News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

In welchem Land der Welt soll das Ding legal sein?
Das Ding sprengt jedes PD (Power Density) Limit nach ICNIRP und GB 8702-88 (10mW/m^2 bzw. 0.4 mW/m^2).
Selbst im kontrollierten professionellen Bereich ist das PD exposure limit 100 W/m^2 bei mm Welle. 5W/SmartphoneFläche ist erheblich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mein Handy kann überall laden....leider fallen einem die Haare aus und der herzschrittmacher kommt ausm kurs aber was soll's...
 
KitKat::new() schrieb:
Da würd mich glatt mal interessieren wieviel Energie hier tatsächlich am Smartphone ankommt, und wieviel Energie davon in der Hand, Körper, Kleidung und Mobeliar "verloren" geht.

Damit das funktioniert, muss quasi Blickkontakt zur Ladestation da sein, ansonsten dürfte alles oder fast alles von vielem, aber nicht dem Smartphone absorbiert werden.

Macht sich denn da auch keiner Gedanken mehr darum, wie schädlich das eventuell auch für den eigenen Körper sein könnte ?

Haben wir nicht schon genug Elektroströme, die unseren Körper beeinflussen ? Sicherlich eine gute Idee, aber vieleicht auch mit einhergehender Verantwortung für jung und alt.
 
Bierliebhaber schrieb:
Zwingt einen ja niemand, sich dieser Strahlung auszusetzen, wäre doch meine Entscheidung, sowas bei mir einzurichten.
Und was sagt dein Besuch dazu? Wenn du komplett isoliert wohnst, dann wäre das tatsächlich nur dein Problem.
 
Ja brauchts des?
 
Helge01 schrieb:
Und was sagt dein Besuch dazu? Wenn du komplett isoliert wohnst, dann wäre das tatsächlich nur dein Problem.

Kann man entweder vorwarnen und bei Bedarf sicher abstellen. Glaube kaum, dass das 24/7 vor sich hin strahlen muss, selbst wenn man nicht will oder im Urlaub ist oder so...
 
Irgendwie klingt das nach sehr hoher Ineffizenz. Ich habe keine Angst vor meinem WLAN oder einem Funkturm, aber das elektromagnetische Spektrum so auszulasten? Lass ich lieber, bis mir Wissenschaft und Facharbeiter sagen, dass das effizient genug ist ohne langfristige Nebeneffekt.

Wie wäre es mit USB-Powerdelivery mit USB-C? Da reichen jetzt schon ein paar Minuten. Würde mich über USB-M (USB-C als Magsafe) freuen ;)
 
Alter Hut, diese Geschichte.
Meine Mikrowelle kann schon lange von der Küche aus das Essen auf dem Teller im Esszimmer erhitzen.
Alles, was sich dazwischen aufhält und lebt(e) kommt gleich mit auf den Teller...
 
Meine Güte!....Krebs,5G....Blablabla. Aber im Sommer schön die Wampe bräunen lassen im UV-A/B Mix. Echt konsequent manche Leute.

Leistungsdichte durch Strahlung der Sonne inklusive der Funky-UV Arten: 700W/m² - 1000 W/m² bei maximal leichter Bewölkung im Sommer.

vs.

Leistungsdichte durch 5G Masten ca 10W/m²

Vom Handy selbst und dem SAR Wert will ich gar nicht anfangen.

Den Aluhut würd ich mir vorsichtshalber gleich mal aufsetzen, aber nur um mich vor der Sonne zu schützen.
 
Wegen der Strahlung mache ich mir keine Gedanken, aber solange wir noch keinen grünen Strom im Überfluss haben, sollten Geräte möglichst effizient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Kloin und v_ossi
Ich kriege eine 100W Birne auf 1m Entfernung zum leuchten - ohne Kabel, just over the air...
Sollte ich ein Patent anmelden?

Lustigerweise lädt das Ding genauso schnell wie Apples Qi :D wenn es direkt aufliegt.

