News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

@Forum-Fraggle

Klar hab ich die ganz gelesen.

Ich finde die Stelle mit Muskel- und Nervenschädigungen leider nicht; nur Reizung. Hab ich vielleicht etwas übersehen?

Von harmlos habe ich nie gesprochen.
Aber eine Stufe vor krebserregend kommt nicht harmlos.

Mit ging es einfach darum, eine faktenbasierte Dikussion zu führen. Deswegen mein Kommentar zu der Aussage, dass mehr Menschen an Krebs leiden und dafür die elektromagnetische Strahlung Schuld hat.

Mit bis zu 5W laden? Das dauert ja dann eine Ewigkeit.
Und wie einige hier schon ihren Unmut, hinsichtlich der Effizienz, kund getan haben - dem kann ich mich nur anschließen. Sehr das als unnötige Spielerei an. Hier will man der Konkurrenz wohl nur einen Schritt vorraus sein, ob nötig oder sinnhaftig, bleibt Nebensache.

Oh je, hier wird mal wieder ein neues (eventuell revolutionäres) Konzept komplett abgelehnt, bevor es überhaupt erschienen ist. Hin und wieder habe ich den Eindruck, das wäre keine Technik-Seite sondern ein Forum für Amische und man hätte denen gerade das Konzept für ein NAS erklärt...

Das ist doch nur ein Prototyp! Forschung ist wichtig und notwendig. Vielleicht erscheint es, vielleicht nicht, vielleicht in anderer Form, vielleicht kann man die eingesetzte Technik in einem neuen Produkt anders einsetzen, vielleicht...

Aber nein, Strahlen, Krebstod, Zerstörung des Planeten und Weltuntergang... :rolleyes:

Ich finde die Idee spannend und ich bin gespannt auf die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Photographil schrieb:
Klingt extrem ungesund... Ins Schlafzimmer würde ich sowas nicht stellen...

ehm, es strahlt draußen:
Das Radio, Sateliten Fernsehen, UNTS, EDGE, GPRS, LTE, 5G (wobei um so höher die Frequenz umso unschädlicher)
WLAN,
Ah und was ich nicht alles vergessen habe :D
Da fällt womöglich das Gerät nicht mehr auf

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@PS828 Ja, ich kann mir schon denken, worauf du hinaus willst. Das wären etwa 250nm, also für z.B. Licht demnach nicht möglich zu ionisieren, da kommt man nur auf etwa 2eV. Jetzt bekomme ich hier einen Knoten im Kopf. Dann sind 5eV aber auch ein bisschen mehr als "ein paar K Temperaturunterschied" ;)

Und ja, wenn man gleich das ganze Atom pulverisiert, braucht es wesentlich mehr Energie, bzw beim Zerfall wird mehr frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
lucdec schrieb:
Oh je, hier wird mal wieder ein neues (eventuell revolutionäres) Konzept komplett abgelehnt, bevor es überhaupt erschienen ist.
Es kommt beinahe wöchentlich eine revolutionäre Akkutechnologie, DAS Fortbewegungsmittel der Zukunft oder ein Durchbruch, der unseren Alltag "redefinen" könnte.

An Power over WiFi wird bereits seit über 5 Jahren geforscht, dass Xiaomi in den nächsten 1-2 Jahren etwas massentaugliches produziert bezweifle ich sehr stark.
https://www.wired.co.uk/article/wifi-router-transformed-into-wireless-charger

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Arkada schrieb:
Und dann wundern sich alle woher dann auf einmal die ganzen Krebserkrankungen herkommen!

Ich hoffe, der Gesetzgeber steuert früh dagegen bevor die Menschen erkranken!
HAHAHA! Du glaubst ja wohl selbst nicht das der Gesetzgeber da was machen wird!
Die Lebensmittelindustrie ist quasi ein riesen großes Krebsgeschwür das sich in alle Menschen einpflanzt.
Da wird hier wahrscheinlich noch viel weniger passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Boah geil noch mehr Strahlungen.

