News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

knoxxi schrieb:
Bei dem Ding, würde ich mir da viel eher sorgen machen...
Madman1209 schrieb:
Herzschrittmachern
Unwahrscheinlich, dass die Strahlung den überhaupt erreichen:
mMWaves sind 30-300 Ghz: Millimeterwelle – Wikipedia
Schon unter 11 GHz ist die meiste Strahlung schon ab 1mm absorbiert:
1611919869749.png

abb-4-10-frequenzabh-eindringtiefe-engl.jpg (640×463) (emf-portal.org)

Taron schrieb:
Gilt für Strahlung bisheriger Feldstärken und Dauer.

Das hier dürfte auf erheblich größere Energiemengen und eine dauerhafte Exposition (also solang man sich im Raum befindet, und ob Beamforming wirklich so funktioniert bzw. im Sinne der eh schon geringen Effizienz überhaupt genutzt werden kann) hinauslaufen, wodurch die bisherigen Studien zumindest nicht mehr als Begründung heranzuziehen sind.
Die Effizienz von Kabellosem Laden ist eh schon gering, wurde hier schon angemerkt. Felder werden bei zunehmender Entfernung auch immer weiter gedämpft und die benötigte Leistung steigt pro Entfernung massiv an.

Die Physik spricht also erstmal gegen die baldige Einführung einer solchen Technologie, und das ganz unabhängig von gesundheitlichen Gefahren.

Glaube da liegt ein Missverständnis vor. Dieser Krebs durch Strahlung wird durch kurzwellige Strahlung verursacht. Die Energien ist erstmal egal, wenn du nicht "kurzwellig" genug bist, kannst du keine Elektronen aus der DNA herausnehmen und damit die Zelle töten. Alles was langwelliger ist als das sichtbare Licht ist daher erstmal Sicher.
Was eher interessant ist, wie viel Energie du in den Menschen pumpst, bei zu viel Energie kochst du einfach den Menschen, was natürlich auch blöd ist. Solange der Körper also die Wärme aus den Zellen rausbekommt durch normale Wege, ist das ganze auch Sicher.

Bisher habe ich keine Studie gesehen, die besagt das langwellig Strahlung die Zell-DNA beschädigen kann, thermischer Schaden ist immer möglich aber nicht vergleichbare Schäden wie z.B, durch ultraviolette Strahlung oder schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, DaToni, kraut1328 und 2 andere
Ineffizient hoch zehn. Man kennt die Ineffizienz ja schon beim induktiven Laden. Was beim Herd große Vorteile hat, weil so viel in Wärmeenergie umgewandelt wird, hat beim Laden von Akkus große Nachteile.
Und das soll dann noch über ein paar Meter was werden, wo dann evtl. Noch die Hand am Smartphone oder man mit dem ganzen Körper dazwischen ist? Als ob?!

vor allem warum? Ich will nicht alles kabellos haben. Ich liebe meine Kabel, nicht störanfällig, konstante Übertragungsgeschwindigkeit und größter Vorteil: kein Akku!

Akkus sind in allen Gerätschaften die größten Verschleißteile. Wenn was am ehesten aufgibt, dann der Akku.
Also kaufe ich in Zukunft mehr Gerätschaften mit festverbauten Akku und muss sie dann an den Hersteller schicken, damit der dann einen neuen einbaut? Zu ähnlichen Mondpreisen wie Apple?
Oder ich kaufe nach 2 allerspätestens 3 Jahren direkt das ganze Gerät neu?
Wegwerfgesellschaft at it’s best, wahrscheinlich gibt’s dafür noch diverse politische Förderprogramme.
Ne ne, nicht mit mir!

ich bin froh, das ein Kabel meinen Fernseher, meine Lautsprecher, meinen Gaming-Rechner, meine Waschmaschine, meinen Staubsauger usw. permanent mit Strom versorgt ohne Sorgen um den Akku Verschleiß zu haben.

Zumal ständiges Laden ( und konstantes auf 100% halten ) ja bekanntlich die Akkukapazität enorm verbessert.......ach ne, genau das Gegenteil war der Fall😅

Aber mal ernsthaft, selbst bei anwendungsnahen Dingen wie Smartphone, Kopfhörer, Tablet etc. stelle ich mir doch die Frage, wofür? Alswas ist da der Vorteil für mich?
Ich sehe keinen, oder ist bei mir mal wieder die oldschool-Brille auf?

ich kann besagte Dinge auf den Schreibtisch legen zum Laden, diese Sachen müssen nicht permanent überall im Raum geladen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Mal abgesehen davon, dass solche Technologien ja eigentlich rein nur Komfort bringen: Es ist wie die Heizung voll aufdrehen und dabei alle Fenster öffnen. Egal wie die Energie gewonnen wird - es ist reinste Verschwendung. Und das einfach nur, damit ich mein Gerät nicht mehr an ein Kabel stecken muss oder eben in die "Ladeschale".
Da ist die Frage: Wie viel Komfort darf es sein und zu welchem Preis.