Also ich habe wirklich bedenken über die 5W Strahlung. Ob das auf Dauer so gesund ist?
 
Haha und wir machen uns Gedanken über Strahlenbelastung im Milliwatt Bereich und die Auswirkungen auf unseren Körper und Gene.
 
Na Hauptsache, es wird sich weiterhin darüber aufgeregt, wie ineffizient die Herstellung von Wasserstoff ist... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cordesh
Also erstmal ist das nur Promo und nicht mehr wert, als der nächste Super-Akku oder der nächste Super-Werkstoff, der ein hundertstel wiegt aber Drölftausendmal stärker ist als Stahl.

Wenn da wirklich eine fundierte Technologie hinter steckt, dann bin ich auf jeden Fall dafür diese zu erforschen und zu schauen was möglich ist - verbieten kann man es am Ende immer noch.

lamda schrieb:
Und das Begründest du wie? Die sonne stahlt mit ca.1kW pro m2 auf die erde.
[...]
Was ist daran jetzt ungesund?
Ähm, der Hautkrebs? Wäre so mein erster Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Klar, jahrelanges rumgeheule wegen elektro Smog, von Stromleitungen über dem Dach bzw Meterweit über der Wohnung, bedenken über 1mW sendeleistung des Handys und und und, und jetzt schicken die mutwillig Energie durch den Raum.

Wenn das jemals kommt, freu ich mich jetzt schon auf die Diskussionen
 
PS828 schrieb:
5 eV sind Quatsch.
Hm, also die Ionisationsenergie liegt bei den meisten Atomen um die 5eV, bei Edelgasen höher, teilweise aber auch niedriger.
Bedenke, dass die 5eV sich nur auf ein einziges Photon, was auf ein einziges Atom trifft, bezieht.

In Strahlenschäden gesprochen wäre das ein stochastischer Strahlenschaden, der Zellveränderungen auslöst (deswegen kann auch jeder jederzeit Krebs bekommen). Dafür gibt es keinen unteren Grenzwert. Mit Pech trifft dich im Leben ein einziges Photon >~5eV und du bekommst Krebs.
Die von dir genannten Energien treten dann eher bei deterministischen Strahlenschäden auf, gemessen in Sievert, die dann allerdings direkt ohne Umweg eine ganze biologische Zelle zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und PS828
Chapsaai schrieb:
Klar, jahrelanges rumgeheule wegen elektro Smog, von Stromleitungen über dem Dach bzw Meterweit über der Wohnung, bedenken über 1mW sendeleistung des Handys und und und

Nicht zu vergessen die psychischen Schäden vom Geräusch und Schattenschlag des 300m entfernten Windrades... :freak:
 
|Moppel| schrieb:
Hast du eine Quelle die beweist, dass elektromagnetische Strahlung in diesen Dosierungen Krebs verursacht?

Hätte hier zwei, bei denen das nicht bestätigt werden kann.

https://www.krebsgesellschaft.de/on...rebs/bewusst-leben/krebsrisiko-strahlung.html

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/wirkung/iarc/iarc.html
Kurze Frage, hast Du das ganz gelesen? Krebs ust ausgeklammert, aber Muskel nd Nervenschädgungen im ersten Artikel nicht. Im zweiten wird auch gesagt, daß ein Neueinschätzung zwischen 2020-24 dringend nötig ist. Also von harmlos würde ich nicht sprechen.
 
@Bl4cke4gle wenn du die Zeit hast rechne bitte Mal aus welche Wellenlänge eine Trägerwelle mit 5 eV hat. Hab Grad keine Zeit aber wäre ein guter vergleich. E=h c / Lambda

Ich bezog mich auch eher auf Kernzerfallsenergien welche auch genügend Energie haben sie Haut ernsthaft zu schädigen.^^ bei Alpha Strahlung hat man etwa 4-5 MeV, bei Beta Strahlung 1,5-2,5 MeV und Gammastrahlung etwa 0,7-1,2 MeV

Wichtig hier: je größer die Energie desto schlechter die Durchdringung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Zurück
Oben