Ladeströme sind schlecht für Akku
(oder sagen wir jeweils: Verschleißfördernd)

mit einer zusätzlichen Stromquelle - sei es ein Netzteil oder eine Powerbank -
sind die Belastung des Akkus weil er nicht mehr alleine "die Last" der Brille stemmen muss..

umgekehrt: die Eingeschaltete Brille sorgt dafür, dass der effektive Ladestrom geringer ist, als wäre die Brille ausgeschaltet
also auch das eigentlich schonend..

rein Akku betreffend..

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte noch mal das Thema Virtual Desktop + Powerbank aufgreifen, welches hier zwar schon genannt, dann aber von allen ignoriert wurde?
Auf dem Weg kann die Quest das an Strom ziehen was sie mit der Powerbank aushandelt und das kann theoretisch auch das Maximum sein welches sie beispielsweise vom beigelegten Netzteil erhalten würde.
Mehr wird auch ein Linkkabel nicht liefern können und ob das dabei zusätzlich notwendige WLAN so viel Strom zieht um den Gewinn durch den höheren Ladestrom wieder aufzufressen glaube ich nicht.

Oh, ok, hab mich da eben nochmal genauer eingelesen. Ist tatsächlich so, dass ein Akku nicht gleichzeitig geladen und entladen werden kann. Dann kommt die Wärmeentwicklung wohl tatsächlich nur von der Entladung des Akkus.
Ändert aber nichts daran, dass die Wärmeentwicklung geringer wäre, wenn der Strom vom USB für den Betrieb ausreichend wäre.

wird hier langsam offtopic.. lies nochmal nach..

" Ist tatsächlich so, dass ein Akku nicht gleichzeitig geladen und entladen werden kann. "
falsch, bzw. die falsche Art sich einen Akku vorzustellen..
der hat nicht nur Eine Tür wo "entweder rein oder raus" möglich ist..

stell ihn dir wie ein Wasserglas vor...
du kannst mit einem Trinkhalm daraus trinken (das macht die Platine der Quest oder irgendein anderer Verbraucher)
gleichzeitig kannst du aber auch oben was in den Akku reinleeren

oder praktisch: Auto....
das licht Funktioniert auch ohne das der Motor läuft, ist aber für die Autobatterie anstrengender..
so würde sie es (vor allem wegen zu tiefer Entladezyklen) kein Jahr überleben
(ich weiß das, hab als Modellfliege mehrere Bleiakkus innerhalb von 3-6 Monaten gekillt)

wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine läuft, wird der Akku entlastet, weil er nicht soviel selber schaffen muss, bzw. auch gar nix
der STrom läuft deswegen aber nicht DURCH den Akku durch zum Licht

Nunja, ich hatte das so verstanden, dass der Akku läd, wenn die Spannung des Akkus niedriger ist als die Ladespannung ist. Ist die anliegende Ladespannung niedriger, dann entläd sich der Akku.
Sprich, um bei Deinem Beispiel mit dem Wasserglas zu bleiben:
Es fließt nur Wasser nach, wenn die Spannung niedriger ist als der anliegende Ladestrom abzüglich des Verbrauchers.
Dein Beispiel mit dem Wasser das ins Glas fließt und gleichzeitig abgelassen wird, wäre doch genau meine Annahme, dass der Strom durch den Akku fließt, was er ja nicht macht.

Ja, ich hätte gleich an den Bleiakku im Auto denken müssen, da ist es ja identisch.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. dein Satz mit "nicht gleichzeitig geladen und entladen werden kann" kann man verschiedentlich interpretieren.:
ich hab es so interpretiert dass du dir das als "on-Off-Switch" vorstellst..
drum schrieb ich ja auch: "falsch, bzw. falsche Art sich Akku vorzustellen"

das hast du jetzt aber eh genauer spezifiziert wie du es meinst
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChronos
Ich hab nach etwas längerer Zeit mal wieder die Quest am PC angeschlossen und eine Reihe Fehlermeldungen.

Oculus App sagt ich soll USB 3 verwenden. (Hat beim letzten mal noch ohne Probleme funktioniert, gleiches Kabel und USB 3.0 slot)

Windows sagt das Headset funktioniert nicht.

Sidequest funktioniert ganz normal.

Die Quest2 kann auch nicht mit dem offiziellen Link Kabel geladen werden, weil es ein Glasfaserkabel ist. :heul:

Gibts hier eigentlich ein Update? Ist es tatsächlich State of the Art, dass selbst bei moderner Hardware, hochwertigem Kabel und der aktuellen Quest 2 der Akku entladen wird während dem spielen?

die Quest2 scheint - wenn sie in Betrieb ist - nur bis so 78-80% geladen zu werden
(was Sinn macht, weil für Akkus am gesündesten)

ansich kann die Quest2 mit 3A geladen werden

allerdings: mit 5m langen Kabel, Adpater etc. etc.... wer weiß was da noch durchs Kabel geht..
UND: wer weiß, was das Motherboard überhaupt an Strom rausgibt...

bei reddit wiederum hat jemand seine Quest2 mit einem Ladestrom von 1,4-1,5A wärend des spielens gemessen...

also wenn sie sich wärend des Ladens am PC entlädt, würde ich mal davon ausgehen, dass wir von einem Ladestrom unter 1,5A sprechen...

Zurück
Oben