News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Dimitri Kostrov, Bl4ckD3ath und 16 andere
Hört sich nicht so wirklich gesund an...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Dimitri Kostrov, CMDCake und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Yesman9277, Solavidos und 9 andere
KitKat::new() schrieb:
Da würd mich glatt mal interessieren wieviel Energie hier tatsächlich am Smartphone ankommt, und wieviel Energie davon in der Hand, Körper, Kleidung und Mobeliar "verloren" geht.
Na 5Watt.
Die Frage ist wieviel Leistung die Basisstation "verbrennt"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jyk schrieb:
Die Signalstärke nimmt im Quadrat zur Entfernung ab wenn ich das richtig im Kopf habe.
Wenn Beamforming seinen Job erledigt, wird es wahrscheinlich weniger wie üblich sein.

nlr schrieb:
"Ernestas Oldyrevas von ECOS fordert außerdem, dass sichergestellt werden müsse, dass kabellose Ladegeräte mindestens so energieeffizient sein müssen wie kabelgebundene."
Das hat bei mir auch ein paar Fragezeichen ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ausnahmsweise sind hier die Befürchtungen bezüglich elektromagnetischer Strahlung mal berechtigt ;)

Puh, das bekommt doch in Europa niemals eine Zulassung! Und hier in meiner Stadt hat sich schon eine Bürgerinitiative gegen 5G formiert. Aber gut: das eine ist ja "Funk" und das hier was "ganz anderes" ;)

@KitKat::new()
Physik ist Physik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, UNDERESTIMATED, NJay und 6 andere
SANDTIGER schrieb:
Stattdessen ist Sie im ganzen Raum anzutreffen .
Angeblich ja gerade nicht. Beamforming machts möglich. Da wird der ungewünschte Teil ausgelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und AlphaKaninchen
nlr schrieb:
dass kabellose Ladegeräte mindestens so energieeffizient sein müssen wie kabelgebundene
öhm..ich bin jetzt wirklich kein Physiker aber wie soll das gehen ?
Supraleiter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hayda Ministral, mm19 und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Hast du eine Quelle die beweist, dass elektromagnetische Strahlung Krebs verursacht?
Gilt für Strahlung bisheriger Feldstärken und Dauer.

Das hier dürfte auf erheblich größere Energiemengen und eine dauerhafte Exposition (also solang man sich im Raum befindet, und ob Beamforming wirklich so funktioniert bzw. im Sinne der eh schon geringen Effizienz überhaupt genutzt werden kann) hinauslaufen, wodurch die bisherigen Studien zumindest nicht mehr als Begründung heranzuziehen sind.
Die Effizienz von Kabellosem Laden ist eh schon gering, wurde hier schon angemerkt. Felder werden bei zunehmender Entfernung auch immer weiter gedämpft und die benötigte Leistung steigt pro Entfernung massiv an.

Die Physik spricht also erstmal gegen die baldige Einführung einer solchen Technologie, und das ganz unabhängig von gesundheitlichen Gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Balisontrop, Dimitri Kostrov und 8 andere
Geil darauf habe ich schon lange gewartet. Dann direkt die Wurst auf ne Gabel und dazwischen halten. Wird direkt mitgebraten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, aid0nex, Kalsarikännit und eine weitere Person
Jyk schrieb:
Sehe auch ein riesen Problem bei der Effizienz. Die Signalstärke nimmt im Quadrat zur Entfernung ab wenn ich das richtig im Kopf habe.
hoch 3. Ist ja 3D.

|Moppel| schrieb:
Hast du eine Quelle die beweist, dass elektromagnetische Strahlung in diesen Dosierungen Krebs verursacht?
Damit 5W ankommen, braucht ein vielfaches davon. Handys strahlen vielleicht mal mit 1W, wenn du im GSM Netz telefonierst und vom Sendeturm weit weg bist. Das Ding hier wird aber so viel Strahlung raushauen, in der EU wird es da keine Zulassung geben.

