News Mi 9 Pro 5G: Mi-9-Upgrade mit schnellerem SoC, 5G und mehr Speicher

Krautmaster schrieb:
wenns nicht das verschissene MIUI sondern Stock drauf hätte oder zumindest die einfache Wahl da wäre...
Was ist denn so schlimm an MIUI?
Ich hab seit 1 Monate jetzt ungefähr das Mi 9T Pro, mein Mann das Mi 9T und ich kann an MIUI kein Problem erkennen.

Auch Benachrichtigungen kommen im Gegensatz zu Huawei EMUI absolut zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.Sleepwalker.o schrieb:
Ist bei den Costum Roms zum Beispiel auch das Always ON Display, Dark Mode und OneHandMode mit dabei?
BIn auch schon ne weile am Überlegen mal ein bissl rum zu spielen.
Always On und Dark Mode sind dabei. OneHandMode sagt mir jetzt nichts. Aber es gibt viele extras wie zum Beispiel DT2S und DT2W. Wobei MIUI auch schon DT2S konnte.
 
Mi 9 Pro 5G
74.64 x 157.21 x 8.95 mm, Weight: 196g

-> zu lang, zu schwer. ne danke. :mussweg:

da schau ich mir die restlichen daten des smart phones gar nicht erst an.
 
Alles schön und gut. Höher, schneller. weiter. Soll es auch geben.
Finde ich auch alles toll.

Nur würde ich mir von Xiomi mal wieder was im Low-cost-Bereich wünschen.
Und nicht so groß. Klein und handlich für den grauen Alltag.

Mein Redmi 4x (5", 3/32, 120€) ist für meine Bedürfnisse echt super und völlig ausreichend.
Performance, Bilder, alles topp.

Nur leider wird jetzt nach nur 2 Jahren der Akku (4000 mA) schon ziemlich schnell schlapp.

Bei Opas MI A1 (ebenfalls 2 Jahre alt) gibts genau das gleiche Problem.
Alles super, nur Akku spinnt.
Akkus scheinen nicht so die starke Seite von Xiomie zu sein.
Mein Nokia Handy-Akku ist auch nach mittlerweile 15 Jahren fast so gut drauf wie damals.

Na ja, vielleicht kommt ja mal wieder was in der Richtung.
 
Krautmaster schrieb:
schon allein die Redundanz zu allen Gogle Apps suckt. Ich hab ein Mi 8 eingerichtet, für meine Schwiegermom, und das ist einfach ein Graus wenn man selbst schon strauchelt welche App nun für was genau besser ist. Mail, Telefon, Kontakte, Browser, Galerie, alles doppelt... Da ist Stock Android wie bei den kleinen Mi A2 usw einfach 100% intuitiver.

Noch dazu gingen manche Funktionen einfach nicht, zb gabs beim MIUI 10 damals kein Smart Lock. Hat es sich geändert?

Man versucht doch nur iwi nen Rom mit eigenem Touch zu etablieren, dabei brauchts das meist gar nicht. Ich kenn kein Custom Rom dass wirklich was besser macht. Samsung zb gibt genau dasselbe wie für MIUI.
@Krautmaster
Meinst du Smart Lock von Google? In Version 10.3.3 vom 9T Pro gibt's den auf jeden Fall. Evtl. Nach "Trust-Agent" in den Einstellungen suchen. Ich bin von "purem" Android(LineageOS) zu Xiaomi gekommen und muss sagen, das ich nichts vermisse. Die Redundanz der Apps interessiert mich nicht, sie nehmen zwar ein bisschen Speicher weg... Aber sobald alles auf dem Startbildschirm sortiert ist, gucke ich eh nie wieder in App-drawer (?). MIUI hat jetzt schon Dinge, die erst mit Android 10 kommen. Bsp.: Systemweiter(!) darkmode oder QR Code für's WLAN, sehr praktisch!
Alles im allem bin ich sehr zufrieden.

Bei dem 5G Model finde ich es schade, dass es noch eine notch gibt. Mittlerweile geht es doch auch ohne. Naja ich freue mich auf neue Handys von Xiaomi (bald mit 90Hz Display?) ;)
 
Krautmaster schrieb:
wenns nicht das verschissene MIUI sondern Stock drauf hätte oder zumindest die einfache Wahl da wäre...
Schon einmal ein Gerät mit MIUI in der Hand gehabt? Deine Aussage treibt mich zu einem großen "Nein". Vermutlich hattest du auch noch nie ein Stock Android Gerät in der Hand, denn ansonsten wäre der Aufschrei noch kleiner/ nicht existent gewesen.
MIUI ist eine der Oberflächen/Anpassungen, die wirklich noch sinnvolles und innovatives mit sich bringt. Die mit Android 10 eingeführten Gestensteuerungen, hatte ich selbst auf meinem mi8 (jetzt mi9) schon mit Android 8. Das wäre nur eines von vielen Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und testwurst200
Scythe1988 schrieb:
Schon einmal ein Gerät mit MIUI in der Hand gehabt? Deine Aussage treibt mich zu einem großen "Nein".
natürlich oder glaubst du allen ernstes dass ich so ne Aussage ohne Vergleich treffe?

