News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

Arkada schrieb:
Und dann wundern sich alle woher dann auf einmal die ganzen Krebserkrankungen herkommen!
Kennst du auch nur eine einzige studie nicht ionisierende strahlung als krebserregend belegt?
iks-deh schrieb:
Hört sich nicht so wirklich gesund an...
Und das Begründest du wie? Die sonne stahlt mit ca.1kW pro m2 auf die erde.
eine 100W Glühbirne strahlt ganze 100W ab... und das mit viel höheren Frequenzen..
Was ist daran jetzt ungesund?

TheManneken schrieb:
Ausnahmsweise sind hier die Befürchtungen bezüglich elektromagnetischer Strahlung mal berechtigt ;)
Welche und warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee, Larnak, birdskywinter und 8 andere
Erinnert mich irgendwie an die Stelle von Silicon Valley wo der Kerl Leute mit Mikrowelle aufwärmen wollte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und KitKat::new()
Ich weiß nicht...das macht mir irgendwie angst 😅
Induktion hat ja schon ein bisschen was von Zauberei, ist an sich aber noch ein nachvollziehbares Konzept.
Aber, Funkwelle zur Energieübertragung nutzen? Das passiert ja in gewisser Weise sowieso, aber die Ströme sind dabei so gering, dass es nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Computerbase-Forum: "LAN-Kabel ist immer die beste Lösung".

Und so halte ich es auch mit Stromkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, badfallenangel, CMDCake und 10 andere
Da freut sich der natürliche Körper über offiziell unerforschte aber von der Logik her jetzt schon "negative" Einflüße je nach Ansicht versteht sich. Alles was vom Bezugspunkt des Seins (Natur) abweicht, und davon ist der Mensch mittlerweile recht weit entfernt, hat einen entsprechenden Einfluß und man wird den Preis dafür zahlen. Natürlich sind das alles Dinge wo der Effekt nicht sofort sichtbar wird, eventuell später oder nicht definierbar bleibt wie bei vielen "neumodischen" Krankheiten was aber eben mit dem modernen Lebenswandel einhergeht. Kennt man ja diese großen Mysterien wo niemand weiß wieso weshalb warum, obwohl Tonnen an Geld in solchen Branchen verschwendet wird und die anscheinend nicht mal was Korrelationsanalysen gehört haben. Vielleicht wird man oberflächlich gar nichts merken außer den Genpool zu zerstören was dann zig Generation nach einem bezahlen und dann argwöhnisch und verfluchend auf Ihre Vorfahren zeigen. Alles verlockend aber mir wäre es lieber in fortschrittliche Akkutechnologien zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >Ice>, DJMadMax und Bänki0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, iNFECTED_pHILZ, Messala und 4 andere
Arkada schrieb:
Ich hoffe, der Gesetzgeber steuert früh dagegen bevor die Menschen erkranken!
In D darfst du nicht einfach (ohne Genehmigung) auf einer beliebigen Frequenz munter mit mehreren Watt senden. Sprich alleine deshalb ist da von Anfang an ein gewisser "Schutz" gegeben.
 
Die sollten den Teslaspulen Sound aus den C&C Teilen als Systemsound einführen, wenn die Handys anfangen sich per W-Lan zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und blackboard
Topflappen schrieb:
Bei der Effizienz von Kabellosem Laden kann einem schon schwindlig werden, aber das ist dann vermutlich noch erheblich ineffizienter.
Jop. Merkt man bei QI ja schon, wenn eine einfache Hülle am Handy ist. Sprich wenige Millimeter mehr Abstand lassen dort die Effizenz extrem sinken.
 
Die Handys laden immer schnell und schneller. Wenns irgendwann mal einheitliche Stecker gibt wird hier sowas doch noch unsinniger.
 
Aufladen durch Bewegung wär was. Also wenn das Ding am Körper ist und man sich bewegt, lädt es. Da jetzt Energie in die Luft zu pulvern ist ja auch nicht doll. Cool wär wenn man vorhandene Wellen nutzen könnte. Also laden über WLAN :jumpin:
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit implantierten Defibrillatoren oder Herzschrittmachern gut zusammenspielt. Wäre für mich daher - bis das Gegenteil bewiesen ist - ein absolutes No Go!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Es gab doch mal Konzepte WLAN Frequenzen zum Laden herzunehmen. Das würde zwar dauern, aber passives laden/ladungserhaltung langt ja aus.
 
Schade das ich nicht mehr der jüngste bin, da werde ich wohl das beamen von Objekten und/oder Menschen nicht mehr erleben aber das hier ist schon mal ein guter Anfang :)
 
Jyk schrieb:
Sehe auch ein riesen Problem bei der Effizienz. Die Signalstärke nimmt im Quadrat zur Entfernung ab wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dazu natürlich noch das Problem der Strahlung, ist weiter jetzt keine ionisierende Strahlung aber mit Pech wird es recht warm am Körper, die Energie wird ja irgendwie absorbiert ...
Quadrat gilt aber nur wenn sie sich Kugelförmig ausbreitete, mit Beamforming verhindert man ja gerade was, da hat man dann, fast nur noch, die Dämpfung der Luft und die ist linear. Trotzdem mir sind schon die normalen Ladeschalen zu ineffizient. Zuerst auf LED wechseln da sparsamer und jetzt den verbrauch mit sowas wieder in die Höhe treiben ...
 
Klassikfan schrieb:
Ob das nun wirklich nötig ist? Eine Ladeschale mit wenigen mm Abstand erfüllt den Zweck doch schon ganz gut, und das Handy wird nicht dauerhaft geladen, was für den Akku ja auch nicht gut ist.
Die Frage habe ich mir dabei auch zuerst gestellt. Ich selbst habe ein Handy mit Xi Support und finde das schon ganz bequem aber zumindest habe ich da noch Einfluss darauf ob und wann ich es auflade und versuche das zumindest soweit es geht so zu steuern, dass die Akkuladung sich immer zwischen 10% und 80% hält. Wäre eigentlich wünschenswert, wenn die Handys nach dem Vorbild von BEVs in Zukunft so "smart" würden, da selbst einen Puffer einzuplanen. Ich vermute halt da ist bei Handys, die ja nur eine durchschnittliche Haltbarkeit entsprechend der Vertragslaufzeit (sprich: 2 Jahre) haben, ist da die Motivation einfach nicht groß genug. Bevor abnehmende Akkuleistung zum Problem wird, wird das ganze Teil halt einfach weggeschmissen und ein neues gekauft.

Kennt da vielleicht jemand eine App, die das irgendwie regelt? Die also sinngemäß einer Ladeschale sagt "Bitte nicht über 80% aufladen"?
 
Ich habe auch einerseits die Sorge der Effekte auf die Gesundheit. Andererseits macht mir auch die Gesundheit der anderen technischen Geräte im Raum Sorgen:

z.B. wenn mein Notebook zwischen Smartphone und Ladestation liegt -> ist es dann vielleicht futsch oder Daten korrupt?

--> alles was induktive Eigenschaften hat wird ja betroffen sein, oder? Wenn wir jetzt von mehreren Watt ausgehen, könnte das lustig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tzk schrieb:
Jop. Merkt man bei QI ja schon, wenn eine einfache Hülle am Handy ist. Sprich wenige Millimeter mehr Abstand lassen dort die Effizenz extrem sinken.

Selbst ohne Hülle ist der Wirkungsgrad selbst gemessen etwa nur ein drittel so "hoch" wie über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben