Quest 3 + Meta Link Kabel ein paar fragen

Die Oculus Software auf dem PC muss einfach nur an sein. (und eine Verbindung per Kabel oder Wifi zum PC bestehen) Dann schaltest du auf der Quest Link ein und bist schon auf dem Rechner, da starteste dann einfach deine Spiele über Steam oder den Oculus Store oder wo auch immer die halt sind. Ging mir recht intuitiv von der Hand.

Ich hab die Handy-App nur zum Einrichten verwendet, und dann nicht mehr.
 
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Danke!! Dann werde ich jetzt erstmal bis Montag -Dienstag abwarten bis das Teil bei mir ankommt.
Freue mich schon darauf Mages Tale mal wieder (das erste mal auf PSVR) in schön und mit besserer Steuerung zu spielen ..und auf HL Alyx bin ich auch mal gespannt :)
 
Amiga500 schrieb:
Ich finde das ganze etwas umständlich im Vergleich zur PSVR..
Dafür hat man Zugriff auf zwei Stores, günstige Keys über SteamVR, oder manche Titel als Crossbuy über Oculus.

Die Anwendung ist eigentlich simpel, Oculus und SteamVR installieren, aus Oculus SteamVR starten, und dann in SteamVR die Spiele starten. Und wenn Oculus dann das Spiel in der Bib hat, kann man es auch direkt starten (es öffnet sich trotzdem SteamVR). Es ist ein extra Schritt den man eben beachten muss.
 
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Gibt es denn günstige Keys für Steam VR Spiele ? Ich finde keine...
Das was ich unbedingt als erstes haben möchte ist Mages Tale ;)

Hat die Quest 3 eigentlich einen Knopf zum an und ausschalten ?
 
Amiga500 schrieb:
Gibt es denn günstige Keys für Steam VR Spiele ? Ich finde keine...
Gibt Preisvergleiche wie keysforsteam (Keyreseller), manchmal auch VR Bundles über Fanatical/Humble Bundle (lizensiert). Und bei irgendwelchen Feiertagen auch über Steam selbst.
 
So, meine Quest 3 wird wohl morgen bei mir erscheinen!!
Jetzt noch ein paar Fragen.

Kann es sein, dass man das Link Kabel nicht am Elite Strap mit Zusatzakku anschliessen und gleichzeitig verwenden kann? Dieses ewige umstecken schadet doch hoffentlich nicht den Anschluss


Jetzt noch eine Frage bezüglich MODS und Klassiker Spiele, wo ich wirklich Mega Interesse dran habe :D

Gibt es die MODS die einfach so zum Downloaden sind oder muss man diese über dieses Sideloud/Quest tun ? Denn das würde ich nicht wollen, da man ja den Debugg Mode aktivieren muss und wer weiß ob man sich da nicht irgendwann ausversehen das Headset zerschiessen kann..

Für Portal 2 scheint es ja Dateien zu geben die man einfach nur runter laden braucht !!
 
Amiga500 schrieb:
Gibt es die MODS die einfach so zum Downloaden sind oder muss man diese über dieses Sideloud/Quest tun ?
Die Antwort lautet für jedes Spiel "Read the ****** Manual" ;)

Doom 3 VR ist eine Standalone Mod -> Kein PC, läuft auf Smartphone Android Quest 3 = Sidequest
FarCry VR ist eine PCVR Mod -> PC, nix Sidequest.
Portal 2 VR ist eine PCVR Mod -> PC, nix Sidequest.

Für jedes Spiel anders, manche haben eine .exe die alles für dich macht, bei manchen muss man Dateien per Hand kopieren und in den Launch-Optionen irgendwelche -commands hinzufügen. Aber Mods direkt aus dem Quest Store gibt es nicht, nur offizielle Ports (RE4).

Amiga500 schrieb:
Dieses ewige umstecken schadet doch hoffentlich nicht den Anschluss
Kommt drauf an wie grob man umsteckt, oder wie gerne man am Kabel hängen bleibt wenn man mit Kabel spielt. Ich würde meinen die Leute stecken mehr an Smartphones um. Aber dafür gibt es ja USB-C Winkelstecker, was sowieso eine Empfehlung ist weil die meisten USB-C Stecker gerade sind und ziemlich weit abstehen. Der Elite-Strap ist zwar angewickelt, aber auch mit so einem Winkelstecker mit dem richtigen Winkel kompatibel.
 
@nr-Thunder das Problem was ich mit Sidequest habe ist einfach das man den Debugger der Quest 3 aktivieren muss und man dann nicht weiß, wie es mit der Garantie und auch der Sicherheit des Gerätes ausschaut. Ich hoffe das die meisten Mods als Standalone kommen...

würde gerne Star Wars Dark Forces und Jedi Knight, Prey usw auf Quest 3 spielen
 
Du meinst dass eine Mod irgendwann zu einem offiziellen Port wird den man im Quest Store kaufen kann? Niemals.