Gleichzeitig darf man sich durchaus gesundheitliche Fragen stellen. Ich verstehe mich zwar nicht als Aluhutträger, ich denke aber eine gewisse Kontrolle im Bereich elektromagnetische Strahlung muss es halt doch geben. Strahlung ist nun einmal Strahlung und ab einem gewissen Grad sicher auch nicht gesund für den Körper.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, aber hier kurz mein gefährliches Halbwissen zu ionisierender Strahlung: Zum Ionisieren muss die Teilchenenergie mehr als 5eV betragen. Das wird hier sicherlich nicht der Fall sein! [<-- Ok, es ist der Fall. Musste gerade noch mal selber nachlesen]
Sofern ich das richtig mitbekommen habe, ist es aber in ungünstigen Zufällen je nach Impuls des herauszulösenden Elektrons auch möglich, dass die Teilchenenergie geringer als 5eV sein kann und sich das ganze dann so kombiniert, das es eben doch zur Ionisierung kommt, eventuell auch in Kombination mit natürlicher Strahlung.
Ok, auch hier noch mal nachgesehen. Ab ~5eV sind Ionisierungen möglich. Diese können mit (sehr viel) Pech die DNA verändern, zerstören aber nicht direkt eine Zelle (wovon man z.B. ausgeht, wenn man Strahlung in Sievert misst). Mit weiterem Pech wird die DNA so verändert, dass sie sich böswillig vermehrt => Krebs. Kredo sollte also sein, die Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten.

Bspw. gibt es statistisch (nicht direkt bewiesen) erhöhte Krebsfälle bei Mitarbeitern von Radargeräten, die per Definition keiner ionisierender direkt tötlicher Strahlung ausgesetzt waren/sind.
Insofern erhöht jede zusätzliche Strahlung die Wahrscheinlichkeit zur Ionisierung, auch wenn diese Wahrscheinlichkeit extrem gering ist.

Frage sollte also sein, wie hoch ist die Strahlung, die ich mich aussetzen möchte? Laufe ich draußen durch die Gegend bekomme ich schon ganz natürlich jede Menge Strahlung ab. Das wird landläufig als akzeptabel anerkannt. Mit jedem weiteren strahlenden Gerät erhöhe ich das Risiko auf Ionisierung. Dieses wird aber immer noch so gering sein, dass nicht alle gleich tot umfallen.

Wie gesagt, das ist das, was ich glaube, damals im Physikunterricht und in meinem laienhaften Lesen von interessanten Artikeln mitgenommen zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv etwas zum auslassen :D jeden Mist muss man auch nicht mitmachen.

Die Effizienz beim Laden ist beim Kabel um Längen besser als kabellos.

Jetzt noch über diese Distanz killt jede Effizienz. Wenn ich Strom verschwenden will geht auch anders

Es hat ja auch Gründe warum man Strom nicht kabellos überträgt...

Klingt extrem ungesund... Ins Schlafzimmer würde ich sowas nicht stellen...

Als ich noch vor paar Jahren so was "vorhergesehen" hatte, lachte man mich im Freundeskreis aus... BAAAM.... Muss ich gleich mal alle SolcialMedia Instrumente nutzen... nicht.... :):):):)

Ich finde neue Technologien bzw. weiterentwicklungen sehr cool und bin jetzt schon traurig das irgendwann für mich schluss sein wird :( was es noch so alles geben wird pfff....:(

@Bl4cke4gle nein. 5 eV sind Quatsch. Die entsprechen wenigen K Temperaturunterschied.

Bei 5MeV Kommen wir der Sache näher, 5GeV sind längst tödlich ;)

Kloin schrieb:
Schön ineffizient! Der nächste bitte.....
Aber beim Rechner sollen die Netzteile dann am liebsten Titanium Wirkungsgrad besitzen.
Geiles Video!
Da wird auch wirklich alles gesagt und ich habe auch noch einege male lachen müssen!
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: gr4nd
Arkada schrieb:
Und dann wundern sich alle woher dann auf einmal die ganzen Krebserkrankungen herkommen!

Ich hoffe, der Gesetzgeber steuert früh dagegen bevor die Menschen erkranken!

Deshalb ist ja auch Rauchen verboten.;)

Zwingt einen ja niemand, sich dieser Strahlung auszusetzen, wäre doch meine Entscheidung, sowas bei mir einzurichten. Genau wie man nicht zu anderen gefährlichen Dingen gezwungen wird. Rauchen, Trinken, Autofahren...
Im Gegenteil, ich sehe hier weitaus weniger Handlungsbedarf. Während das hier auf die eigene Wohnung beschränkt ist muss ich z.B. an Bahnhöfen oder Bushaltestellen auch außerhalb der gelben Vierecke immer wieder Passivrauch einatmen. Hier hat man gar nicht die Möglichkeit so viel Schaden anzurichten wie ein dreckiger Raucher, der andere gleich mit gefährdet.

