News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

Aus technischer Sicht finde ich das Thema sehr interessant, aber praktisch finde ich den Lösungsansatz einfach dumm. Da würde ich lieber schauen, dass man eine anständige Akku Technologie entwickelt die länger hält, bevor wir permanent beschissene Akkus "over the air" laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Verstehe mich bitter keiner falsch, ich halte mich für Technik affin und halte nicht viel von Leuten die Angst vor spannungsführenden Leitungen im Schlafzimmer haben. Aber das wird mir jetzt doch langsam unheimlich. Irgendwo müssen die solchen Systemen immanenten Verluste ja bleiben und an irgendeiner Stelle mit irgend etwas in Wechselwirkung treten um sich in Wärme zurück verwandeln zu können. Ich bin auch der Meinung das Leben prinzipiell gesundheitsschädigend ist, aber forcieren muss ich das dann auch nicht. Bei solchen Sachen geht mir dann immer durch den Kopf wie sorglos früher mit Atomenergie umgegangen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, DaToni, chartmix und 2 andere

@koffeinjunkie

Hört sich an als würdest du dich gut mit Theodore Kaczynski verstehen ;)
Ist eine legitime Ansicht.
In wie weit das jetzt mit kabellosem laden Zutun hat und warum das schlecht sein soll wen es keine Studie gibt die mehr als den thermischen Effekt bei nicht ionniserende strahlung nachweisen kann verstehe ich aber nicht.

Du implizierst hier das das ja irgend wie schlecht sein muss und machst damit angst.
mit dieser Angst schadest du Menschen ganz konkret.

Während das wovor du Angst machst keinen nachweisbaren Einfluss auf den Menschen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
Arkada schrieb:
Ich möchte auch kein pauschales Verbot, trotzdem sollte der Gesetzgeber hinschauen und permanent prüfen (auch nach der Zulassung), ob die Grenzwerte eingehalten werden.

...na darüber braucht man sich ja wohl in Europa ...und insbesondere in Deutschland keine Gedanken machen.

Ich finde es auch problematisch direkt irgendwelche Thesen und Theorien die halb und halb aus Hörensagen, Halbwissen und dem "was Oma uns Abends erzählt hat" bestehen aufzustellen - allein schon dass Elektromagnetismus zwangsläufig Krebs auslöst kling für mich nach soner verwirrten QAnon These.
Kann man gern is seiner Querdenker WhatsApp Gruppe posten aber bitte doch nicht hier und bitte doch nicht unter so einem Artikel 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wie würde sowas eigentlich im Bezug auf Interferenzen mit anderen Wellen in der Wohnung aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
aid0nex schrieb:
Hä? Wie soll das denn gehen? 🤔😂 Im Physikunterricht wohl nicht aufgepasst. :D
Du musst nur die Effizienz von den Netzteilen reduzieren. Problem solved 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, Kloin und 3 andere
flug_rosetto schrieb:
kein wunder das immer mehr gen-mutierte menschen auf die welt kommen.
Äh.... was?
Gabs mal ne zeit wo wir alle Clone waren und die gleich Gene hatten die nicht mutierten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, chartmix, aid0nex und eine weitere Person
Ist es wirklich sooo mühsam sein Handy anzustecken oder auf einen bestimmten Ort zu legen, dass man jetzt ein Gerät braucht mit 144 Antennen und einen mit Antennen ausgestatteten Raum damit man sein Geräte mit einer effizienz von 10:1 laden kann? facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
@lamda
Das ist wie gesagt kein Angst machen, sondern aufzeigen wie das schon immer funktioniert und Wissen ist niemals absolut oder unanfechtbar. Das was heute wissenschaftlich belegt ist, ist in ein paar Jahrzenten oder Jahrhunderten wieder wertlos oder man hat dies oder jenes nicht beachtet und Du wirst immer Pro oder Contra haben weswegen ich solchen Sachen kein Vertrauen oder Beachtung mehr schenke denn die Geschichte zeigst es uns ja. Ich bin als Wesen Teil eines natürlichen Kreislaufs in den der Mensch eingegriffen und sowas hat immer Konsequenzen. Ich sage nicht das ist gleich der Tod für den Menschen, keineswegs aber ich muss sowas nicht haben weil ich der Meinung bin, dass jegliche Einflüsse (eben und vor allem wenn diese unerforscht sind was langlebiegen Einfluss angeht) egal welcher Form, die vor allem künstlich vom Menschen geschaffen wurden, einen Effekt habe welcher aus meiner Sicht nicht gut ist. Ich bin eigentlich selbst für Fortschritt und ein technikaffiner Mensch aber habe wie mir dennoch eine natürliche Einstellung auf gewisse Dinge bewahrt und versuche hierbei die Waage zu halten. Deswegen befürworte ich einige Entwicklungen und andere nicht aber soll jetzt nich zu Offtopic werden.
 