Die meisten Mods sind sowieso PCVR (ohne Sidequest), die haben nichts mit der VR Brille zu tun, da spielt es keine Rolle ob es eine Valve Index oder eine Quest 3 ist. So etwas wie Doom 3 VR ist eher die absolute Ausnahme.

Allerdings basieren die PCVR Mods alle auf unterschiedlichen Grundgerüsten, von daher zählt immer das was in der offiziellen Anleitung steht.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Wie es mit der Garantie und auch der Sicherheit des Gerätes ausschaut.
Sidequest geht über den Entwicklermodus, man spielt keine angepasste Software auf, daher erlischt die Garantie nicht. Ist so wie wenn du auf dem Android Smartphone 7x auf die Buildnummer drückst um den Entwicklermodus zu aktivieren.

Sicherheit, naja theoretisch ist es ein Android-Gerät, du kannst theoretisch mit Sidequest jede versiffte App zu der du eine APK hast auf der Quest 3 installieren. Macht nur keinen Sinn, weil sich die Touchsteuerung meistens gar nicht oder nur schlecht übersetzt. Solange du nur häufig bewertete Sachen aus dem Sidequest Store installierst bist du relativ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Du meinst dass eine Mod irgendwann zu einem offiziellen Port wird den man im Quest Store kaufen kann? Niemals.

.
Nein, so war das nicht gemeint, das man sie kaufen könnte, dass das nicht passieren wird war klar. Ich meinte einfach das die meisten VR Mods für Klassiker Spiele Standalone Dateien wie bei Portal 2 sind. Die man runter lädt, im Verzeichnis kopiert und dann startet und VR genießt ..ohne dieses Sidequest halt eben
Ergänzung ()

:edit
mir ist gerade aufgefallen das man um das Headset aufzuladen auch wieder das USB C Kabel aus dem Headset wieder umstecken muss? Wie macht ihr das? Muss ja nicht sein, das man immer wieder umstecken muss..oder kann man das USB C Link Kabel mittels Adapter anschliesse und dann aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elite-Strap hat Charge-Passthrough, man lädt den Strap und die Brille gleichzeitig, zum laden musst du es nicht ausstecken.

Was Data-Passthrough betrifft, PCVR ist für ein Produkt wie die Quest 3 so wie Windows auf einem Steamdeck. Kann man machen, aber da wird nichts groß rum designt. Wenn 90% der Leute Standalone benutzen, und von den 10% PCVR Nutzern die Hälfte lieber die kabellose Brille kabellos benutzt, kann man sich denken warum Meta sich nicht dafür interessiert dem Elite Strap Data-Passthrough zu spendieren (was möglich wäre, gab 3rd-Partylösungen für die Quest 2). Für Meta ist es ein Feature von dem 95% der Kunden nichts haben, nur damit 5% kein Kabel ausstecken müssen.
Amiga500 schrieb:
Die man runter lädt, im Verzeichnis kopiert und dann startet und VR genießt ..ohne dieses Sidequest halt eben
https://sidequestvr.com/space/7/team-beef-game-ports Team Beef sind glaub ich die einzigen mit Standalone Mods, alle anderen sind sowieso PCVR.

Von den Spielen bekommen Jedi Knight 2 + Jedi Knight Outcast + Jedi Knight Academy PCVR Ports. Doom und Prey sind zwar schöne Klassiker, aber ist nicht so als ob man nicht schon genug klassische Shooter für VR hätte. Also man braucht wirklich nur für eine handvoll Ports Sidequest, alles andere ist PCVR.
 
@nr-Thunder danke !! Das Elite Strap habe ich noch nicht , das hole ich später!! Ich werde jetzt erstmal abwarten bis mein Headset da ist dann kann man weiter gucken mit den Klassiker in VR!! Genau für sowas habe ich mir ein PC VR Headset geholt. Ich liebe es Klassiker gemoddet in VR spielen zu können..solch ein riesen Vorteil im Vergleich zur PSVR
 
@nr-Thunder Du hast mir doch den USB C
Winkelstecker empfohlen!! Wenn ich den an meiner Quest 3 anschliesse, gibt es keinen Qualitätsverlust oder sonstige Störungen/Probleme? Weil dann werde ich mir so einen kaufen und diesen an meiner Quest 3 Benutzen, damit ich die Kabel vom Link Kabel und von dem Elitestrapp mit Akku (sobald ich eines bekomme) immer umstecken.
 
Wegen dem USB stecker brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die sind für Mindestens 10'000 Steckvorgänge spezifiziert.
Wenn du also täglich 5x ein und aus steckst hält das mindestens 5 Jahre durch.


