Krautmaster schrieb:
Ich hab mein Pixel 2 XL, mit stock - weiter nen Mi A2 und nen Mi 8 eingerichtet. Letzteres war eben wegen MIUI das Gerät dass beim Benutzer die meisten Fragezeichen aufwirft, zb dann wenn man neben Google auch noch nen MIUI Acc braucht
Braucht man nicht.
Samsung, Huawei, ... bieten dir aber auch direkt beim einrichten an Accounts bei Ihnen zu erstellen.
Krautmaster schrieb:
ständig gefragt wird ob man nun die MIUI App für Mail, Foto und kram nutzen will oder den ebenfalls installieren Google Pendant.
Ständig? Von Standard-Apps bzw. in der Abfrage den Haken setzen (bzw. anstelle von Einmalig auf Immer drücken) noch nix gehört?
Komisch, ist bei den anderen Herstellern ebenfalls das gleiche.
Krautmaster schrieb:
Weiter fand ich den Launcher ein Graus. Man hat alle Apps redundant und kann nicht mal die "Desktops" sauber halten da es keinen App Viewer gibt (soweit ich mich erinnere ist alle flach).
Gibt es, nennt sich Pocolauncher, und wurde mir direkt beim einrichten als Alternative vorgeschlagen.
Ist sogar ein besserer App-Drawer als vieles was ich so gesehen habe (Kategorisierung nach Bereichen)
Krautmaster schrieb:
Das bereits angesprochene nervigste war aber dass man beim frischen MIUI 10 damals nicht Smart Lock im heimigen WLAN aktivieren konnte. Ergo heißt es Fingerprint, Pin, Muster oÄ ständig nötig, auch im eigenen Heim.
SmartLock funktioniert eh mehr schlecht als recht, an eine Option fürs WLAN kann ich mich aber nicht erinnern.
Nur Trageerkennung, Vertrauenswürdige Orte, Vertrauenswürdige Geräte (Bluetooth), Voice Match
SmartLock ist außerdem eine Funktion von Google, also besser an Google wenden
Krautmaster schrieb:
Übriges ist Android 10 draußen ink Darkmode.
Hatte MIUI aber eben schon vor Android 10
Krautmaster schrieb:
Bei Android geht schnell das Drama los wenn man von nem Samsung Gerät kommt und auf ein Gerät ner anderen Marke wechselt.
Welches Drama denn?
Also es tut mir sehr leid zu sagen, aber du hast dich mit MIUI wirklich nicht sonderlich beschäftigt.
Das hört sich alles nur extrem danach an, Probleme zu suchen die eher den Layer8 als Ursache haben, als das
das Xiaomi Gerät mit MIUI Schuld daran wäre