Wenn ich mich nicht irre ist unter den ersten 10 nicht ein Spiel von EACorros1on schrieb:EA ganz oben ist kein Wunder und schon alleine durch ihre Mikrotransaktionspolitik auf ewig den ersten Platz gehören soll.
Zum Thema: Klar gab es früher auch scheiß Spiele, verbuggte Spiele etc. Aber man merkt einfach deutlich, dass insbesondere bei den großen AAA Spielen die Qualität sehr nachgelassen hat. Sei es unfertig, verbuggt oder eben mit der Hauptaufgabe entwickelt den Spielern möglichst viel Geld abzuknöpfen und nicht mehr mit dem Wunsch ein tolles Spiel zu erschaffen.
Und bevor jetzt wieder jemand kommt der meint auch früher wurden die Spiele entwickelt um Geld zu machen: Ja das ist schon klar, aber man kann auch gut Geld machen, mit Spielen die einfach gut sind und sich deshalb sehr gut verkaufen oder man macht halt Geld damit dass man seine Spiele in Inhaltslose Microtransactionstores umfunktioniert.
Gier frisst Hirn. Und das ist mMn ein riesen Problem der Branche. Das Problem ist einfach, dass die ganzen großen an der Börse sind und die Aktionäre eben ein stetiges Wachstum möchten um jeden Preis. Man merkt immer mehr, dass die großen puplisher sich immer weiter Stück für Stück vortasten, was die Spieler noch bereit sind zu tolerieren.
Schaut euch Battlefield 2042 an. Das Teil ist so extrem unfertig, da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Und dann sind solche Spiele "live service games" ja lol wenn das Spiel am Ende vom Live Service vielleicht mal so viel Content hat wie die Vorgänger am Release, dann ist das ja echt tolles "live service".
Die für mich besten Spiele und mit denen ich in den vergangenen paar Jahren am meisten Spaß hatte waren zu 95% Indie Games (Hades, Ori, Deep Rock Galactic, Hell Let Loose, Squad, the Forest, Raft, Subnautica...).