Departet schrieb:
DAS klingt mal interessant. Im Haus im jeden Zimmer so ein Teil und immer einen vollen Akku wenn man aus dem Haus geht.
Muss ja erst noch zu 100% in Langzeitstudien bewiesen werden, dass es zu dieser Erkrankung kommt, bevor man sowas in die Welt setzt. Ansonsten gehört diese Argumentation in die Welt Alu-Hüte.

|Moppel| schrieb:
@Forum-Fraggle

Klar hab ich die ganz gelesen.

Ich finde die Stelle mit Muskel- und Nervenschädigungen leider nicht; nur Reizung. Hab ich vielleicht etwas übersehen?

Von harmlos habe ich nie gesprochen.
Aber eine Stufe vor krebserregend kommt nicht harmlos.

Mit ging es einfach darum, eine faktenbasierte Dikussion zu führen. Deswegen mein Kommentar zu der Aussage, dass mehr Menschen an Krebs leiden und dafür die elektromagnetische Strahlung Schuld hat.
Find ich auch gut, was Du wolltest.
Aus reizend kann auch schädigend werden, ist nur eine Frage der Stärke. Bei mehreren Metern dürfte da schon gut Energie stecken, daher würde ich erst unabhängige Ergebnisse abwarten.

Nwevenachädigungen können aber auf einer Stufe mit krebserregend stehen, wenn nicht sogar auch darüber. Aber ich verstehe was Du meinst. Es sollte eine exakte Ausdrucksweise sein, sonst wirds eine trumpsche Diskussion, und die hatten wir lange genug zu ertragen.

könnten wir nicht einfach über Luftdruck laden? Wäre doch auch Kabellos :-)

d0xs schrieb:
ehm, es strahlt draußen:
Das Radio, Sateliten Fernsehen, UNTS, EDGE, GPRS, LTE, 5G (wobei um so höher die Frequenz umso unschädlicher)
WLAN,
Ah und was ich nicht alles vergessen habe :D
Da fällt womöglich das Gerät nicht mehr auf
die Sonne hast Du vergessen, zu viel elektromagnetische UV-B Strahlung ohne Sonnenschutz ist extrem ungesund und mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgewiesenermaßen Krebserregend.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0xs und Kloin
chartmix schrieb:
Gibt es dazu Studien?

Weiss ich nicht, aber das wurde doch schon mehrfach (auch in unserem Gebiet hier) als Begründung angeführt, dass keine Windräder in der Nähe aufgestellt werden durften. Ich meine, die Leute die da klagen, wohnen draußen auf dem Dorf neben der grünen Wiese - was sollen die Leute in den Städten, neben Autobahnen und in der Nähe von Flughäfen sagen? Das regt mich immer so auf - "Oköstrom? Ja!" und "Wir stimmen auch für Grün!", aber bitte woanders herstellen und verteilen (Hochspannungsleitungen), nur nicht bei uns. Es ist ja nicht so, als wenn die denen ein Atomkraftwerk in den Garten stellen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Bl4cke4gle den Knoten hatte ich auch :D ich habe mich verschätzt. Die Eigenschwingung von Atomen Bei 300K sind in etwa 18 meV (Mili!!)

Passiert :D

Eine Zahl kann ich dir aber Nennen: bei der röntgenfloureszenz werden auch Innere Elektronen ausgeschlagen mit Energien von 1000-250000 eV. Das verursacht sogar sekundäre Elektronen und Auger-Anregung

Die braucht es auch um die zu Entfernen. Aber zum ionisieren geht's mit bedeutend weniger je nach Element, da reichen wenige eV. Schlimmstenfalls 70-90 nm für die Elektronen der untersten Schale. Gibt aber auch Atome da reicht die Umgebungstemperatur um sie zu ionisieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben