Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum
Klingt nach und sieht wie Science-Fiction aus, soll bei Xiaomi in Zukunft aber Realität werden: das drahtlose Laden von Geräten wie Smartphones und Wearables über mehrere Meter im Raum, ohne eine direkte Verbindung zu einem Ladepad zu benötigen. Unter dem Namen Mi Air Charge entwickelt Xiaomi eine entsprechende Technologie.
Da würd mich glatt mal interessieren wieviel Energie hier tatsächlich am Smartphone ankommt, und wieviel Energie davon in der Hand, Körper, Kleidung und Mobeliar "verloren" geht.
Damit das funktioniert, muss quasi Blickkontakt zur Ladestation da sein, ansonsten dürfte alles oder fast alles von vielem, aber nicht dem Smartphone absorbiert werden.
Interessantes Konzept. Es gibt aber Gründe warum sowas bisher noch nicht im Mainstream-Markt angekommen ist. Zum Beispiel, dass man gefühlt 50W aufwenden muss, um sein Handy "over-the-air" mit 5W zu Laden. Da geht halt 90% der Energie verloren.
Klingt ja sehr interessant. Wenn das klappt wie versprochen würde das ja auch für andere Geräte mit Akku als Dauerlösung laufen. Digitale Bilderrahmen, Tabletts, Displays, Smarthomegeräte wie Heizungsregler, Überwachungskameras.
Ich glaube das könnte die Erfindung der nächsten 5 Jahre sein.
Angst macht es mir aber auch, uninformiert würde ich jetzt mal hoffen das es mich nicht brutzelt wenn ich das Handy dabei in der Hand halte
Klingt nach einem sehr teurem Ladegerät. Und ob die Strahlung, die ja mit beträchtlichen Sendeleistung abstrahlt, so gesund ist? Die muss ja einige tausend mal höher sein als Wifi... ich bin skeptisch
Coole Idee aber ich kann auch mein Handy vor einem Jet laden wenn er das Radar an hat
Leider mal wieder irreführende Werbung als ob sich die Strahlung nur zu dem Smartphone hin ausbreitet in der Bewegung . . . pff.
Stattdessen ist Sie im ganzen Raum anzutreffen .
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sehe auch ein riesen Problem bei der Effizienz. Die Signalstärke nimmt im Quadrat zur Entfernung ab wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dazu natürlich noch das Problem der Strahlung, ist weiter jetzt keine ionisierende Strahlung aber mit Pech wird es recht warm am Körper, die Energie wird ja irgendwie absorbiert ...
Interessante Technologie. Könnte man die nach wenigen Sekunden sich wiederholenden Bilder/ Filme in Artikeln bitte abschaltbar bzw. nicht automatisch startend machen? Das nervt (mich) beim Lesen.
Das wäre für so manchen Schussel dann wohl der Supergau. Bei vielen ist die Notwendigkeit das Smartphone an einem Kabel oder Pad zu laden doch die einzige Garantie, dass sie das Gerät überhaupt finden.
Ich kenne einige Leute, die ständig ihr Smartphone verlegen. Müsste das Ding nicht ab und an mal ans Kabel, wäre das bei denen wohl baldigst verschwunden.
Ob das nun wirklich nötig ist? Eine Ladeschale mit wenigen mm Abstand erfüllt den Zweck doch schon ganz gut, und das Handy wird nicht dauerhaft geladen, was für den Akku ja auch nicht gut ist.
Was ist mit anderen Geräten wie Herzschrittmachern? Nicht, daß sowas durch den "Energiestrom" außer Takt gerät?