Ich hab mein Pixel 2 XL, mit stock - weiter nen Mi A2 und nen Mi 8 eingerichtet. Letzteres war eben wegen MIUI das Gerät dass beim Benutzer die meisten Fragezeichen aufwirft, zb dann wenn man neben Google auch noch nen MIUI Acc braucht, ständig gefragt wird ob man nun die MIUI App für Mail, Foto und kram nutzen will oder den ebenfalls installieren Google Pendant. Für 90% der Dinge hat man also zwei Apps auf einem Gerät. (das ist ein leidiges Thema das nicht nur MIUI betrifft).

Weiter fand ich den Launcher ein Graus. Man hat alle Apps redundant und kann nicht mal die "Desktops" sauber halten da es keinen App Viewer gibt (soweit ich mich erinnere ist alle flach). Also alles was man nicht oder selten braucht in Ordner verstauen und irgendwo an Rand oder nen anderen Screen damit...
Das bereits angesprochene nervigste war aber dass man beim frischen MIUI 10 damals nicht Smart Lock im heimigen WLAN aktivieren konnte. Ergo heißt es Fingerprint, Pin, Muster oÄ ständig nötig, auch im eigenen Heim.

Beschäftigt wohl auch andere
https://www.android-hilfe.de/forum/...iui10-smart-lock-nachinstallieren.898898.html

Übriges ist Android 10 draußen ink Darkmode.
Da man ja bei den leinen Xiaomi auf Stock Android setzt wäre es gut wenn man bei den wirklich guten TopModellen zumindest die Option dazu hätte ohne über Custom Roms was zu fummeln.
Außerdem is mir schon klar dass man mit Root und Stunden Arbeit irgendwas zusammenschustern kann. Aber es fängt doch schon bei der Einrichtung wenn der neue Besitzer, 50+, zB von nem Samsung kommend dann noch nen China Account anlegen muss und dann Stunden und Tage verbringen muss um dem OS beizubringen was es mit welcher App öffnen soll, dass Kontakte nicht mit dem China Kram syncen sondern im Googlekonto hinterlegt werden sollen. So Dinge. Noch heute 1 Jahr später kommt die Person mit Mi A2 deutlich besser mim Gerät klar als der Nutzer des Mi 8. Und das technische Verständnis / IT Affinität ist bei letzter Person eher ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und MasterMaso
Und immer noch kein Nachfolger für mein iPhone SE. Schade, dabei hab ich eigentlich human Ansprüche.
140-145mm hoch
Oled Display
Möglichkeit zu rooten
Genug CPU/RAM für flüssiges arbeiten ohne spiele.
Akzeptable Kamera für Schnappschüsse.
400€
Ich warte mal auf das Pixel 4, in der Hoffnung, dass das Pixel 3 im Preis fällt. Aber ob 4gb ram ausreichen..
 
Ich sehe es so wie @Krautmaster
Die vollständige Redundanz der Apps geht einem tierisch auf die Nerven, das fand ich schon bei Huawei nervig und war der Grund, weshalb ich mir kein Mi 9t zugelegt habe. Natürlich kann ich mir einen Launcher installieren oder auf Custom Roms setzen, aber das macht für mich kein gutes Gerät aus.
LG hingegen bietet sinnvolle Erweiterungen zu den Google Apps, wie eine gute Gallerie App, hat aber leider Bloatware vorinstalliert.
Was mich aber noch mehr stört ist dieses aggressive Task-Killing unter MiUI. "Don't kill my App" schrieb: Android One devices by Xiaomi work much better than MIUI-based devices. So if you like Xiaomi we definitely recommend to look for their Android One offering.
Einzig Nokia reagierte auf die Vorwürfe und reduzierte das Task-Killing, Samsung hingegen steigerte es sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
ich hatte damals schon auf dem Galaxy S2 MIUI drauf, da war das wirklich noch was anderes, lief okay (wenn gleich es nicht mein Immer-Drauf Rom wurde). Die Rom Bastelzeit hab ich aber längst hinter mir. So ein Teil muss für mich zwischenzeitlich ab Start anstandslos funktionieren und am besten mit einfachen Bordmitteln alle Konten / Daten von Gerät A nach B migrieren - ohne noch 3 extra Accounts anlegen zu müssen. Der Apfel verkauft sich auch nur deshalb gut - die UX ist einfach durchgängig. Es ist vergleichsweise schnell einsatzbereit. Bei Android geht schnell das Drama los wenn man von nem Samsung Gerät kommt und auf ein Gerät ner anderen Marke wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und s0UL1
Krautmaster schrieb:
Ich hab mein Pixel 2 XL, mit stock - weiter nen Mi A2 und nen Mi 8 eingerichtet. Letzteres war eben wegen MIUI das Gerät dass beim Benutzer die meisten Fragezeichen aufwirft, zb dann wenn man neben Google auch noch nen MIUI Acc braucht
Braucht man nicht.
Samsung, Huawei, ... bieten dir aber auch direkt beim einrichten an Accounts bei Ihnen zu erstellen.

