MFT unter W2k reparieren

du-it

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Hallo. :heul:

Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem.
Ich bekomme mein System meines Notebooks nicht mehr gestartet.
Nachdme ich mit dem Notebook gearbeitet hatte, wandte ich mich dem Desktop zu. Später wollte ich das Notebook wieder verwenden, doch es erschien ein schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift
Fehlerhafter Datenträger
Neustart mit Strg + Alt + Del


Seitdem ging nichts mehr. Weder Testdisk, noch Knoppix, noch Kanotix. Einfach gar nichts.
Ich hatte auch versucht, von der windows Installations-CD zu booten. Naja, klappte ja auch, aber die Wiederherstellungskonsole brachte nichts (fixmbr, fixboot).
Neuinstallation ohne Formatierung nicht möglich.

Mit chkdks erhalte ich: "Masterdateitabelle beschädigt, CHKDSK abgebrochen"

Mit GetDataBack konnte ich die Daten zwar sichern, aber natürlich wäre es mir lieber, die Windows-Installation samt der Programme wieder repariert zubekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin schon ganz schön am Verzweifeln!!!
Gibt es denn kein Tool, was wirklich versucht, die MFT zu REPARIEREN bspw. anhand der sektorweise gelesenen Dateien?

Vielen Dank schon mal.

Dirk
 
Mir sind nur zwei Tools bekannt die ein Dateisystem reparieren können.
Das ist chkdsk und Norton Disk Doctor.
Dabei handelt es sich aber um Festplattenutilities zum Dateisystem reparieren aber nicht zum Datenretten.
Beispiel wäre chkdsk Laufwerk: /p oder chkdsk Laufwerk: /p /r
Daher ist es empfohlen dieses ohne Backup eigentlich nicht auszuführen.

Ansonsten mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob es was anzeigt.
Auch wenn du der Meinung bist das es nicht funktioniert erhalte ich oft Hinweise über Partitionstabelle, Festplattengeometrie und Bootsektorinfos.
Bestätige daher mal in Testdisk durch und lade mir die Log.

Hoffe du hast ein Diskettenlaufwerk.
Ansinsten ist auch Testdisk auf Ultimate Boot CD mit drauf und auf Knoppix.
Da aber CD's Read Only sind ist es nicht möglich darauf eine Log Datei zu speichern.
Teile es dann mit.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo, Fiona.

Habe zunächst einmal ein paar Screenhsots.
Bei Analyze --> Boot habe ich den Menüpunkt Rebuild BS gefunden. Betätige ich diesen, durchsucht Testdisk die Platte nach einer MFT. Oder versucht Testdisk die daten für einen Rebuild der MFT zusammen zu suchen? die Suche läuft jedenfalls schon seit ca. sieben Stunden und es sind erst 1320400 / 156280257 Einheiten durchsucht. Könnte also dauern. (Oder kann ich mir das sparen?)
Das Log habe ich dummerweise nicht gespeichert. Reiche ich aber nach...

Dirk
 

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Hier jetzt das Log-File.
...Search mft dauert noch an (jetzt: 4600000 / 156280257).
 

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Testdisk findet bei dir keinen Fehler.
Daher gibt es leider auch nichts zu reparieren.
Du könntest mal von der Wiederherstellungskonsole chkdsk wie beschrieben versuchen.
Auch fixmbr.
Wenn das nicht hilft wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Viele Grüße

Fiona
 
fixmbr und fixboot sagen mir zwar, dass die Aktion erfolgreich verlaufen ist, eine Änderung stellt sich aber nicht ein. :(
chkdsk bricht immer wieder sofort ab. :(
Was macht testdisk bei mir gerade? Wie gesagt führe ich gerade aus: Analyze --> Boot --> Rebuild BS und nun steht da "Search mft" und das dauert und dauert und dauert. Ich habe die Hoffnung, dass testdisk Daten für die Wiederherstellung der MFT sucht (und das sehr gründlich). Dann wäre es das jedenfalls wert, den Rechner tagelang anzulassen, bis testdisk fertig ist.

Gruß
Dirk
 
Testdisk such bei Rebuild BS nach Infos aus der Masterdateitabelle um damit einen Bootsektor zu schreiben.
Dauert regulär einige Minuten.
Wenn es ewig dauert findet Testdisk diese Infos nicht oder evtl. fehlerhafte.
Wenn du dann einen fehlerhaften Bootsektor schreibst kann folgendes passierent bei Systemstart will chkdsk Autochk ausführen um dieses zu reparieren.
Dabei können auch Daten beschädigt oder gelöscht werden.
Dein Bootsektor wird Ordnungsgemäß angezeigt.
Daher wüßte ich nicht was es dort zu reparieren gibt.
Daher sei damit vorsichtig.

Viele Grüße

Fiona
 
Du meinst also, dass ich alles neu installieren muss, richtig? :kotz:
Meine Daten habe ich ja (denke ich) mit GetDataBack bereits sichern können.
 
Meine Daten habe ich ja (denke ich) mit GetDataBack bereits sichern können.
Denken gibts da nicht.
Deine Datensollten gesichert sein und auch funktionieren (getestet).
Auch wenn ein beschädigtes Dateisystem vielleicht noch mit chkdsk gerettet werden kann sollte man bei einer Systempartition evtl. eine Neuinstallation in Betracht ziehen.
Bei dir bricht leider chkdsk ab.
Daher bleiben leider nicht viele Möglichkeiten.

Viele Grüße

Fiona
 
Mit 'denke ich' war gmeint, dass ich hoffe, wirklich ALLE Daten gesichert zuhaben. Ich habe natürlich versucht, die jeweiligen Dateien zu verwenden (.doc, .xls, ...)
Aber natürlich kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ob ich ALLE Dateien wieder habe oder ob einige Fehlen. Würde ich das können, wäre ich selbst ein ziemlich guter Computer. ;)

Ich danke Dir jedenfalls vielmals für die Zeit, die Du auf meinen hoffnungslosen Fall aufgewendet hast.
 
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