MHz bei DDR4-3600 bleibt auf 3200?

Restpostenkatze

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich bin es nochmal.
Ich habe meinen RAM nun erhalten, eingebaut und der Rechner läuft einwandfrei. https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584096

Nun sehe ich, dass die Geschwindigkeit im Taskmanager bei 3200MHz geblieben ist.

Meine Frage ist nun, kann das so bleiben? Würde es Probleme geben, sollte ich die Geschwindigkeit erhöhen? Und wenn das machbar ist, könnte mir vielleicht jemand einen Crash-Kurs geben? Ins Bios bin ich gekommen, aber da wusste ich leider nicht weiter.

Deaktiviere mal im UEFI X.M.P., speichere und starte neu. Dann wieder rein und wieder aktivieren, denn momentan werden noch die Einstellungen der alten aktiviert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, peakyblinder und Restpostenkatze
Nö, warum sollte das dem RAM schaden?

Welches Board und CPU hast du denn überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habe leider nicht viel Ahnung von dem ganzen, daher hab ich gefragt.
Board ist folgendes: Mainboard: MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)

Restpostenkatze schrieb:
Und nen Ryzen 7 3700X
Der Memorycontroller sitzt in der CPU und die Zen 2 CPUs unterstuetzen offiziell nur 3200 MHz. Alles darueber kann, muss aber nicht funktionieren. Deshalb nicht erstaunt sein wenn es bei 3400/3600 MHz nicht mehr stabil laeuft.
Beim MB nachschauen ob das neueste BIOS drauf ist. Hinweise (Anleitung kann man sowas nicht nennen) fuer RAM OC findest Du im Handbuch ab s. 34 (A-XMP).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Restpostenkatze
Der Ryzen 3700x kann maximal nur 3200mhz RAM, alles darüber ist übertakten und das kann, muss aber nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Restpostenkatze
Danke für die Infos, dass der Ryzen maximal 3200Mhz kann, wusste ich leider nicht. Trotzdem Danke für die Antworten!

Das Einzige womit du dem Ram vom Bios aus bzw. den Einstellungen schaden kannst ist mit der Spannung, alle anderen Ram bezogenen Werte können beim Umstellen ggf. zu Instabilitäten nicht Booten oder abstürzen führen, aber nicht zu Schaden der Hardware.

Ein nebeneffekt der Abstürze und Instabilitäten können Defekte Daten im Laufenden Betrieb und auf der Festplatte sein - aber eben keine Hardwareschäden.

Also Sicherungen machen, bevor sich alles kaputt schreibt beim übertakten :-)

So als Nebeninfo XMP Profil (und äquivalente) laden macht "jeder", aber es bleibt oc.

Zurück
Oben