MiyamotoMusashi
Cadet 2nd Year
Für mich sind das Kosten, die Meta auf sich nimmt, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu erkaufen. Meta Quest 3 ist ein beeindruckendes Stück Technologie, aber erst der Anfang einer Reise, die irgendwann meines Erachtens in einer voll funktionalen virtuellen Realität enden wird. Menschen haben schon immer Zukunftsvisionen gehabt, von denen viele irgendwann Realität wurden und heute als absolut normal gelten. Als Beispiele kann man das Fliegen nennen oder eben auch die Entwicklung von künstlicher Intelligenz. VR, AR und XR sind neue Wege, digitale Inhalte zu erleben und bieten viele Vorteile. Noch sind die meisten Headsets klobig, haben einen geringen Tragekomfort und kommen mit weiteren Einschränkungen daher. Aber es gibt auch interessante Modelle, wie die Bigscreen Beyond, die performant, kompakt und leicht ist und über einen hohen Tragekomfort verfügt. Ich könnte mir vorstellen, dass solche VR-Brillen irgendwann meine Monitore ersetzen. Dann kann ich fürs Arbeiten eine beliebige Anzahl virtueller Monitore gleichzeitig betreiben und hätte einen echten mehrgewinn an Arbeitsfläche und das theoretisch auch mobil. Nur ein Beispiel. Kurzum, ich würde Zuckerbergs Vision nicht zu leicht als irre Fantasie eine Milliardärs abtun. Die Rechnung könnte irgendwann aufgehen und das Leben von Milliarden von Menschen grundlegend verändern.