• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metacritic-Rangliste: Die 10 schlechtesten Spiele des Jahres

Corros1on schrieb:
EA ganz oben ist kein Wunder und schon alleine durch ihre Mikrotransaktionspolitik auf ewig den ersten Platz gehören soll.
Wenn ich mich nicht irre ist unter den ersten 10 nicht ein Spiel von EA :lol:

Zum Thema: Klar gab es früher auch scheiß Spiele, verbuggte Spiele etc. Aber man merkt einfach deutlich, dass insbesondere bei den großen AAA Spielen die Qualität sehr nachgelassen hat. Sei es unfertig, verbuggt oder eben mit der Hauptaufgabe entwickelt den Spielern möglichst viel Geld abzuknöpfen und nicht mehr mit dem Wunsch ein tolles Spiel zu erschaffen.
Und bevor jetzt wieder jemand kommt der meint auch früher wurden die Spiele entwickelt um Geld zu machen: Ja das ist schon klar, aber man kann auch gut Geld machen, mit Spielen die einfach gut sind und sich deshalb sehr gut verkaufen oder man macht halt Geld damit dass man seine Spiele in Inhaltslose Microtransactionstores umfunktioniert.

Gier frisst Hirn. Und das ist mMn ein riesen Problem der Branche. Das Problem ist einfach, dass die ganzen großen an der Börse sind und die Aktionäre eben ein stetiges Wachstum möchten um jeden Preis. Man merkt immer mehr, dass die großen puplisher sich immer weiter Stück für Stück vortasten, was die Spieler noch bereit sind zu tolerieren.
Schaut euch Battlefield 2042 an. Das Teil ist so extrem unfertig, da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Und dann sind solche Spiele "live service games" ja lol wenn das Spiel am Ende vom Live Service vielleicht mal so viel Content hat wie die Vorgänger am Release, dann ist das ja echt tolles "live service".

Die für mich besten Spiele und mit denen ich in den vergangenen paar Jahren am meisten Spaß hatte waren zu 95% Indie Games (Hades, Ori, Deep Rock Galactic, Hell Let Loose, Squad, the Forest, Raft, Subnautica...).

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Schinken42 und Wintermute
supermanlovers schrieb:
Ich bin mit GTA Vice City auf der Switch Recht zufrieden.

Ich will dir deinen Spaß nicht absprechen, aber wenn selbst die Gamestar/Gamepro eine Kaufwarnung für die Switch Version ausspricht, dann brennts richtig.

https://www.gamepro.de/artikel/gta-trilogy-switch-test,3375347.html

Die Kaufwarnung gilt nur für die Switch Version und auch bei Battlefield 2042 gabs keine Kaufwarnung auf PC und Konsolen trotz desaströsem Launch. Die sind da also eh schon äußerst nachsichtig…

Grundsätzlich werden eben Framerateeinbrüche auf regelmäßig unter 20 FPS, teils auch in den einstelligen Bereich erwähnt.

Hylou schrieb:

Das Video von Maurice Weber zeigt perfekt wieso überhaupt AAA Titel in diese Liste kommen.
Ich mag den Typen zwar nicht aber er bringt es auf den Punkt.
Keins der Spiele hab ich auch nur in Erwägung gezogen. GTA!? OH WUNDER!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Hylou und Haldi
Was für ne Schweinerei! Die Userscore geht natürlich maximal 90 Tage zurück oder allzeit. Nicht Jährlich damit man einen direkten Vergleich machen könnte.

https://www.metacritic.com/browse/g...y/all/filtered?view=detailed&sort=desc&page=1

Aber ja... Das BF2042 Nicht auf dieser Liste ist zeigt eindeutig wie viel Geld die Reviewer alle einsacken!

HAse_ONE schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die ganzen großen an der Börse sind und die Aktionäre eben ein stetiges Wachstum möchten um jeden Preis. Man merkt immer mehr, dass die großen puplisher sich immer weiter Stück für Stück vortasten, was die Spieler noch bereit sind zu tolerieren.

QFT!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Cpt.Willard
AlanK schrieb:
Außer GTA kannte ich gar nix von der Liste.
Ist völlig an mir vorbei gegangen.
Ich werde alt.
Dito! Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Fernando Vidal schrieb:
Ich mag den Typen zwar nicht aber er bringt es auf den Punkt.
Ich auch nicht. Wird schon lange ignoriert.

Bright0001 schrieb:
Also ob es früher keinen Rotz gegeben hätte.
natürlich gibt es neben einigen wenigen durch göttliche Fügung auserwählten Perlen, einigen guten Spielen, einer breiten Maße nicht auffallenden Spielen und ein paar schlechten Spielen, auch eine gehörige portion Rotz.
Aber das ist leider normal. Genauso gibt es tolle Filme wie The Matrix und weniger tolle Filme, wie Matrix 2 und 3 (keine Ahnung wie jetzt der vierte Teil ist... noch nicht gesehen). Ähnlich sieht es bei Büchern und sogar Alben einer Band aus.