@Taron @Qarrr³

Da wir nicht wissen wie genau die Strahlung im fertigen Produkt aussieht, hielt ich es für unangemessen sofort nach dem Verbot durch den Gesetzgeber zu rufen.

Wenn die Tests nachher zeigen, dass die Belastung um Größenordungen stärker ist, sollte man das natürlich neu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, Larnak und Spartaner2
Für die ganzen Kleingeräte, Smart Home usw die jetzt noch ein Kabel brauchen mM nach interessanter.

Manche Geräte möchte ich im Moment nicht verwenden weil mich das sichtbare Kabel stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
nlr schrieb:
"Ernestas Oldyrevas von ECOS fordert außerdem, dass sichergestellt werden müsse, dass kabellose Ladegeräte mindestens so energieeffizient sein müssen wie kabelgebundene."
Ich bin hart gespannt wie sie das schaffen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, AlphaKaninchen und blackboard
Intel hatte vor paar Jahren auch mal sowas angekündigt und auch demonstriert. Plötzlich ist es verschwunden...

Kommt alles auf die Frequenz an. Wasser wird nicht zur Schwingung oder Rotation von jeder Wellenlänge angeregt. Von daher alles Panikmache hier mit Krebs, aber ich warte ab was die BNetzA dazu sagt.

Als Anekdote:
Ich wusste von einem Fall wo eine Kleingartenanlage neben einem starken Mittelwellensender war.
Locker 200,000W Sendeleistung. Da haben welche einen Teil des Signals ausgekoppelt um Strom zu stehlen. Das ist natürlich strafbar. Man kann sich sehr wohl neben starken Sendern aufhalten ohne zu verkochen. Kommt nur auf Frequenz/Wellenlänge an.

Edit 1:
gefunden https://www.qrpforum.de/forum/index...n-5mw-vertikalantenne/&postID=83437#post83437

Edit 2:
Am 5. Februar 1966 wurden beide Mittelwellensender durch neue 300-kW-Sender ersetzt.
Okay war sogar mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Baal Netbeck, aid0nex und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
@Taron @Qarrr³

Da wir nicht wissen wie genau die Strahlung im fertigen Produkt aussieht, hielt ich es für unangemessen sofort nach dem Verbot durch den Gesetzgeber zu rufen.

Wenn die Tests nachher zeigen, dass die Belastung um Größenordungen stärker ist, sollte man das natürlich neu bewerten.

Ich möchte auch kein pauschales Verbot, trotzdem sollte der Gesetzgeber hinschauen und permanent prüfen (auch nach der Zulassung), ob die Grenzwerte eingehalten werden.

Dies ist ein wirklich sensibles Thema, wenn wir darüber nicht diskutieren ist das Wasser auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker.

Ein anderer Aspekt ist, ob das wirklich so sein muss. In Zeiten von Klimawandel können wir uns eigentlich nicht erlauben so viel Energie bzw. Strom in der Luft verpuffen zu lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k
Ob das alles nicht langsam überhand nimmt.
Wir sind doch mittlerweile schon total verstrahlt.
Alles Kabellos, bald kommt man nicht mehr durch die Luft weil Sie so voll ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
supermanlovers schrieb:
Für die ganzen Kleingeräte, Smart Home usw die jetzt noch ein Kabel brauchen mM nach interessanter.
Dachte ich auch zuerst, aber willst du die Geräte wirklich abhängig davon machen, ob du versehentlich etwas zwischen dem Sender und dem Gerät hinstellst?
D.h. man müsste sich mindestens nochmal um einen Akku kümmern und einen Benachrichtigungsmechanismus einbauen, dass der Strom knapp wird, weil irgendein kleiner Gegenstand im Weg ist.

TheManneken schrieb:
Physik ist Physik.
ok?

@KitKat::new()
Offenbar kann die Technik bis zu einem gewissen Grad Hindernisse durchdringen.

Man könnte ja einen Mini Akku einbauen der die Geräte für 10min versorgt.

Zurück
Oben