Mi Bedsidelamp 2 und der WiFi-Wahnsinn

Goozilla

Commander
Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln mit zwei Mi Bedsidelamp 2 und einer stabilen WiFi Verbindung.

Vorgeschichte:
Ich hatte erst eine Lampe, lief ca. 2jahre ohne Probleme. Danach bin ich kläglich gescheitert diese zu Reseten und ins WLAN zu bekommen. Daraufhin habe ich mir eine zweite Lampe gekauft (ich dachte die erste sei kaputt).
Als diese sich genau so verhalten hatte, wusste ich es muss am WLAN liegen (FritzBox7520).

Die Lösung:
WiFi 3 Standard nutzen und Lampen halten sauber die Verbindung.

Aber wer möchte schon in seinem 2.4GHz WiFi auf 54Mbit beschränken wegen diesen China Lampen... 🤬
Irgendwann lief es ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben.
Warum melde ich mich dann... ich hab ein FritzBox Firmware Update auf 7.56 gemacht... natürlich geht alles bis auf die Lampen!

Sie tauchen auf in der WLAN Übersicht:
1692538075952.png

und zwei Sekunden später fliegen sie wieder raus.. auch die Übertragungsraten können niemals stimmen!

Meine Vermutung:
Das WiFi Modul der Lampen muss sich der FritzBox falsch "ausweisen" und der "Handshake" verbindet mit einer Datenrate die die Module gar nicht können.

Meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit WiFi Geräten einen WiFi Standard zuzuweißen ohne dass ich einen AccessPoint mit WiFi3 aufstelle? 😩

Btw. Firmware der Lampen ist aktuell bzw. auch aktueller als in dem Video:

Hab das ganze trotzdem wie im Video nachgespielt, ohne Erfolg.

Du hast als Verschlüsselung WPA3 eingestellt - versuch mal WPA2 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Sachen gibts...

• Gefällt mir
Kann ich bestätigen, einige der Xiaomi und Yeelight Produkte, haben Probleme mit WPA3, es gab auch irgendwo in deren eigenen Supportforen mal einen Thread dazu, finde ihn nur gerade nicht auf die Schnelle.

Ich habe selbst die gleichen Bedside Lampen und bin genau auf das gleiche Problem gestoßen. Mit WPA2 ist aber alles gut.

• Gefällt mir
Brauchen tut sie es nicht, aber die Mi Bedside Lampen sind nun mal smarte Lampen, man kann sie dadurch z.B. über Sprachbefehle (Google, Alexa, Apple Homekit) steuern.
Muss ja nicht zwingend am Bett sein, kann auch auf ner Vitrine oder sonst wo stehen.

Der Feind an meinem Bett, um mal einen Filmtitel ein wenig abzuwandeln ;).
Die Herabstufung von WPA3 auf WPA2 ist ja (noch) halbwegs zu verkraften, aber wenn weitere Einschränkungen notwendig sind, die die Sicherheit des Heimnetzes kompromittieren, dann flögen solche Geräte bei mir achtkantig aus dem Fenster (in die Wertstofftonne).

Leider, leider kommen viele aeltere Geraete mit SSIDs die WPA2/3 Mischbetrieb anbieten nicht richtig klar.
Diese Erfahrung musste ich im prodessionellen Umfeld schon oft machen, und billige Endpunkte sind da grauselig.

Solange du kein WiFi 6E, also 6GHz WLAN, benutzen willst spricht sicherheitstechnisch zum Gluekc noch nichts massiv gegen einen Einsatz von WPA2. Ist das Passwort komplex genug kann man das ohne grosse Bedenken verwenden.

Moin,
Bevor ich einen neuen Thread eröffne folgende Frag: Kann man sowas auch ohne Routerintegration nutzen? Die gibt's als Razer Version und ich würde die einfach per usb an den PC anschliessen und per Synapse steuern. Nicht dass sich die Lampe irgendwo den Zugang zieht und auf einmal dort auftaucht. Ich kenne mich null mit smarten Lampen und co. aus.

Danke

Zurück
Oben