Methode oder Programm mit dem man alle Daten auf der Festplatte löschen kann

Vip- Robbe

Cadet 3rd Year
Kennt ihr eine Methode oder Programm mit dem man alle Daten auf der Festplatte sofort unwiederbringlich löschen kann ?

Eine Mikrowelle habe ich nicht !
Vorzugsweise ein Programm aber es darf keine Stunden dauern .

schmelze das Ding doch ein :freak:

Evtl. einen schweren Hammer :hammer_alt: benutzen oder mit einer Bohrmaschine durch die Platte bohren.
Wenn du aber so kritische Daten hast, wäre eine gute Verschlüsselung wohl auch ein guter Anfang.

Aufschrauben, Lesekopf entfernen, den Datenträger mit der Bohrmaschine durchbohren, zerfräsen und danach mit dem Hammer bearbeiten, zum Schluss noch bei großer Hitze verbrennen.

...wie wärs mit formatieren?!

Einmal überschreiben, egal mit was. Damit kann niemand mehr die Daten wiederherstellen. Programme dafür gibt es genug, einfach mal suchen.

MfG

Sei doch mal kreativ: Im Betrieb das Gehäuse öffnen und mit dem Schraubenzieher einmal quer über die Platte gehen. Solche Angst vor einer Hausdurchsuchung ?

Zerhacken, aufbohren, zerhämmern. Oder einfach formatieren. Und danach in die Abfalltonne. Die Müllverbrennung macht dann den Rest:D

Sofort und unwiderbringlich geht nur über eine völlige physische Zerstörung der Platter!

Also, ich knall meine alte Platten immer mehrere Mal an die Wand, bevor sie auf den Müll fliegen. Dürfte 99% der Leute von abhalten, irgendwelche Daten retten zu wollen.

Vielleicht ist ja sowas intersesant.
Es gab mal vor ein paar Jahren eine SSD mit Selbstzertörungsknopf :

https://youtu.be/GLxaVFBXbCk

Wenn die Polizei vor der Tür steht, schnell den roten knopf drücken und die Beweise sind futsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Also es darf keine Stunden dauern und eine Mikrowelle hast nicht? Dann nimm halt eine der brachialen vorgeschlagenen Methoden. Dann schick die Plate zur NSA und schau ob die noch was retten können. :rolleyes:

Festplatte verschlüsseln und wenn man sie löschen will dann einfach nur den Header mit den Keys darin löschen. Heißt einfach LUKS, VeraCrypt oder ähnliches nehmen und dann zum Löschen der Festplatte die ersten paar MB der Platte überschreiben. Daten lassen sich nicht entschlüsseln ohne den Header.

Will man die Daten wirklich überschreiben mit einem Programm dauert das eben ein paar Stunden.

danke für die vielen vorschläge ziehe die phys form vor aber ich denke ich habe eine bessere gefunden hihi

Zurück
Oben