Sieht interessant aus. Und Xiaomi gibt sich zwar gewaltig Mühe, das Bild des Technologie- und Innovationsführers zu bestätigen, aber ich fände es trotzdem nett, wenn man die Technologie, die schon vor Ewigkeiten in der dritten Generation gezeigt wurde und angeblich schon super funktioniert auch irgendwann mal zu kaufen bekäme. ZTE ist mit dem ersten Gerät mit Kamera unterm Display schon Xiaomi zuvorgekommen, nachdem man das ewig teasert und seit einem Jahr angeblich "fertig" ist, dann sollen die doch bitte bald wenigstens ein Mi Mix 4 mit Kamera unter dem Display "done right" statt der halbgaren Lösung von ZTE auf den Markt bringen, nachdem das Mi 11 schon ohne kam, damit die Technologie auch zeitnah in den Preisbereich eines Mi 9T oder Poco F2 Pro kommt!
Ein Schritt nach dem anderen und dann den Weg zu Ende gehen wäre mal nett.

Was die Effizienz betrifft... juckt mich nicht, die Anlage auf dem Dach bringt mehr als doppelt so viel Strom wie wir im Schnitt verbrauchen.:D Wäre natürlich super, wenn man das zeitlich einschränken könnte, damit nachts, wo kein Strom produziert wird, das Laden pausiert. Wenn es dann noch gesundheitlich im Rahmen sein sollte... her damit!
Sollte eh für alle das Ziel sein. Möglichst dezentrale Versorgung mit großen Speichern, an denen fleißig geforscht wird und die hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Dann könnte z.B. schon jedes Ein- und Mehrfamilienhaus stromtechnisch autark sein. Aber hey, das ginge ja Geldsäcken an die Millionen, das geht nicht... Gamestop lässt grüßen.:D

Ansonsten denke ich weniger an Smartphones, die legt ein normaler Mensch ja sowieso auch mal ne Weile weg, die zu laden fand ich immer problemlos, gerade in heutigen Zeiten, wo der Durchschnittsandroide dank großer Akkus mit 5000mAh oder mehr zwei Tage hält. Denke da eher an meine Uhr z.B., wenn ich die nicht alle 4-5 Tage ausziehen müsste und mangels Schnellladens wesentlich länger laden müsste als mein Smartphone...

Hmmm, ja hört sich total interessant an! Aber meine Bedenken sind, welche Auswirkungen hat es auf die menschen? Reicht es nicht das wir ständig mit wlan, lte, Bluetooth umgeben sind und noch mit Elektrizität auch noch 🤔 ich glaube langfristig hat es Auf jedenfalls eine Wirkung auf uns.

Joker* schrieb:
Könnte man die nach wenigen Sekunden sich wiederholenden Bilder/ Filme in Artikeln bitte abschaltbar bzw. nicht automatisch startend machen? Das nervt (mich) beim Lesen.
Ich habe einen entsprechenden Beitrag im Feedback-Forum geschrieben. Derweile kannst du dich wie ich per Adblock-Regel behelfen:

||pics.computerbase.de/*/*.mp4

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und knoxxi
lol - also ganz Grob gesagt: Die LED´s und das Display an der Ladestation verbrauchen mehr Strom, als over the air in das Smartphone übertragen wird :) Sahne...

Oweia...nicht das ich einer der 5G Aluhutträger wäre...auch bin ich gerne dabei, wenn es ums Impfen geht..
Aber das hier, geht gar nicht. Dagegen dürften die schlechtesten SARS Werte uralter Handys wohl wie ein Kindergeburtstag aussehen..:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@aid0nex gab's schon vor 1900. Hatte sich aber nicht durchgesetzt wegen der verfahrensbedingten unterirdischen Effizienz. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@lamda
Sicher, Angst ist die Methode schlechthin was die Beeinflußung und Manipulation eines Kollektivbewußtseins prägt aber was ich geschrieben habe handelt nicht von Angst sondern von einer fortwährenden Entwicklung die sich beginnend vom Ursprung was ich als den Bezugspunkt der Dinge bezeichne, entfernt hat und jegliche Änderung hat bis heute Ihre Spuren hinterlassen und das nicht überwiegend zum Vorteil der Menschheit was aber wie ich bereits sagte, Ansichtssache sein kann je nachdem von welchem Standpunkt (Wissensstand, Lebensideologie oder Wertevorstellung) man es betrachtet. Das Leben ist nun mal so das man nicht nur Vorteile oder nur Nachteile hat sondern immer abwägen tut und ich sehe vermehrt Nachteile aufgrund dieser Entwicklungen. Seien es irgendwelche Allergien, Krebs, Tumore, Zelltod, Schlaflosigkeit, Depressionen usw. werden maßgebend von äußeren (modernen) Einflüßen beeinflußt, gefördert oder gar verursacht je nachdem um was es sich natürlich handelt. Es ist im übrigen ja nicht nur dieses Gerät sondern auf die Dosis kommt es an und die Summe aller negativ auf einen wirkenden Dinge. Das hat mit Angst oder Paranoia nichts zutun sondern das alles seine Spuren hinterlässt und es immer eine Frage ist welche Seite der Waagschale überwiegt. Du bekommst nichts umsonst sondern zahlst "egal wie" den Preis dafür.

Zurück
Oben