Aber der entscheidende Punkt ist, dass "Früher" nicht per se erst mal ein mehrere GB großer Day0 Patch her musste (ich würde ja gerne Day 1, allerdings setzen Day 1 Patche ein zumindest lauffähiges Spiel voraus, was aber heute auch nicht mehr gegeben ist, wenn man dann doch noch mal eine DVD Edition kauft, von der DVD aber abseits von Steam nichts mehr gestartet / installiert wird und der Rest runter geladen wird, aber nicht von der DVD installiert wird).
Man könnte auch sagen, dass "damals" sogar der letzte Rotz besser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Schinken42, AssembIer und eine weitere Person
MidwayCV41 schrieb:
Warum? Spiele verkaufen sich doch weiterhin gut.
Weill die Kids alles vorbestellen kenne ich genügend aus mein Umfeld die kaufen und zocken es nicht mal klasse, oder die jeden in game Käse kaufen.

RAMSoße schrieb:
"Was sagst du Opa?...Früher war alles besser und das hätte es nicht gegeben, weil man sich nicht getraut hätte so etwas zu veröffentlichen?"

Kind: "Wow Opa, das Spiel gab es schon, als du noch jung warst, der Launcher funktioniert immer noch und der Gameserver wurde nie abgeschaltet?"

Opa: "Kind, das Spiel hat keinen Launcher. Und den Server betreibe ich einfach selbst."

Kind: :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Rhoxx, Schmarall und 13 andere
Wo ist BF2042 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Floppes, ChrisM und 4 andere
AlanK schrieb:
Außer GTA kannte ich gar nix von der Liste.
Ist völlig an mir vorbei gegangen.
Ich werde alt.
das liegt nicht am alter, sondern dass mittlerweile soviel zeug releast wird, dass jeder den überblick verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Fernando Vidal und Wintermute
@acc

Ne, das liegt eher daran, dass die am schlechtesten bewerteten Spiele einfach nur billiger Schrott sind von denen fast keiner was gehört oder gelesen hat. Die bekommen eben keine Aufmerksamkeit, weils nunmal schrott Spiele sind.

Ausnahmen sind dann eben so Skandale wie eFootball von Konami oder GTA Trilogy.

Ich kenne aus der liste auch nur die beiden genannten sowie Necromunda Hired Gun, was von der Presse schon abgedeckt wurde. Sollte man eigentlich von gehört haben, wenn man sich die letzten Monate halbwegs aktuell über Games informiert hat.

Ich finde es teilweise traurig wie gönnerhaft "Kritiker" geworden sind. Egal ob Spiele, Filme oder Produkte, es stink teilweise Kilometerweit gegen den Wind das sich mit den Firmen gut gestellt wird. Imdb kann ich auch nicht mehr verstehen weder Kritiker Meinung schon gar nicht User, bei den Usern ließt man dann teilweise der Film hat nicht so eine schlechte Bewertung verdient deswegen gebe ich volle Punkte statt den eigentlich 4/10 die ich gegeben hätte (hä wat?).

Loopman schrieb:
40K Fans sind manchmal ein wenig Betriebsblind.
Hab einige in meinem Bekanntenkreis.... solange nur 40k irgendwo drauf steht, wird es erst mal gefeiert - egal ob gut oder schlecht (und meistens ist es ja eher durchwachsen).
Na, Necromunda ist ja kein schlechtes Spiel, auch objektiv betrachtet nicht. Siehe Steambewertungen.
Für das Budget was zur Verfügung stand ist das Game gut geworden. Die PC Version ist jedenfalls recht gut geworden, das spiegelt sich auch in den Wertungen wieder.
(Und seien wir mal ehrlich, wer Shooter auf Konsole spielt hat selbst schuld ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, 9t3ndo und Zitterrochen
Bin 2021 soweit weg vom zocken wie noch nie, die Gründe sind nicht das Alter oder fehlende Zeit sondern das es pardon nur noch Bockmist gibt.
Aufgewärmter Kram XYZ, unfertige Releases und der Zwang alles alles auf Multiplayer optimieren zu wollen. Selbst ein Forza Horizon hängt nur noch zum Hals heraus weil es immer wieder und wieder der gleiche Wein in anderen Schläuchen ist.
Das andere Beispiel Battlefield welches mit dem BR Wahn komplett an die Wand geschallert wurde ist für mich persönlich der übelste Absturz einer IP welche ich geliebt habe.
Einfach nur zum weinen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und Dirkster
Für mich als Shooter-Fan war das ganze Jahr eine Enttäuschung.
- FarCry6 ist nach 2 Stunden langweilig und nur noch mit Bier zu ertragen
-CoD Vanguard macht die ersten 3 Spiele Spaß... bis SBMM eingreift und man nurnoch verliert
-BF2042 muss erst noch fertig gestellt werden
-Deathloop ist endlich mal was erfrischendes aber irgendwie wirds schnell nervig

Gut, dass die Hersteller gratis Wochenenden und 10 Stunden trials ermöglicht haben. Hat mir ne menge Geld gespart. Und FC6 für 12,50€ über VPN geht auch klar bzw. Deathloop als Gratis Spiel zu ASUS Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Och so schlecht war dieses Jahr auch nicht hatte viel Spaß mit Days Gone und den Guardians of the galaxy

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Zurück
Oben