Hylou schrieb:
War das nicht bereits vor einigen Jahren eine Vision von Apple wo sie sogar Patente drauf hatten/haben?
Irgendwie dämmert mir da was 🤔

Ja, das war wohl in Zusammenarbeit mit Energous, nur dass Apple Technologien halt in der Regel erst dann ankündigt, wenn sie absehbar marktreif sind.

Deshalb wusste man in der Gerüchteküche schon ewig, dass Apple an ARM-Prozessoren für Macs und das dazugehörige Betriebssystem arbeitet, Apple hat diese Arbeit aber erst im letzten Sommer angekündigt und im Herbst dann ein sehr gutes Produkt veröffentlicht.

Es gab nur eine Situation wo eine große Ankündigung dann doch nicht realisiert wurde - und das war die AirPower Ladematte, deren Name sicherlich von der Entwicklungsarbeit an kabellosem Laden über größere Distanzen inspiriert wurde.
Die wurde im Voraus angekündigt, erschien dann aber nie.

Ob Apple jemals noch Laden über Entfernung implementieren wird ist aktuell unsicher, da die Effizienz natürlich deutlich unter anderen Lademöglichkeiten liegen wird würde das nicht so richtig mit ihrem Ziel den Stromverbrauch zu senken zusammenpassen.

Xiaomi zeigt hier ein nettes Video, ohne einen Hinweis darauf zu geben wann das jemals marktreif sein wird.
Videos und Ankündigungen machen kann jeder, eine Technologie auf den Markt zu bringen ist etwas ganz anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Hylou
Eure persönliche Abneigung interessiert niemanden. Das sind Technologien, die in der Entwicklung stehen. Denn, wenn die physikalischen Hindernisse tatsächlich überwunden sind, wird das die Technik-Welt revolutionieren. Bis dahin ist viel Entwicklung nötig, Evtl Grundlagenforschung.
Das gleiche wie die AirPower Matte. Das bedeutet, wenn Xiaomis und von anderen Firmen Vision nicht möglich ist, wird man sich eher der AirPower Umsetzung widmen, um es in alle Tische zu implementieren. Bis dahin ist der Magnet um die iPhones die heute beste Umsetzung der Drahtlos-Lade Technologie.:)
 
Her damit, ich bin bereit! :daumen:

1611923663796.png
 
Alpha.Male schrieb:
auch bin ich gerne dabei, wenn es ums Impfen geht..

Öhmm... ich bin ja auch nicht von der Alu Fraktion... Aber ich weiß nicht, wem ich mehr trauen soll. Dem lang entwickelten bisschen "Strom in der Luft" oder dem Impfstoff, von dem keiner weiß, ob er uns alle in den nächsten 5 Jahren zu Zombies macht oder ob uns ein 3. Ohr wächst...
 
Arkada schrieb:
Und dann wundern sich alle woher dann auf einmal die ganzen Krebserkrankungen herkommen!

Ich hoffe, der Gesetzgeber steuert früh dagegen bevor die Menschen erkranken!
Wie soll nicht ionisierende Strahlung Krebs verursachen, das hätte ich mal gerne erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho und Veitograf
Zurück
Oben