Es ist aber schon ziemlich deutlich zu erkennen, dass Apple - mal harmlos ausgedrückt - Trends lostritt und andere dem dann folgen.
Und wenn es nur irgendwelche Gehäusefarben sind, die es vorher entweder nirgendswo gab oder nur in stark anderer Form.
Beispiel Gold und Roségold: Es gab vorher auch goldene Smartphones, das war aber in der Regel ein Blingbling-Gold. Und Roségold ist plump gesagt "Rosa", das hatten andere Hersteller auch vorher, da war es dann aber meist so klar "Rosa", dass das auch nur Mädchen kaufen mochten.
Und nun kommen wöchentlich neue Geräte anderer Hersteller raus, die ganz "zufällig" auch diese Farben verwenden.
Bei Xiaomi kommt dann noch dazu, dass sie - von Kommentaren von Hugo Barra, dass sie das angeblich nicht tun, abgesehen - ganz offen Apple imitieren.
Da steht der Chef von Xiaomi in der typischen Kleidung von Steve Jobs auf der Bühne, hinter ihm Slides mit dem typischen blauen Stevenote-Farbverlauf von fast schwarz zu mitternachtsblau und großem weißen Text in einem feinen Font.
Produktfotos die alle entweder so aussehen als hätten sie auch von Apple stammen können oder die ganz klar die Produktfotos von Apple nachstellen sollen.
Siehe auch hier:
http://www.cultofandroid.com/66569/xiaomi-dont-copy-apple/
Besonders schön (und völlig eindeutig) ist ja der letzte Punkt, wo Xiaomi einfach das Logo der Anwendung Aperture (von Apple) genommen haben um eine Reflektion in der Kameralinse ihres gerenderten Produktbildes zu erzeugen.
Das sind so Sachen wo auch die alte Ausrede "Runde Ecken sind verboten? Soll Samsung/Xiaomi etc. das Smartphone dreieckig machen?!" nicht mehr greift, denn das ist eindeutig.
Kann sein, dass das in China als Ehrerbietung gilt, da stecken aber trotzdem immer wieder tonnenweise Rechtsverletzungen dahinter, ob es nun um Technologiepatente oder Geschmacksmuster oder sonstwas geht.
Und die sorgen dann auch dafür, dass die Geräte von Xiaomi eben nicht offiziell hier verkauft werden, einfach weil die Preise und auch das Design dann gar nicht mehr zu halten wären - denn hier ist das keine Ehrerbietung sondern kratzt an der Produktpiraterie.