Rockstar85 schrieb:
Wenn 50Mrd nur Spielgeld sind...
Was man alles mit dem Geld machen könnte, und was derzeit sich die reichsten für Hobbys halten, macht mich sprachlos.
50Mrd $ ist in etwa 1/3 unseres Bundeshaushaltes für Arbeit und soziales
Einfach nur krank
Die Big-Tech-Unternehmen sind aus finanzieller Sicht kleineren Staaten absolut ebenbürtig - beziehungsweise diesen eigentlich sogar überlegen, weil sie für "Quatsch" wie Sozialleistungen kein Geld ausgeben müssen
Spaß beiseite, selbstverständlich sind 50 Millarden Dollar eine riesige Summe. Andererseits landet das Geld ja auch irgendwo. Mitarbeiter werden davon bezahlt, Server betrieben, Beraterfirmen beschäftigt. Am Ende des Tages mag Meta es als Verlust verbuchen müssen, da auf der Gegenseite kaum Einnahmen durch das Metaverse stehen. Aber immerhin hat der Süßstoffberg-Konzern damit andere Wirtschaftsbereiche angekurbelt.
Brrr schrieb:
Zum Thema Metaverse. Schaut euch mal dieses Interview an, es findet im Metaverse statt:
Ich war baff als ich das sah. Mal schauen ob sich das noch in ein rentables Business verwandeln lässt. Aber mein Eindruck, dass Mark Zuckerberg ein Visionär ist, hat sich damit stark gesteigert.
Ich weiß nicht, ich sehe, Stand heute, nach wie vor nicht, wie das Metaverse sich jemals in eine profitable Richtung entwickeln soll. Andere Unternehmen scheinen Zuckerbergs Zukunftsvision da ja auch nicht unbedingt zu teilen, mir wäre zumindest nicht bekannt, dass ernstzunehmende Konkurrenzprojekte am Markt zu finden wären.
Gut möglich allerdings, dass mir selbst einfach die Fantasie dafür fehlt, seinerzeit hätte ich auch nicht unbedingt geglaubt, dass sich mit Netzwerken wie Facebook oder Instagram das große Geld verdienen ließe - eine Annahme, die sich als absolut falsch erwiesen hätte (wobei ich den Konjunktiv verwende, da ich solche Überlegungen damals nie angestellt habe).