Bei sowas gibts für mich nur eine richtige Reaktion: Rückgabe bzw. Nichtkauf.
Kaufe ich eine Retail Version, dann will ich das Spiel gefälligst auch auf dem Datenträger haben. Ist das nicht der Fall, ist das Produkt mangelhaft und kann zurückgegeben werden.
Da wir in Deutschland ja das unverschämte Glück haben, dass sich Telekom und Co. standhaft weigern, auch weniger stark bewohnte Gebiete endlich mal mit auch nur halbwegs schnellem Internet anzubinden und man selbst in Großstädten oftmals nicht einmal 16k DSL bekommt, ist das Vertriebsmodell ausschließlich über digitale Plattformen nicht hinnehmbar bzw. einfach nicht funktional.
Ich warte ja schon seit längerem drauf, dass auch die Spieleindustrie, welche ja mittlerweile bechtliche Größe erreicht hat, auf die Provider mal ordentlich Druck ausübt, damit ihr Geschäftsmodell nicht doch noch baden geht.
30GB und teilweise sogar noch deutlich mehr über eine 16k DSL Leitung zu ziehen, dauert ja schon ne halbe Ewigkeit. Wenn man dann vielleicht sogar noch weniger hat (wie ich mit meinen 10k mitten in der Großstadt), oder sogar nur dieses dämliche LTE Netz mit mickrigen 5GB Volumen zur Verfügung hat, dann ist man doch vollkommen aufgeschmissen bzw. grundsätzlich außen vor.
Auch stellt sich die Frage, warum man dann überhaupt eine Retail Version bringt. Die Kosten für die Produktion und Distribution selbiger hat man doch trotzdem. Dann kann man auch die Spieldaten auf die Scheib(en) packen.