Krautmaster schrieb:
ständig gefragt wird ob man nun die MIUI App für Mail, Foto und kram nutzen will oder den ebenfalls installieren Google Pendant.
Ständig? Von Standard-Apps bzw. in der Abfrage den Haken setzen (bzw. anstelle von Einmalig auf Immer drücken) noch nix gehört?
Komisch, ist bei den anderen Herstellern ebenfalls das gleiche.

Krautmaster schrieb:
Weiter fand ich den Launcher ein Graus. Man hat alle Apps redundant und kann nicht mal die "Desktops" sauber halten da es keinen App Viewer gibt (soweit ich mich erinnere ist alle flach).
Gibt es, nennt sich Pocolauncher, und wurde mir direkt beim einrichten als Alternative vorgeschlagen.
Ist sogar ein besserer App-Drawer als vieles was ich so gesehen habe (Kategorisierung nach Bereichen)

Krautmaster schrieb:
Das bereits angesprochene nervigste war aber dass man beim frischen MIUI 10 damals nicht Smart Lock im heimigen WLAN aktivieren konnte. Ergo heißt es Fingerprint, Pin, Muster oÄ ständig nötig, auch im eigenen Heim.
SmartLock funktioniert eh mehr schlecht als recht, an eine Option fürs WLAN kann ich mich aber nicht erinnern.
Nur Trageerkennung, Vertrauenswürdige Orte, Vertrauenswürdige Geräte (Bluetooth), Voice Match
SmartLock ist außerdem eine Funktion von Google, also besser an Google wenden

Krautmaster schrieb:
Übriges ist Android 10 draußen ink Darkmode.
Hatte MIUI aber eben schon vor Android 10 ;)

Krautmaster schrieb:
Bei Android geht schnell das Drama los wenn man von nem Samsung Gerät kommt und auf ein Gerät ner anderen Marke wechselt.
Welches Drama denn? :confused_alt:


Also es tut mir sehr leid zu sagen, aber du hast dich mit MIUI wirklich nicht sonderlich beschäftigt.
Das hört sich alles nur extrem danach an, Probleme zu suchen die eher den Layer8 als Ursache haben, als das
das Xiaomi Gerät mit MIUI Schuld daran wäre
 
@Krautmaster
Ich habe für so gut wie alles sowieso eine extra app und nutze selten systemeigene apps also gehen mir die google eigene apps von Android one ebenfalls auf die nerven :)
Von den Einstellungsmöglichkeiten finde ich Android one auch eher schwach und generell gefällt mir die Bedienung von miui besser

Kann man mittlerweile die nervige google suchleiste bei Android one Entfernen?
Ein absolutes No-Go so etwas nicht entfernen zu können
 
Steven2903 schrieb:
Komisch, ist bei den anderen Herstellern ebenfalls das gleiche.
wie ich schrieb, is unabh von MIUI bei vielen Herstellern so aber Xiaomi beweißt ja bei den kleinen Modellen dass sie mit Stock Android auch können. Ich hatte genug Hersteller, weiß aber erst seit dem Pixel dass es den ganzen anderen Schwachsinn die die Hersteller zur Differenzierung einbauen eben oft nicht braucht.

SmartLock is für mich eines der interessanteren Features da ich mein Gerät zu Hause nicht vorlaufend entsperren will, also anheben, Fingerprint... oder eben Pin. Klar ist das Sache von Google, wie das ganze Gerät. Bei MIUI 10 fehlt der Punkt halt gänzlich - zumindest war dem so als MIUI 10 rauskam auf dem MI 8.

Aber klar, was man nicht hat vermisst man auch nicht ;)
 
Verstehe bei der Hardware die verbaut wurde nicht, dass kein OIS verbaut wurde? Echt schade und somit raus :(
 
Habe eben ein sony und smart unlock wird nicht benutzt.
Zur Zeit finde ich die Entsperrung mit dem finger auf der Rückseite am besten. Damit das Smartphone zu entsperren finde ich von der Bewegung auch viel natürlicher als den eigentlichen knopf zu drücken.
Keine Unterstellungen das man es nur nicht vermisst weil man es nicht kennt :)
 
Zurück
Oben