Aber wenn wir gerade beim Thema sind.
Früher hatten die Grakas ja noch Type C output.
Das neue Quest Kabel hat aber USB TypeA und wird an jedem beliebigen Port angeschlossen?
Wird das Bildsignal dann von der PC Software komprimiert und gesendet?
Also Qualitätsmässig identisch wie über WLAN nur die par ms Latenz von WLAN fallen weg?
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Von den Spielen bekommen, Prey sind zwar schöne Klassiker, aber ist nicht so als ob man nicht schon genug klassische Shooter für VR hätte. Also man braucht wirklich nur für eine handvoll Ports Sidequest, alles andere ist PCVR.
Ach du heilige scheisse das 2006er Prey.
Das war damals irgendwie so ein cooles Game.
Muss ich unbedingt mal nen replaced auf VR machen. Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
@nr-Thunder Du hast mir doch den USB C Winkelstecker empfohlen!! Wenn ich den an meiner Quest 3 anschliesse, gibt es keinen Qualitätsverlust oder sonstige Störungen/Probleme?
Ja, keine Nachteile.
Haldi schrieb:
Das neue Quest Kabel hat aber USB TypeA und wird an jedem beliebigen Port angeschlossen?
Wird das Bildsignal dann von der PC Software komprimiert und gesendet?
Also Qualitätsmässig identisch wie über WLAN nur die par ms Latenz von Wlan fallen Weg?
Mindestens USB 3.0, am besten vom Mainboard direkt, sonst ja. Bei gleicher Bitrate und gleichem Codec prinzipiell ja, USB erlaubt aber eine höhere effektive Bitrate, kann damit also mehr Qualität bieten, aber zocken mit Kabel bei Bewegungsspielen ist Rotz, meiner Meinung.
 
Also solle ich das Link Kabel am USB C meines Mag B550 anschliessen und nicht am Gehäuse meines Fractal designs?
 
Generell kann beides gleich gut funktionieren, einen direkten Nachteil gibt es nicht. Wenn es günstiger am Gehäuse zwecks Kabellänge liegt, nimm ruhig den vom Gehäuse, sollte aber USB 3.0 sein.
 
Wie viel Strom verbracht die Quest 3 eigentlich im Betrieb?

... und in diesem Zusammenhang: Gibt es das perfekte Kabel für die Quest 3, im Bezug auf Qualität (im Sinne von Verarbeitung, Übertragungsgeschwindigkeit und Ladestrom) und Preis, gerne in 5m? Aus den Rezessionen auf Amazon wird man ja nicht wirklich schlau - die einen schreiben so, die anderen so.

Mein Mainboard hat vorne einen USB 3.2 Gen 2x2 mit 65W QuickCharge 4+ (USB C), hinten stehen USB 3.2 Gen 2x2 (USB C), USB 3.2 Gen 2 (USB A) sowie USB 4 (Intel JHL8540, 40 Gbps, 15W) zur Verfügung.
Im Idealfall sollte die Akkuladung nicht gravieren abnehmen (besser gehalten oder gar geladen werden) und das Kabel ein passives (ohne weiteres Netzteil) mit Winkelstecker sein. Gerne auch mit USB A auf Rechner-Seite (hält besser).

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Selbst das oft empfohlene CableTex-Kabel gibt es wohl in diversen Ausführungen und ich werde nicht schlau, ob die Quest 3 darüber am USB 3.2 Gen 2 geladen werden kann.
 
aiio schrieb:
Wie viel Strom verbracht die Quest 3 eigentlich im Betrieb?
Zu Viel!
Egal welches Kabel du nutzt, sie wird während dem Betrieb entladen.
Nur halt nicht ganz so schnell.

Ich bin ehrlich gesagt vom Kabel enttäuscht.
Sehe keinen grossen unterschied zwischen WLAN und Kabel.
Einziger Vorteil ist wirklich das es nicht so schnell Leer wird.

FrontUSB lief bei mir nicht. Musste es hinten direkt am Mainboard einstecken.
Ist aber überhaupt kein Ding, die Occulus App hat so nen tollen USB tester.
UBS Quest2.jpg


Der sagt dir schon ob passt oder nicht.


P.S Sämtliche PC-VR Titel haben hunds mieserable Grafik qualität.
Egal ob ich 1.5X Auflösung einstelle oder sonstige tricks aktiviere.
Es ist kein vergleich zu einem 4K Monitor.
Echt schade.

P.S Screenshots werden sowieso immer nur in 1536x1536 gemacht.
Aber ja... könnt euch mal vorstellen man nehme den Screenshot und gehe 5-10cm vor den Monitor.
Das ist in etwa das was man mit der Quest 3 sieht.
 

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